1.3 uno turbo ohne leistung

  • Im falle dass der Motor ausgeht, wenn die Zündung an ist und der Motor aus ist läuft keine Pumpe. Wenn du einen Unfall baust und der Motor läuft, bleibt die Pumpe natürlich an, da der Uno keine Crashschalter besitzt.

  • Hallo habe die zwei pins von semsor das am ansaugkrümmer sitzt rechts entfernt und ketzt lauft er wieder!
    Aber die drehzahl immet auf 1500! Habe auch den shlauch der vom luftschieber zum ansaugkrümmet zu gehOben , zu gehalten keine unterschied!

  • Wenn ich den drosselklappen poti abhänge auch kein unterschied! Kann es vieleicht an dieser schraube von LMM liegen. Kann ja sein das der vorbesitzter da ran rumgedreht hat!
    Guss pino

  • Das ist der Druckwächter, der schaltet ab einem Ladedruck von ca. 0,8 Bar auf Masse und unterbricht damit die Zündung. Ist zwar selten defekt, aber wenn geht die Kiste nicht. Ob er defekt ist, kannst du mit einem Durchgangsprüfer (Multimeter) in paar Sekunden prüfen, hat er an den zwei Pins Durchgang, ist das Teil defekt.
    Wenn deine Leerlaufdrehzahl zu hoch ist, kann diese auch einfach nur falsch eingestellt sein (event. mal korrigiert worden, wegen der zu strammen Ventile), oder der Zusatzluftschieber oder DK-Schalter ist defekt. Wenn der Motor warm ist, kann die Leerlaufdrehzahl an der großen Schraube an der Ansaugbrücke eingestellt werden. Der Zusatzluftschieber sollte innerhalb von 5 min. bei normalen Temperaturen schließen, dieser wird mit 12V versorgt und geht dann langsam zu. Bei gut warmen Motor, sollte dieser aber auch so ohne 12V langsam zu gehen. In dem Teil ist ein Bimetall, welches bei entsprechender Temperatur den Schieber schließt.
    Es ist kein Poti, sondern ein schalter. Den hört man meist leicht klicken, wenn die DK auf zu geht. Kann man aber auch am besten mit Multimeter prüfen. Am LMM würde ich nicht einfach was verstellen, die Stellschraube ist hauptsächlich für das Gemisch im Leerlauf und beeinflusst den CO Wert. Wenn die Schraube zugänglich ist, wurde da aber vermutlich mal dran rum gestellt. Sauber einstellen kann man das aber nur mit Abgastester, der Leerlauf an sich wird durch die Luftzufuhr zum Motor reguliert und das ist die Schraube an der Ansaugbrücke.

  • Hi habe vorhin co gemessen!
    Habe jetzt auf 0,7 im leerlauf eingestellt vor kat!
    Ist das ok aber wenn ich lambda wieder einstecke kommt co 1 ?
    Was bedeutet das? Mir fehlt immer noch leistung ladedruck anzeige geht knspp vor die hälfte! Und über 5000 geht die anzeige noch weiter zurûck?

  • Habe den schlauch der druckdose abgezogen! Um zu prüfen ab der lader dan druck gibt!
    Die anzeige geht zwar dann in rote aber leistung ist nicht viel mehr!
    Wie merke ich fals der blow off kaputt ist?

  • So habe jetzt das blow off ventil getauscht! Hatte noch ein gebrauchtes in der garage!
    Das alte hatte ein riss !
    So lauft jetzt ein bisschen besser! Aber bin immer noch nicht zufriede ! Werde morgen mal bevor das dampfrad kommt! Das mir dem t-stück probieren!Wenn ich das richtig verstanden habe würde es ja auch reichen wenn ich einfach ein kleines loch in den schlauch bohre?
    Ist es eigentlich normal das nach den 5000 die ladedruck anzeige wieder zurück geht?
    Gruss pino

  • Das ist normal, da der Abgasgegendruck steigt und die Effizienz das Motors sinkt. Ich hoffe, dass du nicht einfach mit hohem Ladedruck ballerst, sonst kannst du dich von dem Motor sowieso bald verabschieden. Einfach mal Schlauch von Druckdose und Druckwächter abhängen und dann probieren wie viel Leistung man hat, kann schon wenige Minuten später das Ende bedeuten.

