Alternativer Vorfilter

  • Hi.
    hatte nicht mal einer nen passenden vorfilter gefunden?
    also ne alternative zu dem 30 euro teuren fiat-teil.
    anschlussdurchmesser war 12mm!


    Edit:
    Damit man nicht wieder den ganzen thread durchlesen muss.
    der Link von AXEL AUGUSTIN:Vorfilter


    Wenn der Vorfilter klappert ist das nicht normal sondern der ist kaputt.
    Hab meinen mal aufgesägt- der eigentliche Filtereinsatz ist mit der Auslassseite verklebt.
    Da löst der sich dann und fliegt im Gehäuse umher.
    Ich sehe da 2 Probleme. Erstens ist die Filterwirkung natürlich nicht mehr gewährleistet, zweitens ist die Einlassöffnung eh schon recht schmal und wird durch den losen Filter noch kleiner.
    Der Abstand zwischen Einlassbohrung und Filterende ist beim Original übrigens kleiner als bei dem von A.-A.
    Ich denke der stärkeren Pumpe kommt ein größerer Abstand an dieser Stelle sehr zu gute.

  • jau.
    habs dann nach längerer suche doch noch gefunden.
    hab gleich mal einen bestellt.
    hab heute mal den tank raus genommen und geprüft.
    schwamm schon etwas mist drin rum.
    hab ihn dann auch gleich mal entrostet und fertan-isiert.
    morgen gibts farbe und dann kommt das gute stück wieder rein.
    muss noch neue kabel für die pumpe ziehen... und die stromaufnahme mal messen.
    irgendwas stimmt da nicht.
    mein vorfilter ist übrigens auch innen lose und klappert so vor sich hin.
    wenn ich mal nen neuen hab werd ich den mal öffnen und schauen was da los ist.

  • Höhe 130 mm, Aussendurchmesser 74 mm, Gewindemaß 1 M12x1,5, Gewindemaß 2 M14x1,5


    Ich schau mal morgen ob ich ne günstige alternative zum mahle filter finde.

  • Dann ist es die falsche Teilenummer oder die Teilenummer passt zufällig auf andere Filter, hab ich hier aber noch auf der Rechnung stehen und auch den richtigen Filter bkeommen. Der Filter vom 1.3er hat 100%ig Schlauchanschlüsse, nix mit Gewinde.

  • Hier der Link und 19€ ist ja auch nicht die Welt.


    Bei Axel


    12mm und keine Verschraubung ! Beschreibungszusatz "Vor der Pumpe".

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.X ()

  • 12mm Schlauchanschluß.


    Du sprichst vom Hauptfilter, den gibt es überall...
    Vorfilter hatte ich einmal im Ersatzteilprogramm als Uni Teil gefunden, leider die Nummer nicht notiert :(

  • An ANGELO,


    vorsicht mit diesen zerlegbaren Spritfiltern, mir sind schon zwei während der fährt im Motorraum einfach auseinander gefallen,
    das zentrale Mittelstück ist aus Aluguß und nicht sonderlich stabil, bei meinen beiden defekten Filtern sind an diesem Mittelstück
    an beiden Enden die Gewindeflanken weggebrochen.


    MfG Michel

  • Wir reden hier vom Vorfilter beim Turbo, der sitzt hinten unter dem Auto direkt vor der Pumpe. Bei dem Druck der am großen Filter beim Turbo im Motoraum anliegt, verbaut man kaum so ein Popelteil :D

  • Ich weiß ja nicht ob das beim ohne Kat event. anders ist, aber meiner hat 100% einen Vorfilter mit 12mm. Hab damals extra Schlauch geholt, um den kurzen Stummel zwischen Pumpe und Vorfilter neu zu machen und der hat 12mm. Oder vielleicht haben die Leute mit 8mm gar keinen Turbo, sondern eine Nähmaschine? :baeh::baeh::baeh::D:D:D

  • Zitat

    Hier der Link und 19€ ist ja auch nicht die Welt.


    Bei Axel 12mm und keine Verschraubung ! Beschreibungszusatz "Vor der Pumpe".


    Ja ja, manchmal weiss man gar nicht warum man da noch Posten soll ?


    Nur 1 x auf den Link von Axel Augustin klicken und da steht doch alles, sogar mit Bild :gaga:

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • So.
    Hab die gesammelten Fakten mal im ersten Post zusammengefasst.
    Filter vormittags bestellt, mit paypal bezahlt und am nächsten tag war er schon da. :thumbup::thumbup:


    Was mit dem alten fiter los war hab ich oben geschrieben.