elektrischen Fensterhebermotor überholen oder austauschen?

  • Hallo Gemeinde,
    hab seit kurzem nen kleines Problem mit meinem elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite. Undzwar fährt das Fenster relativ träge hoch und runter, fast doppelt so langsam wie auf der Beifahrerseite, dass ist schon seit mehreren Jahren so, hat mich aber selten gestört. Habe die Fensterheber nachgerüstet, Motoren, Gestänge, Kabelbaum usw alles Original. Seit paar tagen isses nun so das beim hoch oder runterfahren die Überlastsicherung kommt und der Motor stoppt, bis er wieder den Saft freigibt. Nervige sache natürlich.


    Habe mich heute der Sache mal angenommen und den kompletten Mechanismus ausgebaut. Dabei ist mir nichts negatives aufgefallen. habe alles fein sauber gemacht und neu geschmiert. Alles wieder eingebaut, aber vergebens läuft immer noch so bescheiden wie vorher. Hatte nun zu guter letzt mal nur den Motor ohne drum und dran laufen lassen, dabei hat er genau so angehalten, dass ist doch nicht normal oder? :D


    Hat einer von euch schonmal den Motor komplett geöffnet oder überholt? Oder hilft nur austauschen gegen funktionierenden Ersatz?


    Wenn nur ersatz infrage kommt, dann Bitte PN es handelt sich um einen 5 Türer MKII!


    PS: habe euch mal paar Bilder und 3 Videos angehangen von der Problematik.
    IMG_20110715_143327.jpg



    IMG_20110715_143343.jpg
    Video1
    Video2
    Video3


    Gruß Marcus

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Du darfst den Heber auf keinen Fall zu weit ausfahren !!!
    Dann fallen die kleinen Kugeln aus der Führung und Du kannst das Teil in die Tonne hauen.


    Das Problem liegt am Fensterheberschalter.
    Dazu hab ich einen Faden in der FAQ gemacht.

  • Mein Schalter ist bei der letzten Demontage der Türpappe gebrochen.
    Sprich, er ist momentan innerhalb das Loches :D


    Brauche also sowieso nen neuen.
    Vllt läuft danach ja auch der Fensterheber wieder flotter =)

  • Es fängt bei den Schaltern an. Aber manchmal sind es auch die Motoren, die ganz einfach nix mehr sind, oder zugedreckt..... Ich mußte so vor Jahren schon einen Motor tauschen. Da ich keinen neuen kaufen wollte und keinen guten gebrauchten fand, hab ich vom Croma einen genommen (ich rede von MK1, obwohl die MK2 ja nicht anders sind).Das Problem war, daß der dann auf dem Kopf steht, weil der zieht und nicht drückt (das Drücken packen die kleinen Motörchen eben auf Dauer nicht). Ich hab das dann angepaßt und eingebaut und läuft seit dem. Aber Beifahrerseite half das auch nix, weil dort das Kabel länger ist und das grundsätzlich dadurch langsamer läuft. Da müßte man eine Lösung finden, daß das mal gleich schnell läuft. Oder evtl. von moderneren Autos die Heber nehmen, weil die ja grundsätzlich schneller laufen (z. B. Lybra). Da muß dann aber sicherlich mehr angepaßt werden. Ob es überhaupt klappen kann konnte ich mir noch nicht ansehen.


    Gerd

  • Grundsätzlich hast du das schon recht Gerd.
    Es sind nunmal halt auch alte Autos und es kann nicht immer alles perfekt sein.
    Aber komisch ist doch schon das meistens die Fahrerseite betroffen ist oder nicht ?
    Hatte vor paar wochen schon alles am Gestänge und Motor sauber gemacht und neu gefettet.
    Dabei ist halt der Schalter gebrochen und sitzt seitdem so drin, das ich mitm kleinen finger den Knopf suchen muss :)


    Also wer einen Schalter übrig hat, möge sich bitte melden. Original gibts die leider nicht mehr...

  • Die waren vor Jahren schon Mangelware und wurden immer teuer gehandelt. Ich gebe da auch wohl nix mehr her.


    Gerd

  • also nun mal ein kurzer zwischenstand von mir. Bei mir liegt es nicht am schalter, bin dabei so vorgegangen wie in jo's leitfaden. habe dann letztenendes nochmal den kompletten motor ausgebaut und dabei die kleinen kugeln in der drehenden laufbuchseneu positioniert, war ein ganz schönes durcheinander aber machbar. nachdem ich alles nochmal eingeschmiert habe inklusive die flächen wo die scheibe drin läuft isses nicht mehr ganz so schlimm wie vorher.
    zum problem "nur fahrerseite" denke ich mal ist das so weil diese seite einfach häufiger genutzt wird als die beifahrerseite.
    Umbauten von anderen fahrzeugen sind natürlich auch ne lösung, sofern diese im rahmen bleiben und haltbarer sind.

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Die Kügelchen neu positioniert ?
    Da bist Du aber ein Freund vom Hasen Baldrian .


    Es kommt auch vor, das das Fett in der Spindel verharzt.
    Zur Not besorgt man sich Kippschalter aus dem Elektronikzubehör und baut auf
    Mittelkonsole um.
    Es gibt ja auch noch diese Nachrüstmotoren die direkt die Kurbel antreiben.


    Nicht zu verachten ist auch die Führung der Scheibe selber.
    Da die Fahrerseite öfter "gefahren" wird, verschleißen die Führungen, die Scheibe kippt dann
    und verkeilt sich. Also mal die gelöste Scheibe mit der Hand hoch und runter schieben und ggf., neu einstellen wenn sie klemmt.

  • Hallo


    Ich hab ein Problem mit dem Fensterheber auf der Beifahrerseite.
    Der fährt weder hoch noch runter. Egal welchen Schalter ich betätige.
    Mann hört nur son kleines schalten. Wenn ich mein Ohr dichter an der Tür halte kann man hören das irgendwas schaltet aber nichts fährt. Das Schalten klingt ähnlich wie das Schalten eines Relais.


    Was kann ich tun damit der wieder Funktioniert??
    Grüße
    jens