Ohne Rückbank nicht zur Dekra?

  • Moin Gemeinde,


    ich war am letzten Montag mit meinem Uno bei der Dekra zur TÜV-abnahme, bis auf meine fehlende Rückbank die ich durch eine
    Musikanlage ersetzt hatte gabs keine Mängel.
    Der Prüfer meinte, wenn 5 Sitze in den Papieren eingetragen seien müßten auch fünf Sitze im Auto zu finden sein, ich solle die
    fehlenden 3 Sitze auf der Zulassungsbehörde austragen lassen, dann könnte ich wieder kommen.
    Ganz klar, das ich keine Sitzplätze austragen lasse, der Prüfer bekomt seine Rückbank die ich glücklicherweise aufgehoben habe
    und nach der TÜV-Prüfung schraub ichs wieder um.


    Was meint Ihr zu diesem Sachverhalt !!


    MfG Michel

  • klassischer fall von "weil ich das so will" das iost der tollste grund für ne nachuntersuchung wenn er an nem auto das "zu alt um zu bestehtn ist " keinen erwähnesnwerten fehler finden kann im prinzip ist´s ein arsch aber du kannst ja nixx machen

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Prüfer hat rechtlich korrekt gehandelt.
    Denn, wenn man es genau nicht, entspricht dein Auto nicht mehr der ABE.

  • Theoretisch könnte ein Polizist eine Mängelkarte schreiben, wenn die Sitze fehlen, weil sie eingetragen sind und damit Leute mitfahren dürften, sie aber ja nicht ordnungsgemäß dort sitzen könnten und sich nicht korrekt und sicher anschnallen könnten, was dann für die Mitfahrer ein Sicherheitsrisiko wäre und so nicht zugelassen wäre..........


    Gerd

  • Weil die Spackos vom TÜV und Dekra alle nicht ganz weich in der Murmel sind. :cursing:


    War neulich mit`n Bravo bei der Dekra bzw. hab ihn da gelassen.Als ich den nächsten Tag da war und den Zettel gesehen habe konnte er froh sein das er schon weg war. :maul:


    Das Fahrwerk wäre nicht ordnungsgemäß eingetragen,ist aber schon seid 14 Jahren in dem Auto und es hat sich noch keiner beschwert. :ugly:


    Motorhaube etwas verbeult,na und.... darf man jetzt nicht mal mehr mit einer Beule zum Tüv? :evil:


    Das beste kommt noch,Batteriepol abdeckung fehlt. :gaga: :gaga: :gaga:


    Ohne Worte

  • Die Beule müsste man sehen. Aber sonst wohl korrekt gehandelt?!
    Batteriepol kann ekelig werden beim Crash... und Fahrwerk das nicht eingetragen ist.... da muss man nicht drüber reden.


    Bei der Anlage auch so, wenn die so befestigt ist das die nicht mehr rausgeht damit die Rückbank reinkann, dann muss das "vermerkt" sein...

  • Seit etwa 2 Jahren sind fehlende + Polabdeckungen sogar schwere Mängel die auch alleine schon zum Nichtbestehen der HU führen!
    Wie Acki schon schrieb ist das ganz zurecht so. Im Falle eines Unfalls macht so eine durch Kurzschluss expoldierte Batterie ein nettes Extra das keiner braucht...


    Mit der Anlage, mei die meisten Prüfer sehen das lässig wenn alles zum Wiedereinbau der Sitzbank noch da ist...
    Man muss das von der anderen Seite sehen - es könnte ja auch ein Vollpfosten auf die Idee kommen auf dem Anlagenbrett hinten Leute mitzunehmen "weil das is ja ein 5-Sitzer, Herr Wachtmeister und der TÜV hat letzte Woche auch nix gesagt..."

  • Jung`s, diese Scheiß Polabdeckung ist wohl das erste was bei einem Crash wegfliegt und es besitzt auch nicht jedes Auto bzw. Batterie eine Abdeckung.


    @Acki:Das Fahrwerk ist seid 14 Jahren eingetragen. :ugly:


    Wahrscheinlich hat ihn seine alte nicht ran gelassen, der hatte einfach nur scheiß laune oder was gegen Fiat.