  • Nene sobald die anzeige übet 3/4 ging bin ich vom gas runter! Wollte nur ausschliesen das der lader defekt war!
    Aber leistung hat es nicht wirklich gebracht!
    Sonst geht die anzeige bis zur hälfte oder kurz davor!
    Und wen ich den druckwächter anklemm springt er nicht mehr an, der wäcjter hat kein einfluss auf die leistung oder?
    Gruss pino

  • Wie kann es dann sein als er nicht ansprang, hat ich aber zündfunken nur die einspritzdüsen wurden aber nicht angetaktet!
    Druckwächter abgeklemmt und lief wieder wunderbar??!!
    Komisch!
    Gruss pino

  • Der Ladedruckwächter unterbricht NICHT die Zündung sondern die Einspritzung !!
    Bei dir wird der Ladedruckwächter einen Kurzschluss haben darum kein Signal an die Einspritzdüsen wenn du angesteckt hast.
    Entweder tauschen od. ohne fahren.

  • Der Schalter geht halt an die Microplex, wenn ich bei mir die beiden Kabel verbinde geht die Zündung nicht mehr, event. wird aber auch die Einspritzung mit unterbrochen. Beim ohne Kat garantiert, da dort das Signal für die Jetronic direkt von der Zündung abgegriffen wird, beim mit Kat hat die Microplex dafür einen extra Ausgang.

  • Wenn das so ist wie Du schreibst (Ladedruck hoch und trotzdem kaum Leistung) und alle Schläuche dicht sind, dann hast Du viel zu niedrigen Benzindruck. An meinem Croma war das anfangs (nach 10 Jahren Stehen). Der Benzindruckregler war hin und die Benzinpumpe später auch. Es waren nur 0,5bar anstelle 3. Bring das in Ordnung und die Karre läuft. Aber bei so einem Gefährt lieber erst mal 1 Jahr mit nur 0,5bar Ladedruck fahren, das reicht.


    Gerd

  • Hi gerd!
    Werde jetzt erstmal ganz langsam fahteb und morgen den benzin druck testen!
    Oder nachhrt das kerzenbild mal betrachten!
    0,5 ist ein wenig zu lahm beim punto gt bin ich auch 0,9 gefahren 2 jahre ohne probleme!


    Gruss pino

  • Der gt war auf 0,8 abgestimmt, hab ihn auf dampfrad umgebaut, wegen dem overbust!
    Wie ich hier gelesen habe fahren fast alle mit erhötem ladedruck!
    Hab mir so 0,7 -o,8 überlägt! Und noch die lambdaanzeige!

  • Klar fahren hier viele mit mehr Ladedruck, aber nicht ohne Modifikationen und wenn, dann wird der Motor früher oder später ihn der Galerie mit geschmorten Feuerstegen abgebildet werden ;) Brauchst nur mal bisl zu suchen, gibt genug Bilder von frittierten Motoren.


    Entweder 5. Düse, angepasster Benzindruck oder gleich entsprechendes frei programmierbares Steuergerät. Ich fahre mittlerweile ganz gut mit der Megasquirt mit MS-2 Prozessor, das Ding kann für das Geld verdammt viel.

  • Fahre meinen auch mit 0,7 - 0,8 ohne das was gemacht ist am Motor . Fahre aber nich voill Power über lange Strecken immer nur wenn mal etwas Power bemötigt wird , sonst trete ich das Pedal nur bis max 0,5 bar durch .


    Was ich bis jetzt gelesen habe , tippe ich auf die Pumpe . Hatte das auch nach meinen Turboumbau .


    Gruss Ragman

  • Wie viel kostet dieser prozesor den du meinst!
    @ ragman werde morgen mal den kraftstoffdruck messen mal schauen!
    Wo messt ihr am besten am Filter oder am rail zu den einspritzdüsen?
    Gruss pino