Von 1.6L auf 1.9L

  • warum hör ich immer novitec hier??? messt ihr euch an dem zeug??? ich
    hab hier eine von 6 puntogt 1,6l novitec export versionen aufem hof
    stehen!!! glaubt mir jungs, den namen darf eigentlich keiner in mund
    nehmen wo ahnung hat...das was die können macht mein lehrling im 1ten
    lehrjahr.......so eine drecksfirma vor dem herrn^^




    schade das noch immer diese novidreck worte im umlauf sind:-(




    sorry musst es einfach sagen.....

    es heißt nicht: fehler in allen teilen, sondern: Feuer In Allen Töpfen ^^

  • Naja das ist ja nix neues, das wissen die meisten hier auch. Novitec hat halt gewusst, wie man Teile aus dem Baumarkt oder von anderen Uno Typen für den Turbo vergolden lassen kann, indem man einfah einen Uffkleber mit dem Schriftzug Novitec drauf pappt oder mit dem Dremel ein Zeichen in die Nockenwelle fräßt *G* :D

  • Naja das ist ja nix neues, das wissen die meisten hier auch. Novitec hat halt gewusst, wie man Teile aus dem Baumarkt oder von anderen Uno Typen für den Turbo vergolden lassen kann, indem man einfah einen Uffkleber mit dem Schriftzug Novitec drauf pappt oder mit dem Dremel ein Zeichen in die Nockenwelle fräßt *G* :D


    oder saug kolben 1,8mm abdrehen^^

    es heißt nicht: fehler in allen teilen, sondern: Feuer In Allen Töpfen ^^

  • aber als techisch interessierter fragt man sich schon wo denn täglich die dummen aufgestanden sind die so wild auf das zeug waren. aber damals hat wohl keiner hinterfragt was das für ware ist. entweder waren es fiat original teile oder andere stangenware mit novitec-aufkleber. aber buck hat schon recht. sie haben kohle damit gemacht also haben sie es richtig gemacht.



    für mich ist es aber schon sehr schmerzlich wenn z.b. immer wieder verlangt wird ein novidreck endrohr an meine auspuffe zu schweissen. das braucht jedesmal stundenlange überwindung... ;(




    der umbau auf 1.9L ist aber abgesehen von den kolben auch nichts anderes als der 1.6er bei novitec. beim 1.9 wird schliesslich auch wieder auf das fiat lager zugegriffen

  • ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht.


    man muß sich erstmal alle teile zusammensuchen, ausprobieren, rückschläge kassieren, nen motor am prüfstand hochjagen, subunternehmer finden die zuverlässig auf wunsch herstellen und auch liefern.
    das viel aus dem baukasten kam ist ja von vorteil. Novitec war natürlich geschäftstüchtig und hat das wissen verkauft.
    heute, im zeitalter das vernetzens, "fliegt" sowas viel schneller auf.


    nachdem Novitec den 1.6er eingestellt hatte haben wir uns drann gemacht die teile mal zusammenzusuchen. und ich sag heute noch: für 10ooo mark war der motor günstig!
    das man es aus heutiger sicht natürlich besser machen kann ist klar. allerdings ist das auch immer eine kostenfrage ob das ein kunde auch bezahlen will.


    KBS + Hörmann waren sicher Pioniere, Novitec die Superstars. Mit dem Uno sind die groß geworden, haben einen Ruf über die Fiat-Hungerleider-Scene hinaus errungen, auch wenn die heute völlig abgehoben nix mehr davon wissen wollen. Sind aber auch nicht mehr die selben Leute wie damals.....


    Also: bitte nicht überheblich über vergangene zeiten reden, sondern in die zeit hineinversetzen.

  • :beifall:
    Sehr gute Antwort. Als ich damals zum erstenmal einen Novitecprospekt in der Hand hatte und mir die Auto´s ansah war ich begeistert. Endlich mal kein VW oder Opel Tuner sondern einer der auch mal was für andere Auto´s gemacht hat. Egal wie sie es gemacht haben hauptsache war das sie es gemacht haben und damit auch vielen von uns aus dem Forum Ideen geliefert haben was denn machbar ist.