  • Rücksitzbank austragen 39€ und 5 min Arbeit, ich musste das machen lassen um beim Slalom nicht in die Verbesserte Klasse zu rutschen, durch "Gewichtsvorteil" :thumbup:
    Tüv hatte an sich bei der HU aber nix zu gesagt.

  • Und normal müssen nach dem Austragen hinten die Seitentüren so sein, daß sie nicht mehr zu öffnen sind...


    Gerd

  • Schuldigung für Offtopic.War dann wieder beim TüV mit`n Bravo,bzw hab meine Freundin hin geschickt.Der sagte das Auto hätte durch kommen müssen und wir sollten doch noch mal mit dem Prüfer von der Dekra sprechen.Haben dann in der Zentrale angerufen und sind dann kurzfristig zur Dekra gefahren.Der Prüfer hat sich köstlich amüsiert über seinen Kollegen und meinte "Man gut das es nicht noch mehrere von der Sorte gibt". :beifall:


    Er sagte uns dann auch es spricht nichts dagegen das, das Auto nicht durch kommen sollte.3€ für die Plakette bezahlt und gut gewesen. :thumbup:


    Und die Polabdeckung ist erst dann erforderlich wenn unter der Haube keine Dämmmatte vorhanden ist.

  • hy gerd,

    Und normal müssen nach dem Austragen hinten die Seitentüren so sein, daß sie nicht mehr zu öffnen sind...


    Gerd

    wo hast du dir den diesen schwachsinn wieder "angelesen" und verzapfst ihn hier fröhlich als "insiderwissen" weiter??? 8|


    es gibt keine derartige vorschrift für PKW in der STVzO und wird demnach auch nicht vom TÜV gefordert.
    sämtliche strassenzugelassenen wettbewerbsfahrzeuge in deutschland bekommen bei eintragung von käfig mit querstrebe und
    mehrpunktgurten die hinteren sitzplätze gestrichen ohne das es bei 4türern die forderung gab oder gibt das die hinteren türen
    funktionslos gemacht werden.
    worin sollte da auch der sinn liegen?
    beim entfernen das reserverades muss ja auch nicht der kofferraum vom zoll versiegelt werden damit nicht nochmehr geschmugelt werden kann.


    diese behauptung von dir ist also so sinvoll und wahr wie die tatsache das man von rum-cola ohne cola bei gleichem konsum weniger
    ärger beim alkoholtest bekommt! :rolleyes:


    ich bin fair und biete dir ein schlupfloch für deinen nächsten roman an,
    tatsächlich gab es eine zeit,ende der 80er,in der es mode war diverse PKW durch ausbau der hinteren sitze zum LKW umschlüsseln zu lassen.
    für die anerkennung zum LKW!!! forderte der gesetzgeber und damit damals der TÜV bei fahrzeugen die keine trennwand und hinten scheiben hatten eine stillegung der hinteren türen.
    thats all!!


    gerd tue dir,mir und dem rest der forenlandschaft in den weiten das internets doch einmal den gefallen und überprüfe deine posts vor dem abschicken auf den wahrheitsgehalt,
    dann wirds auch keine missverständnisse oder gefühlte "verschwörungen" gegen dich geben. ;)


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Aktuell müssen die Seitenacheiben gegen Blech getauscht werden - soviel ich weiß, oder?


    Bei Gerd läuft immer Verschwörung... Sogar mit Leuten die seine alten Kämmelen nicht mal mehr kennen (1.5T Gejammer).

  • Zippo, der Tüv und die Polizei haben mir das gesagt. Also erfinde nicht irgendwelche abstrusen Geschichten über mich! Ob für LKW oder sonstwas. Wenn keine Sitze drin wären und dort keiner mehr sicher sitzen könnte, dann müßten die Türen so sein, daß keiner mehr rein kommt. Das ist kein Insiderwissen, sondern laut Tüv und Polizei überal so. Und Du fährst also mit Wettbewerbsfahrzeugen dauerhaft auf der Straße. Das ist aber interessant. Ein Reserverad hat auch nichts mit der Funktion das Kofferraums zu tun. So ein Vergleich ist also Müll.


