5000...6000...6500 Peng

  • Dieses Wochenende in Zolder war es dann so weit, die Schwungscheibe wollte nicht mehr.
    Der Rest hat dann auch gesagt: Nee hier ist Feierabend wir wollen nicht mehr weiter drehen...



    dscf3275y.jpg
    dscf3266d.jpg
    dscf3281.jpg
    dscf3269b.jpg
    dscf3271l.jpg
    dscf3278v.jpg

  • Ja aber auf dauer wird das nervig 8o
    1 Rennsaison sollte so ein Motor schon halten.


    Auch wenn das jetzt die 30 jahre alte Gussschwungscheibe schuld war... sowas muss nicht sein :thumbdown:

  • Dafür war das Material halt doch ned ausgelegt...wobei man trotzdem über die Haltbarkeit von den alten Fiat Motorteilen nicht meckern darf. Also wenn ich schau, wie in meinem Umfeld in den 127ern, A112 usw. die Motoren bearbeitet sind, egal ob 900ccm, 1050 oder 1300...da hält auch alles einwandfrei. Aber da wars jetz halt vllt ein kleinen wenig zu viel und das der ganze Rest hin is, dafür konnten die Teile ja nix, wenns von der Schwungscheibe ausging :thumbup:

  • Bei meinem Dad in den Fiat 600 haben wir einen 900er gepflanzt, läuft schon ganz gut das Teil mit der Megasquirt :D Hoffentlich passiert so was nicht, ist aber auch alles sehr gut gewuchtet. War der Schwung sehr viel erleichtert? Bei extrem krass abgedrehten Gussschwungscheiben geht man halt schon so ein Risiko ein.

  • Wir müssen ja das fahren was Abarth damals verbaut hat...
    Die Gussscheibe war abgedreht. Wir wissen aber nicht wer das gemacht hat.

  • hi,


    weiß nicht ob es sich um einen uno handelt und was für ein motor..


    Kurbelwelle und nockenwelle vom 1,3 mk2 baujahr 89 hätte ich noch da...

  • klos was soll das den schon wieder?


    5000...6000...6500 Peng
    Dieses Wochenende in Zolder war es dann so weit, die Schwungscheibe wollte nicht mehr.
    Der Rest hat dann auch gesagt: Nee hier ist Feierabend wir wollen nicht mehr weiter drehen...


    such mir da ein indiz zum auto?


    Und in der signatur stehen mehrere autos, soll ich das riechen worum es geht?

  • Weiter oben stand ja sogar A112, zudem man auf dem Bild auch sieht, dass es irgendwie nicht so nach 128er Block ausschaut :D Auch sieht man, dass es nur mit einer Kurbelwelle und Nockenwelle auch nicht getan ist, denn der Block selbst ist ja auch Fritze Fratze. Aber das sind ja alles nur Kleinigkeiten, die kann man natürlich schnell mal im Eifer das Gefechts übersehen.

  • Ich hab die Seite mal dem FIATNUTZ aus Kalifornien geschickt.
    Der schrieb mir zurück, dass er noch nie einen so stark
    beschädigten Motor gesehen hat,, und er würde die Motoren seit 1966 fahren. :D

  • Das Schwungrad muss wenn dann in Teile gebrochen sein und DANN muss mindestens ein Teil weg geflogen bzw. hängen geblieben sein.
    Einfach Schwungrad ab sollte nichts machen ausser das der Motor "durchgeht" und vielleicht dann doch ein Pleuel verliert.
    Das ist ja auch ein Grund warum man Kurbelwelle und Schwungrad eigentlich getrennt auf 0 bringt (von der späteren Austauschbarkeit mal abgesehen).

  • Sorry aber dass man den Schwung und die Kurbelwelle getrennt wuchtet, nur um den Motor davor zu retten bei einem abgeflogenen Schwung nicht zu zerreißen, hab ich echt noch nie gehört. Warum Schwung und Kurbelwelle getrennt gewuchtet werden, hat ganz sicher was mit der Wirtschaftlichkeit bei Serienfertigung zu tun. Kein guter Tuner, der vom Motor höchste Drehzahlen abverlangt, wird die Kurbelwelle und den Schwung getrennt wuchten.


    Dass der Schwung nicht einfach abgefallen ist, hab ich übrigens schon lange vor deinem Beitrag geschrieben, was auch durch den Ersteller so bestätigt wurde. Also wie so oft hast du vermutlich nur 3% gelesen, aber trotzdem mal deinen Senf dazu abgegeben oder? :baeh::baeh::baeh:

  • Wozu? Der Einfluss vom Radius überwiegt. Klar macht man es oft zusammen. Aber Einzeln geht es auch (Großserie!). Und wenn man öfters mal was machen will ist es so besser.


    Ja ok es stellt sich niemand hin und sagt ich wuchte einzeln weil die Schwungscheibe abfallen könnte :D

  • Wir lassen wenn immer beides zusammen wuchten,
    Normalerweise setzten auch erst die Ventile auf bevor der Motor auseinander fliegt, aber hier war halt die falsch abgedrehte Schwungscheibe die Ursache.
    Die Motoren drehen so ca. 8500-9000...