Update des Forums

  • Hallo an alle Nutzer dieses Forums,


    zuerst wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr 2017, nun zum eigentlichen Anliegen.


    Die Version der Forensoftware ist leider in die Jahre gekommen, der letzte große Schritt von damals WBB2 auf WBB3 ist tatsächlich schon 7 Jahre her. Die Version 3 hat leider keinen Support mehr, so dass ich keine Updates mehr erhalte. Es gibt mittlerweile immer mal wieder Sicherheitslücken, welche ich selbst durch entsprechenden Zeiteinsatz weitestgehend stopfe. Ich habe aber leider nicht immer die Zeit um schnellst möglich zu reagieren, so dass ich keinen anderen Weg sehe als das Forum einem großen Update zu unterziehen. Ich weiß dass das wieder mal einigen nicht schmecken wird, da es anders aussehen und auch durchaus hier und da auch anders bedienen lässt. Darauf kann ich aber leider keine Rücksicht nehmen, ja die Bedienung und Optik wird sich etwas ändern, aber die Grundfunktionalität ist weiter gegeben. Im übrigen ist mittlerweile die Nutzung des Forums über Tapatalk im Vergleich zu den direkten Besuchen stark angestiegen, diese Nutzer sind von der Umstellung auch deutlich weniger betroffen.


    Die Umstellung erfolgt in den nächsten Tagen, ich werde erst ein mal einen Testlauf machen sowie das Template mit unserem Logo neu bauen. In der Zeit der Umstellung wird das Forum nicht erreichbar sein, ein entsprechender Hinweis erscheint dann wenn man die Seite aufruft. Sobald ich einen exakten Termin habe, werde ich diesen euch mitteilen.


    Gruß
    Christian

  • Chriss
    Dank deines Super :anbet: Support gibt es dieses Forum.
    Und wegen ein paar Optischer bzw. Bedienungs Änderungen brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
    Wichtig ist die Einfachkeit, Sicherheit.
    Und die Playstationen Generation usw. kennen sich ja mit den ganzen Möglichkeiten im Internet sowieso aus. Wie Tapatalk ?(

  • Die erste Testinstallation war nun erfolgreich, das wichtigste war mir, dass soweit es möglich ist keine Daten verloren gehen. Problematisch ist jedoch der Showroom, dieser sollte eine Art einer Garage sein, damit man speziell seine Fahrzeuge mit entsprechenden dazugehörigen Informationen pflegen kann. Dazu hatte ich damals ein Plugin verwendet, was aber leider nicht mehr durch den Autor weiter entwickelt wird. Die Anpassungen an das neue System wären extrem umfangreich, wozu ich leider aktuell keine Zeit habe. Da der Showroom aber auch kaum genutzt wurde, glaube ich nicht dass dies ein großer Verlust sein wird. Die dort vorhandenen Bilder kann man sich dann später wieder in die Galerie hochladen, die natürlich in dem neuen System mit deutlich mehr Funktionen auch dabei sein wird. Ich werde das alte Forum nach dem Update noch eine kurze Zeit verfügbar machen, so kann man sich dann noch seine Bilder runter laden.


    Unter der URL https://www.fiat-uno-ig.de/forum_test/ kann man sich schon mal das neue System anschauen, der Datenimport stammt vom 22.01.2017. Das Dashboard (Einstiegsseite) ist jetzt der Ersatz für das Portal, es ermöglicht mir aus allen möglichen Bereichen die Startseite zusammen zu setzen. Es ist möglich die Unterseiten wie das Forum oder Galerie direkt als Einstiegsseite zu nutzen, wer also kein Dashboard benötigt und direkt das Forum nutzen möchte kann sich dann einfach den Link entsprechend in den Favoriten speichern.


    Ich werde jetzt noch etwas mit den Stilen experimentieren, daher ist das Logo noch nicht fertig und wird noch entsprechend umgebaut. Das neue Design ist übrigens direkt für alle Geräte optimiert, daher auch für Smartphones / Tablets. Wer Tapatalk nutzt dem kann es egal sein, allerdings kann man in Tapatalk nur das Forum selbst, nicht aber Galerie oder Termine damit nutzen.