    Gerd

  • Lese es nach in der STVZO, da gibt es keine solche Regelung. Es gibt auch Fahrzeuge, bei denen kann man die Rücksitzbank ganz normal heraus nehmen um größere Sachen zu transportieren. Wird bei denen jedes mal die Tür zugeschweißt?


    Den anderer Kram hab ich entfernt, hat nämlich überhaupt nichts mit diesem Beitrag hier zu tun.

  • hy gerd,

    Zippo, der Tüv und die Polizei haben mir das gesagt. Also erfinde nicht irgendwelche abstrusen Geschichten über mich! .... Das ist kein Insiderwissen, sondern laut Tüv und Polizei überal so......
    .... Und Du fährst also mit Wettbewerbsfahrzeugen dauerhaft auf der Straße. Das ist aber interessant. Ein Reserverad hat auch nichts mit der Funktion das Kofferraums zu tun. So ein Vergleich ist also Müll.

    ich gehe davon aus das du bei tüv und polizei ebenso entwicklungsresistent bist und daher nur die hälfte verstehst und anschliessend deine wissenslücken durch märchen und fabeln ergänzen musst damit sie wenigstens für dich einen sinn ergeben.
    der wert deiner informationen tendiert aber leider gegen null,für dich und sämtliche "opfer" denen du versuchst dein halbwissen aufzuschwatzen!
    andere user die zu konkreten fragen fundierte antworten beitragen und diese auch belegen können kannst oder willst du nicht verstehen und verstrickst dich stattdessen immer weiter in deinen wirren ausführungen statt einfach zu aktzeptieren das andere etwas mehr wissen und recht haben könnten!


    ich muss keine "abstrussen geschichten" über dich erfinden,das machst du alleine selbst ganz gut ohne zu realisieren das du inzwischen auch das letzte quäntchen guten willen der user in diversen foren verspielt hast mit deiner art und weise dich in themen einzubringen


    ein paar kleine bsp. gefällig?


    im CFI hat jemand ein getriebeproblem,andere user antworten auf die frage,nur gerd nicht!
    er orakelt einen kurbelwellenschaden herbei! :cursing:
    in der schule würde es heissen:thema verfehlt,6!setzen!!


    tausende motoren auf der welt sind wegen falschluft und abgemagertem gemisch zugrunde gegangen und tun das heute noch!
    diese tatsache lernen KFZler im ersten lehrjahr und ist in jedem fachbuch nachzulesen.
    bei herrn turbohaller sterben sie aber an überfettung und jeder der etwas anderes behauptet ist ein ahnungsloser verschwörer.?!!!
    lustig ist der verweis in die alfa ecke,
    gerade die alfafahrer können ein liedchen davon singen wieviele motoren wegen poröser ansaugstutzen und falschluft eingegangen sind!


    hier im thread geht es gerade um türen und vorschriften.
    ich kann belegen das die von dir behaupteten vorschriften nicht existieren.
    kann der verehrte herr turbohaller das auch?


    zeige uns unwissenden doch einmal die entsprechende vorschrift oder den gesetzestext dazu damit wir deinem wissen wieder huldigen können!
    tante google wird dir sicher dabei helfen können. :D


    inwieweit es für dich von interesse ist das ich "dauerhaft" mit wettbewerbsfahrzeugen auf der strasse fahre erschliesst sich mir nicht,
    davon abgesehen kann ich micht nicht erinnern soetwas geschrieben zu haben.


    ich helfe deinem wissenshunger aber gerne nach.
    ja ich fahre jede woche mehrmals völlig legal mit einem wettbewerbsfahrzeug auf öffentlichen strassen,das mache ich bereits seit 25 jahren so.
    vom kleinen G auto bis zum F/H boliden ist alles dabei. ;)
    ob brötchenholen oder meine kinder zur schule bringen ist mir dabei egal,hauptsache es macht MIR spass! :thumbup:


    gruss zippo 8)


    ps:zum glück gibt es hier und in anderen foren immer mehr user die neulinge davor bewahren dank deiner ratschläge teuren kernschrott zu produzieren. ;)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"