    GTdriver: Bist jetzt eigentlich schon am bauen oder hast du nur ne Idee wie es geht????? Wo soll denn das Motörchen dann mal eingebaut werden???

  • Man darf nicht vergessen das es damals neue bzw fast neue Autos waren. Da saß das Geld vermutlich lockerer.
    Ich weiß nur nicht ob die damals nur Neuteile verwendet haben oder anderen Kram.
    Bei den Opel Jungs kostet ein fertiger Block (ohne Anbauteile) rund 3k. Alles neu. Komplettmotor 6k.
    5k mit allem (chriss du weißt mehr?!) ist ok für damals. Mit Turbo etc oder nur Motor?


    Und wenn das halbwegs hielt war das auch ok. Damals hielten auch Sachen von anderen Tunern nicht unbedingt ewig.


    Ich denke in 2-3 Jahren ist der Hype um Novitec Sachen noch Größer weil vieles im Müll landet.


    @Yellow: Andre lässt sich dauernd auf neuen Spielkram ein wenn der Motor eigentlich zusammen gebaut werden könnte. ;)

  • Ach, Acki ! Wenns so schön ist! Mittlerweile lag alles schon fertig bei mir. Aber was soll ich sagen? Irgendwann rollt schon nochmal ein fertiger GT aus meiner Garage :D:D:D

  • Glaub ich erst wenn ich es sehe. Was du alles ändern musst wird ja jedesmal mehr. Jetzt darfst du ja beim Getriebe auch noch handanlegen wenn es halten soll. Baust doch jetzt 1.9 wenn ich es richtig mitbekommen habe?

  • Mensch, die Leute die Ahnung haben müssen doch auch mal was zum lächeln haben lasst sie doch ihre Novidreck Teile Montieren :)
    Ich war genau so blind als ich das erste mal ihr Prospekt in den Händen hielt, nach ein paar Monaten und Sichtung ihrer Konstruktionen war mir aber gleich klar das alles mehr schein als sein war.


    Der 1,9er Umbau ist bestimmt was feines, aber ich bezweifele das man ihn bei höheren Drehzahlen Standfest bekommt die mittlere Kolbengeschwindigkeit bei 10tU/min ist fast um 20% höher als beim 1,6er. Hatte auch schon mal drüber nachgedacht bin aber zu dem Entschluss gekommen lieber einen 1,6er zu bauen.


    @Kaktus
    Das war doch bestimmt nur ein Scherz oder hast du wirklich schon ein gammeliges Novidreck Endrohr an deine schönen Anlagen geschweißt ;)
    Lass dir doch mal ein paar lasern mit den Schriftzug "No Novidreck"


    Acki
    Konstruiere uns doch mal einen Querstromkopf, es wird sich bestimmt ne Firma finden die ihn uns gießen tut.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • @ mad


    bei 10T Umdrehungen 20% mehr mittlere Kolbengeschwindigkeit? Ist das jetzt schlimm? Wieviele 1.6er Turbo kennst Du die tatsächlich so hoch drehen? Der 1.9er geht ohne Probleme bis 8000Umdrehungen. Mit dem anderen möglichen Umbau durch Lada Kurbelwelle (80mm) werden im Rennsport durchgängig 7600 max umdrehungen gefahren. Fazit, hält ohne Probleme.....So kritisch sollte man das nicht sehen....


    @ Acki


    Wird wohl so kommen. Jetzt erstmal bissl OPC genießen!!!

  • Opel 86er Bohrung, 87mm Hub. 9000rpm sind da keine Seltenheit. Von den ganzen langhubigen BMWs usw. usf. mal abgesehen.
    Wer 200tkm Laufleistung erwartet soll sich nen Diesel kaufen gehen.


