Zylinderkopfdichtung wechseln bei Fiorino

  • Ich habe einen Fiorino Bj 91 mit dem 1,5l 75PS Motor also der alte Motor aus dem 127er.
    Nun habe ich folgendes Problem:
    Kühlwasser tritt nach außen auf der Seite wo der Zahnriemen sitzt, genau an der Trennstelle Zylinderkopf zum Motorblock. Entdeckt habe ich das ganze zufällig beim Zahnriemenwechsel. Das Fahrzeug hat erst 55tkm runter und ich habe schon einiges für den TÜV investiert und nun das.


    Jetzt habe ich folgende Fragen:


    1.) kann es wirklich die Zylinderkopfdichtung sein die Kühlmittel nach außen durch lässt,das hatte ich noch nie, der Motor war kalt und das Wasser tropfte einfach ganz langsam heraus. Ist das vielleicht typisch für den Motor ?? Oder sollte ich erstmal die Zylinderkopfschrauben auf Festsitz prüfen?


    2.) Ich meine mich erinnern zu können das man für den 127er Motor eine Vorrichtung benötigt um den Kopf abzuziehen, bin ich da richtig. Hat vielleicht jemand eine Skizze von der Vorrichtung.


    3.) Was sind die Anzugsmomente/Drehwinkel die für den Zylinderkopf vorgeschrieben sind, muss man die Zylinderkopfschrauben auf Längung prüfen oder auf Einschnürung prüfen.



    Gruß Andi

  • Nö, der 1,5er in nem 91er ist keiner aus dem 127er, sondern einer aus der 128er Familie, und damit derselbe wie im Uno 75 SPI, ich hatte bis vor kurzem dasselbe Modell
    1304542-l-FIAT-Uno-75+SX+i.e..jpg


    zu 1) Das kann sein, aber dann ist die ZKD eh schon zerbröselt...


    zu 2) Wie gesagt kein 127er, sondern 128er ohc Lampredi. Der geht schon gerne mal schwer ab, aber es geht mit entsprechenden Kraftaufwand... und die vorderen/unteren 4 kleinen Schrauben nicht vergessen...


    zu 3) Einfach das WHB bzw Selbsthilfebuch vom Uno nehmen, da ist der Motor ja auch drin. z.B in ebay
    http://cgi.ebay.de/Fiat-Uno-Re…Ccher&hash=item5643ec406e
    http://cgi.ebay.de/Fiat-Uno-ab…Ccher&hash=item1c13173165

  • Danke schon mal. das ging ja flott.


    Vielleicht hat ja jemand die Drehmomente. Ich mag die Bücher nicht mehr so sehr, ich hatte ein paar mal mir mehr erhofft und wurde entäuscht, die waren nicht das Geld wert bzw. meine Ansprüche sind vielleicht zu hoch, bzw mein Probleme zu groß.

  • Du bist dir auch sicher, dass es aus der Kopfdichtung kam? Der 128er Block hat nämlich unter der Spannrolle einen Deckel wo der Wasserkanal ist, löst du die Spannrolle kommt da immer etwas Wasser raus.

  • Stimmt, ich habe die Spannrolle gelöst. Aber warum hab ich dann Feuchtigkeit an der Trennstelle zwischen Kopf und Block vielleicht ist das Öl. Mich hatte es schon gewunder das bei kaltem Motor tropft. Allerdings habe ich schon einen schleichenden Wasserverlust. Aber si wie es gestern getropft hat müsste ich schon lange ohne Wasser fahren. Ich ziehe mal die Spannrolle bzw. ich bau den Zahnriemen wieder ein und schau dann mal.


    Danke für den Tipp. :anbet:

  • Etwas Ölverlust ist bei den alten Fiat-Motoren nix ungewöhnliches, solange es nur wenig ist, das ist normales schwitzen...
    Alles was kein Pfützchen unterm Auto macht, ist m.E. nicht besorgniserregend und kann als aktiver Rostschutz das Blocks und der Ölwanne verbucht werden :D

  • Der Gewindebolzen der Spannrolle ist eine eine Bohrung geschraubt die direkt in den Wasserkanal geht.
    Das Mistding hat mich mal einen ganzen Satz Ventile und eine Menge Nerven gekostet.
    Er löste sich immer wieder. Ich hab ihn dann mit Schraubensicherungsfluid eingeklebt.
    Das hält.

  • So Zahnriemen ist drauf , wie schon gesagt jetzt ist alles dicht. Nun aber das nächste Problem, die Spannrolle macht nun so komisch surrende Geräusche ;( . Ich kenn das vom alten Golf 1,8l Motor, da hatte ich das auch schon mal, und eine neue Rolle hatte damals auch nicht geholfen. Ich weiß das man immer auch eine neue Rolle verwend soll, die habe ich auch schon, aber ich bekomme die alte Rolle nicht heraus weil der Abstand zwischen Karosserie und Stiftschraube zu gering ist :cursing: . Hat jemand eine Idee, habe ich vielleich den Zahnriemen zu stark gespannt ?( oder muss ich doch noch die neue Rolle drauf fummeln :maul: , die alte hat ja erst 55tKm drauf.

  • Da habe ich schon vermutet, aber wie kriege ich die Rolle runter ich habe keinen Platz, und die Stiftschraube will ich nicht herausdrehen.

  • 1. Die Spannrolle sollte wie Acki sagte normal mit gewechselt werden. Wie das beim Fiorino ist weiß ich nicht, beim Uno reicht es aber das linke Motorlager zu lösen und den Motor etwas anzuheben. Großes Brett und ein Hubwagenheber unter die Ölwanne sollte reichen.
    2. Der Riemen läuft relativ locker, man sollte ihn gerade noch so auf der langen Seite um 90° drehen können. Ist er zu fest, bekommst du du du sofort Laufgeräusche.