    Fehlen tut jetzt noch eine Shoutbox, allerdings frage ich mich aufgrund der geringen Nutzung, ob es überhaupt wichtig ist diese wieder zu integrieren. Ähnlich sieht es mit Teamspeak aus, ob das weiterhin im Forum integriert sein muss ist steht ebenso auf dem Prüfstand. Ihr könnte dazu ja gerne noch euren Senf dazu geben ;)


    Ach ja und nun der wichtigste Punkt zum Abschluss, wann werde ich nun das Update durch führen. Ich peile derzeit an, das Update am Samstag den 11.02.2017 zu beginnen, abhängig natürlich auch von eurem Feedback.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,
    ich würde mich beim neuen Forum auf das wichtigste beschränken. Alle zusätzlichen Plugins/Tools macht auch zusätzlich Wartungsaufwand. Würde ich weglassen.
    Wer die Galerie braucht kann doch auch einen Thread aufmachen und sein Auto dort präsentieren.
    Shoutbox würde ich auch weglassen. Hier im Forum ist zu wenig Betrieb um sowas wirklich zu brauchen.


    Toll, dass Du Dir so viel Mühe machst. Danke :)

  • Der Showroom war eine tolle Idee und hab ich bei anderen autofohren so nie gesehen. aber ein muß ist es nicht. wie gesagt. jeder hat seinen thread und kann da bilder vom Werdegang posten und hat seine eigene Galerie wo jeder stöbern darf und auch kommentare abgibt.


    die shoutbox halte ich mittlerweile selber für überflüssig. kaum noch Frequenz und die fragen die dort auftauchten hätten in einem thread besser platz gefunden.
    Das Neue Design gefällt mir.

  • Aktuell wird er von 40 Mitgliedern genutzt, ist zwar im Verhältnis zu den Nutzern nichts, aber die aktive Community ist ja auch wieder nicht so groß.Ich überlege mir noch mal was ich mit dem Showroom machen kann, es wäre halt recht Aufwendig den so oder so ähnlich wieder nach zu bauen.

  • Ich denke die Flaute wird wieder abnehmen wenn wieder mehr Fahrzeuge auf die Strasse kommen in der nächsten Zeit :)


    Wie chriss schon sagte, die Basis Funktionen reichen (mir) eigentlich aus.

  • So das gröbste ist nun durch, es gibt allerdings noch ein paar Dinge die noch nicht passen.


    1. Teilweise wurden viele Bilder in Beiträgen aus der Gelerie verlinkt, wenn diese nicht über BBCode sondern über die reale Adresse verlinkt wurden, werden die Bilder aufgrund der Änderung der Pfadstruktur nicht angezeigt. Ich schaue gerade wie ich am besten das Bereinige, also keine Sorge, die Bilder sind auch nicht weg.

    2. Bilder aus dem Showroom werden nicht mehr angezeigt, da es den Showroom hier erst mal wie besprochen nicht gibt. Die Bilder sind noch vorhanden, ich schaue noch ob ich die in die Galerie der jeweiligen User importiere.

    3. Es ist noch nicht alles endgültig Konfiguriert, teilweise ist das Dashboard noch nicht so wie ich es haben möchte.


    Ggf. sind mir auch noch andere Sachen entgangen, das sieht man dann aber erst, wenn man wirklich mal paar Tage abwartet ;)

  • Es gibt wirklich viele schöne neue Funktionen, z.B. sieht man jetzt direkt Details eines Users wenn man mit der Maus über seinen Namen geht.


    Aktuell gibt es noch ein Problem, die Tapatalk Anbindung funktioniert nicht richtig. Das Plugin von Tapatalk ist extrem verbuggt, ich muss da erst mal schauen was das Problem ist. Im Test hatte es noch funktioniert, aber scheinbar hat auch Tapatalk selbst was geändert. Wer also das Forum auf Mobilgeräten nutzt, muss leider erst mal direkt auf die Seite zurück greifen. Dank neuem Layout, passt sich aber das Design auf den Geräten passend an.

  • Good Job :thumbup:

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012