    FIRE Turbo ist sicher nett, aber wie hat chriss mal so schön gesagt - gab es nie im Uno. :D Und vom Preis/Leistungsverhältnis ist der OHC nunmal unschlagbar, meine Meinung.


    Querstrom bzw. 4V Kopf könnte man machen, aber Gussform usw. wird keiner bezahlen können. Nur ist es alleine mit dem Kopf nicht gemacht. Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Nockenwellen (okay da kann man den Kopf ja vorbereiten das ne andere Großserienwelle passt) usw. müssen dann auch geändert/neu gemacht werden.
    Das lohnt sich einfach nicht. Im SOHC sind 250PS+ machbar. Im FIRE haben es einige Tuner auch schon gezeigt jedoch (vom TÜV mal ganz abgesehen) ist der Aufwand nahezu der selbe wobei Nockenwellen, Ventile und Kopfbearbeitung das doppelte kosten. Und Ansaugbrücken gibt es auch nichts gescheites...


    Im Serientrimm liegt in 95% aller Fälle ab 5500rpm eine fallende Leistungskurve vor. Am Anfang fährt sich das vielleicht gut aber irgendwann nervt es einfach und spätestens dann ist der "neue teure" Großserienmotor auch nicht besser (ausser das dort doppelt soviele Ventile rumklappern :D).


    @Andre: Im Serientrimm? :D Pack da mal 600PS rein...

  • 5k mit allem (chriss du weißt mehr?!) ist ok für damals. Mit Turbo etc oder nur Motor?


    Preisliste 1995:


    Basis 1.4 mit 112PS- KIT 1 197PS
    1.6er Motor, Garrett Turbolader, Dampfrad, Nockenwelle, Wassergekühlter LLK + Kreislauf, Zusatzeinspritzung, Leichte Schwungscheibe, große Drosselklappe, Auspufanlage komplett, Anpassung der Elektronik.
    komplettpreis 9.950,- DM
    Das sind alles Neuteile. Macht das heute mal nach.
    Didi seiner hat immerhin 100oookm gehalten.


    (Das Dampfrad war halt schon frechheit, 465,- DM für einen Wasserschieber mit Aufkleber war viel zu teuer. Damit lies sich aber schnell viel geld machen, also warum nicht?)


    Ich war damals auch entrüstet und meinte das geht besser, wenn man aber mal tatsächlich einen aufbaut und das geld so dahinfließen sieht denkt man dann doch mal nach wo da noch die marge wäre. Ich Das hochgelobe ist sicher nicht richtig, aber ich kann das Bashing halt auch nimmer hören...

  • Hier mal die Kurbelwelle 78.4mm in der Billet Steel Version (6.7kg). Diagramm vom 1.9er stelle ich die Tage online. GT28RS bei 2800 Umdrehungen 0.5bar ;-=


    p06011116195sbj1q8l43.jpg


    Grüße GTdriver

  • 1.9L mit GT28RS
    Kopf Serie
    Serienkrümmer
    Downpipe 60mm
    60mm Anlage
    Motronic 2.7
    Serienluftmassenmesser
    Serien Kat
    282° Nockenwelle


    punto1928rsq6c7mvs8wz.jpg


    Nächste Schritte hier: Zylinderkopfbearbeitung, Fächerkrümmer und Abstimmung auf 1.6bar.


    Mit Serienwelle lagen 280ps bei 1.2bar an. Problem war das der Wagen ab 3000Umdrehungen vergebens nach Grip gesucht hat :D Daher die Umstellung auf scharfe Welle um das Drehmoment nach oben zu verlagern!

  • WOW...300ps für den preis..nicht schlecht !!!


    Die Billet Welle,ist das jetzt ne gemachte Stilo Welle ?? Im preis mit drinne ??


    Nochmals ne frage da ich ja 1,3 habe...wo kommt die Motornic 2.7 her ??


    Ist das org. GT ??


    Und welcher Kopf und Block wurden denn jetzt genommen ??

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......