"Polter"-Geräusch

  • Moin Leute,


    Ich hab seit einiger Zeit bei Fahrten über Kopfsteinpflaster o.ä. nen recht starkes Polter-Geräusch von vorn. Vorallem bei Rechtskurven. Die Vibrationen sind da auch deutlich spürbar.


    Geh ich recht in der Annahme das es sich wahrscheinlich um abgenutzte Buchsen beim Querlenker handelt? Hatte mit dem Fahrwerk bisher nicht viel am Hut....


    Wenn ja, ist das schwer zu beheben?



    Gruß
    Stypen

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Ich würd Spontan eher auf Radlager Tippen. Achsschenkel ausbauen und neues einpressen lassen. Bei der gelegenheit eventuell gleich neue querlenker und spurstangenköpfe. Kostet nicht die Welt


    Viel Spaß ;)

  • wenn ein radlager flöten geht, gibt es für gewöhnlich ein brummgeräusch, das je nach kurve zu- oder abnimmt. ;)


    diese beschreibung mit poltern deutet effektiv auf querlenker hin. ich vermute, dass es in dem fall der kugelkopf das querlenkers ist.
    querlenker am uno tauschen ist relativ einfach und kann zur not auch auf 'nem parkplatz erledigt werden.
    tipp am rande - wechsle gleich beide querlenker. kostet nicht die welt und du hast lang ruhe.
    aber bitte nicht vergessen - nach dem wechsel der lenker unbedingt spur einstellen lassen.
    die lenker gibt es im zubehör oder bei ebay und sie sind bei allen unos gleich.


    gruss
    chris :bier:

  • Ja also ein Brummen, Qietschen oder schleifen ist das nicht. Ist halt echt ein Poltern, so wie kurze, recht harte Schläge.
    Der linke Querlenker müsste immernoch der erste seit 93' sein. der Rechte ist knapp 2 jahre alt. Trotzdem lieber beide tauschen?


    Wie lang dauerts etwa wenn man keine 2 linken Hände hat? Hab hier um die Ecke ne Selbstmach-Werkstatt. Wenn das nicht 12 Stunden dauert würd ich mich da der Bequemlichkeit wegen mal einmieten.



    Danke für die Antworten schon mal!


    gruß

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Mit dem richtigen Werkzeug brauch ich dafür 30 Minuten, das einzige was etwas nerven kann ist das Traggelenk am Achsschenkel. Entweder hat man einen Abzieher, oder einen Hebel und dicken Hammer ;) Wenn der andere erst 2 Jahre alt ist, musst du ihn auch nicht unbedingt wechseln. Du hast ein mal die Schraube am Traggelenk zu lösen, dann die große Stiftschraube am Querlenker sowie die zwei Schrauben am Bügel.

  • Ah ja gut. Dann werd ich mir n linken Querlenker besorgen, mein "so wirds gemacht" Buch schnappen und mal für 1 - 2 Stunden zur Selbstschrauberhölle fahren... Sollte ja dann machbar sein.
    Danach ist Spur einstellen angesagt ne?

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Bei reinem Querlenkertausch verstellt sich die Spur normal nicht, prüfen sollte man die trotzdem, denn die Reifen willst du dir ja nicht kaputt machen. Ich würde auch noch die Spurstangenköpfe prüfen und ggf. tauschen, danach ist aber sowieso zwingend Spureinstellen angesagt.

  • Wenn das Traggelenk am Querlenker ausgeschlagen ist, müsstests Du das eigentlich in Kurven oder bei schnellen Lenkbewegungen merken; dann versetzt das Rad. Der Reifen fähst sich auch meist einseitig ab. Kannst ja mal mit dem Wagenheber anheben und prüfen, ob Spiel vorhanden ist. Das war beim meinem linken der Fall, der war total ausgeschlagen.


    Nun muß ich auch demnächst den rechten Querlenker tauschen, ist zwar nichts ausgeschlagen, aber der knarzt und knarrt erbärmlich. Das sind dann wohl die Gummilager.


    Muß ich dazu die Mutter der Antriebswelle lösen oder ist das nicht zwingend notwendig? Klar, die Mutter das Traggelenkes kriegt man ja lose, aber ich denke der Konus sitzt wie üblich bombenfest und dann kann man ja nicht oben draufschlagen, da ja die Antriebswelle im Weg ist. Oder auf den Querlenker schlagen?

  • Mach ich dann am Samstag mal. Aber die Spur einstellen lasse ich da nicht, mache es ja nur auf einer Seite und der Spurstangenkopf bleibt drin. Würde ja wieder zusätzlich nen Haufen Geld kosten.


    Klar, Teile, wie Stoßdämpfer und Querlenker haben geringe Fertigungstoleranzen und das kann sich minimal bemerkbar machen in der Spureinstellung. Aber das sehe ich ja dann am Lenkrad: wenn es nicht mehr mittig steht. Steht es dann leicht nach links, kommt die Spurstange aus dem Spustangenkopf ein wenig raus, steht es nach rechts, kommt sie ein wenig rein.


    So habe ich es bisher immer gemacht. Halt eventuell zwei mal nachstellen müssen, bis das Lenkrad wieder mittig war, dann hat es immer gestimmt und die Reifen haben sich nicht einseitig abgefahren.

  • nach dem ich einen abzieher/-drücker verwende, löse ich immer die achswelle.
    ich komme sonst mit dem abzieher nicht an an den kugelkopf das querlenkers.
    aus diesem grund, wer die achswelle löst, die neue mutter nicht vergessen. ;)


    gruss
    chris :bier: