Im 4. Gang knurrt und brummt mein UNO.

  • Hallo,ich bin zwar schon fast 1 Jahr hier im Forum angemeldet aber jetzt muss ich es doch in Anspruch nehmen.Letztes Jahr musste ich mir leider ein billigeres Auto zulegen.Kleinigkeiten habe ich bis jetzt alle selber gemacht.(Ölwechsel,Bremsen,Deckeldichtung usw.)Nun zu meiem Problem.Seit ein paar wochen knurrt und brummt mein UNO,sobald ich in den 4.Gang schalte ab 80Kmh.Sowie ich wieder unter 80Kmh komme,ist es weg.Auch wenn ich in Kurven fahre,ist das Geräusch da.(Radlager,Gelenkwelle?)Ich weiß nicht mehr weiter.

  • ...ziemlich eindeutig Radlager...

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Hallo JuliusCaesar,


    was für ein Uno ist es (Typ,Bj, Motoriesierung !!
    Was meinst Du vom Gefühl her, kommt das Brummen von vorne oder von hinten ?
    Haste schon mal probiert im 5ten Gang 80 Km/h zu fahren, brummt er dann auch ?
    Wenn Du in Kurven fährst, ist das Geräusch in linker wie rechter Kurve gleich oder nur in einer Kurvenrichtung ?
    Haste Vibrationen wenn Du 80 fährst (wackelt Dein Lenkrad) ?
    Uno möglischst mit Bühne anheben ( geht zur not auch mit Wagenheber ) an Rad wackeln, hat es spiel ?
    Rad abschrauben und an Bremsscheibe die Radnabe mit Hand leicht drehen, läßt sich die Radnabe leicht drehen oder hackt sie leicht,
    macht sie Geräuche beim drehen ?
    Spiel der Gelenkköpfe der Antriebswellen prüfen, (Gelenkmanschette in Ordnung, Fett drin) ?
    Spiel der Gelenkköpfe der Querlenker und der Spurstangen prüfen, Gummimanschetten in Ordnung ?
    Gelenkmanschetten am Getrieb prüfen, genug GetriebeÖl im Getriebe ?
    Schau auch nach lockeren Schrauben !!
    Wie siehts mit Deinen Bremsen aus, sind die in Ordnung, geht die Bremszangen auf oder klemmten die, wie sehen die Bemsscheiben aus ?


    MfG Michel


  • Hallo Michel,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.Also,die Bremsen sind neu,vorne und hinten.Die Sachen,die Du aufgezählt hast,wollte ich in den nächsten tagen nachsehen.
    Vibrationen habe ich bei 80Kmh keine.Ich war gerade draußen am Auto,Schrauben usw. alles fest.Ach ja,Typ 50 1.1,Bj `90,50PS,Firemotor.
    Aber das komische ist,wenn ich im 3. Gang bis über 80 fahre,habe ich die Gräusche nicht.Und wenn ich im 4. Gang dann wieder unter 80 komme,sind die Gräusche auch wieder weg.Sowie ich das Gaspedal ein bißchen betätige,isses wieder da.


    MfG JuliusCaesar


  • sach auch radlager

    Hallo,ich hoffe Haribo und Du haben Recht.Weil ich mir gerade 2 Radlager gekauft habe von SKF.Sollen ganz gut sein.Wollte mir keine billigen von Ebay kaufen.Ich gehe immer auf daparto.de.
    Übrigens wollte ich nie Fiat fahren.Jetzt will ich nicht mehr hergeben.


    MfG JuliusCaesar

  • Ich wohn in deiner Nähe ;) (Hann.Münden)


    Du hast das Problem nur ab dem 4. Gang (also auch 5.) oder NUR im 4. ??
    Radlager kann hinkommen.Muss aber nich ;)


    Kannst mir mal ne PN schreiben, dann treffen wir uns mal und ich schaus mir mal an !


    grüßle

  • SKF hast du gute quali gekauft ;) (Markführer)
    und ich arbeite bei dem Konzern ^^


    wenns nur im 4ten ist (so lese ich das hier raus) denn tippe ich auch eher auf was anderes wie radlager