Von 1.6L auf 1.9L

  • Lass den Müll mit der Motronic und gehe gleich auf was anderes frei Programmierbares, mit einer Megasquirt wird man den Motor vermutlich auch besser ans laufen bekommen. Bevor man anfängt sich teile zusammen zu stückeln, kann man es auch gleich richtig machen.

  • messung mit gt 25 wäre jetzt noch interessant wenn man keine drehzahlschleuder will. bis ca. 4000 kommt die leistung ja in etwa gleich wie mit 1.4er und serienlader. obenraus dafür :thumbup:

  • @ Kaktus


    ...mit GT25R hast Du bei 2500 bis 3000Umdrehungen über 1bar Ladedruck anliegen. Lässt sich nicht schön fahren. Auto ist dann zu hektisch!


    Block ist 1.6er Sporting aus dem 176er Cab.


    Wenn der Kopf gemacht ist kommt eine zahmere 272° Welle rein, weil das Ding obenraus fast abhebt. Bei 1.6bar lagen 338PS und rund 440NM an.


    Problem hierbei war, die Kupplung fand das nicht so super :D

  • Ja, Acki! Lader läuft da völlig am Limit! Umstieg auf 2871R ist aber schon in Planung. Derzeit fährt er eine Helix Gruppe N 215NM Kupplung. Was neu reinkommt kannst Dir ja vorstellen ;)


    Deine Vermutung bezüglich Drehzahlfreudigkeit/-willigkeit kann übrigens wiederlegt werden. Mit der 282° Welle von Cat wurde mit 3071R bis 8600 gedreht. Ergebnis hab ich Dir davon ja heute geschrieben.

  • Was genau meinst du mit Drehfreudigkeit?
    Meinst du wegen Drehmomenteinbruch? Siehst ja am Diagramm das ab 5.500rpm Talfahrt angesagt ist, die Frage ist halt wieviel fällt es.


    Nen Diagramm mit dem 3071 hast du nicht zufällig?

  • Muss ich nachfragen wegen Diagramm....


    Der Drehmomentabfall hier resultiert daraus, das zum einem der Kopf jenseits von Perfekt für den Motor ist. Ebenso sind Nockenwelle und gefahrener Ladedruck nicht optimal für den Motor. Der nächste Schritt übern Winter wird die komplette Umrüstung auf 76mm Ansaugweg sein. Das hier gezeigte ist sowieso nur noch für 2 Monate. Der 2871R ist schon bestellt. Im übrigen wird hier mit WLLK gefahren....


    Edit: GT Getriebe verkraften 450NM, mit 3071R lagen 500NM+ an. Da haben die Getriebe keine 1000km gehalten.

  • Den wird er erst mit ordentlicher Ansaugbrücke wegbekommen.
    Ein Diagramm mit Serienwelle wäre noch cool.


    Beim Getriebe kann man noch dickeres Öl probieren.
    Zahnverlust oder?

  • Ihr habt beide Recht Chriss& Acki. Die Diffs sind reihenweise flöten gegangen. Selbst Quaiffe hats geerdet. 3 und 4. Gang ständig zahnlos :D:D Mit 3071 war es unfahrbar. Einmal durchladen hieß erstmal gucken ob 500m auf der Straße nichts los ist :D Achja, Ergebnis 434PS mit dem großen Lader.

  • Ihr habt beide Recht Chriss& Acki. Die Diffs sind reihenweise flöten gegangen. Selbst Quaiffe hats geerdet. 3 und 4. Gang ständig zahnlos :D:D Mit 3071 war es unfahrbar. Einmal durchladen hieß erstmal gucken ob 500m auf der Straße nichts los ist :D Achja, Ergebnis 434PS mit dem großen Lader.


    Was ist an dem Quaife weg geflogen? Hab da nich nie was von Schäden gehört.
    Klingt eher nach zu weichem Gehäuse. Frag mal den Franke.
    Die haben beim Omega auch nur Schrott produziert. Dann dickeres und besseres Öl rein und Ruhe.
    Wobei es schon total bescheuert ist so ein Drehmoment da durch zu drücken!
    Besorg Diagramme. Ansaugbrücke immer Original?
    Obenherum darf das Drehmoment nicht so stark abfallen. Drehmomentberg ist scheiße.

  • glückwunsch das der umbau geklappt hat und der motor hält.
    aber ich denke man sollte jetzt (eigentlich schon vorher) über sinnvoll setups nachdenken.
    über 500 ps oder 480nm sind auf dem papier toll, aber in der praxis allenfalls was für slicks und geradeausfahren. da ja noch nichtmals die seriengetriebe halten.
    ich denke da wie acki. mit dem hubraum wäre es bestimmt möglich, den motor so abzustimmen das frühstmöglich ein hohes drehmoment anliegt (was das seriengetriebe noch verträgt und auch noch mit "normaler" bereifung auf die straße zu bekommen ist), welches man über das gesammte drehzahlband versuchen sollte zu halten.
    dann wäre das teil definitiv der hammer auf der straße. :thumbup:

  • Sowie der Motor jetzt läuft mit GT28RS ist es schon genial. Untenraus durch die 1.9l schöner Schub und dann gleichmäßig einsetzender brachialer Vortrieb. Ich sehe das so, das man halt so konfigurieren sollte wie das was man von dem Auto erwartet. Die Sache mit GT30 war nur für die Autobahn gedacht. 1.9er mit gemachtem Kopf, gutem Krümmer, Auspuff ist anstrebenswert. Dann lassen sich bei 1 bar ""locker"" 300PS generieren und 400NM Drehmoment. Das reicht dann auch schon würde ich denken.


    Die 2 1.9er im Punto die hier noch gebaut werden, toppen dieses Ergebnis nochmals, das kann ich versprechen 8)