Wie bekomme ich die Schraube lose?

  • Bin gerade einen Kotflügel an einem Uno MK2 am umbauen. Wie bekomme ich effizient die Schraube in der Mitte an der A-Säule lose? Habe mich eben schon verenkt, kann hinter der Verkleidung im Fußraum durch die kreisrunde Öffnung Richtung Holm auch irgendeine Art von Befestigung fassen. Aber hä? Was ist das für eine Konstruktion? Sieht mir nicht nach "einfach-10er-Nuss-und-von-außen- kontern" aus? Wer ist der Schrauberkönig das heutigen abends (okay ich bin´s schonmal nicht):)

  • Wow. Sauschnelle Antwort. Aber fährst ja auch ´nen Turbo. Mille grazie. Muss wahrscheinlich nur mal wieder gut schlafen, dann klappt´s auch mit der Geduld...


    Gruß nach Thüringen


    Ingo aka DON 313

  • An Benbert,


    das mit der Geduld geht mir auch so, war aber nicht immer so, hat sich in den letzten Jahren erst eingestellt das ich bei frimeligen
    Dingen so langsam die Geduld verliere und dann peng !!


    MfG Michel

  • Du meinst doch sich die Schraube unten am Schweller oder? Normal ist die Mutter mit einem Einsatz der zwei Federn hat eingesetzt, aber das kann natürlich weg gammeln. Was man nicht machen darf ist, wenn die Schraube schon leicht gelöst wird, auf diese zu starken Druck auszuüben, denn dann schiebt man den Einsatz nämlich raus.

  • ich denke er meint die 10er mutter, die knapp unterhalb das armaturenbrettes von innen den kotflügel hält. das man da was kontern muss wäre mir neu.
    einfach abschrauben und gut, hätte ich jetzt gesagt.

  • Das ist eine Käfigmutter, die sich gerne löst und dann in die A-Säule fällt. Daher kontern bzw. festhalten immer angesagt. Die Kreuzschlitzschraube von außen dreht man am besten raus, wenn die Tür raus ist. Oder man kriegt eben paar Kratzer. Oder Kotflügel verbiegen. Und evtl. die Dichtmasse vorher loschneiden mit viel Kraft und Vorsicht, sonst geht gar nix.


    Gerd