Turbolader undicht?

  • Hat sowas schonmal einer gehabt bzw geht das überhaupt?
    Habe immo das problem das mirviel öl/schmand in meinen ölsammler gedrückt wird.
    gehe von hohem druck im kurbelgehäuse aus.
    kann das auch über die laderwelle kommen?
    es kommt nämlich noch ein zischgeräusch dazu, das ich bisher noch nicht lokalisieren konnte.
    hatte schon die komplette ladeluftstrecke zur sichtprüfung ausgebaut. da ist alles i.o.
    der llk ist komplett aus alu, den schliesse ich auch mal aus.
    könnte sonst nur noch was an der ansaugbrücke oder eben am lader sein.
    welle hat minimal spiel- also normal würde ich sagen.

  • Naja wenn es in den Ölsammler kommt, muss es doch über die KW-Entlüftung kommen. Den Sammler hast du ja vor dem Lader hängen, wüsste nicht wie Öl von der Saugseite bis dahin kommen soll.

  • häng doch mal provisorisch an der KW-entlüftung ein stück schlauch und ne dose ran. dann kannst du sehen ob und wieviel öl bei einer fährt raus kommt.
    wenn du übermäßig aus der KW-entlüftung angerotzt wirst sind deine kolbenringe platt.

  • ich geh ja grundsätzlich auch von den kolbenringen aus.
    mich irritiert nur dieses doofe geräusch und die tatsache, das rein optisch auch aus der verdichterseite etwas öl raus kommt...

  • Bisschen Öl hat man eigentlich immer in der Verdichterseite, nicht umsonst ist eigentlich der Lader der größte Ölverbraucher im System. Aber selbst wenn der Lader dir Öl in die Verdichterseite pumpt, dein Oilcatcher wird deswegen nicht voller.


    Aber Geräusche zu deuten ohne sie zu hören, ist sowieso nicht wirklich ein brauchbarer Anhaltspunkt. Luftströmungen hört man beim Turbo ja schon deutlich, defekte Bypass Ventile etc. verursachen ja auch schon seltsame Geräusche.

  • Bedenke undichte Schläuche z. B. am Tacho oder Bremskraftverstärker oder die anderen kleinen zischen auch bei Ladedruck. Bei mir hat es sogar an der Drosselklappe gezischt (Croma, die Welle der Drosselklappe). Öl ist bei mir immer auf der Verdichterseite, obwohl die Lader soweit ok sind. Aber das ist natürlich original ja auch mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung verbunden. Weißt Du ja. Und wenn es da raus drückt, dann kommt richtig Öl raus. So ein Behälter reicht da nicht lange.


    Gerd