Probleme mit Punto GT

  • Hie Leute,


    hab gestern meinen Punto GT aus Frankfurt abgeholt und er hat ein paar kleine Probleme.
    Der Wagen springt erst beim 2ten Versuch an und die Kontrollleuchte für die Einspritzdüsen leuchtet am Anfang auf, geht aber sobald er läuft gleich wieder aus.
    Laut der Werkstatt das Vorbesitzers ist entweder der Wassertemperaturfühler defekt oder der Zahnriemen ist leicht übersprungen. Die fährt verlief allerdings ohne Probleme.
    Achja und ich sollte nicht zu voll tanken weil sonst der Innenraum nach Benzin stinken würde und als ich etwas über halbvoll getankt hatte, war auch ne kleine Pfütze unterm Auto(Tankentlüftung?)


    Bin für Ratschläge offen


    PS: 1.4er Turbo ca. 170.000 gelaufen

  • also das die einspritzlampe bei nur zündung leuchtet is normal, sollt bei starten ausgehen und aus bleiben......das mit dem starten könnt vieleicht am benzindruck liegen,wenn er schon irgendwo pisst,check mal unter der sitzbank ob die anschlüsse dicht sind....net das da die undichtigkeit kommt und dir einfach über eine gewisse stehzeit die zulaufleitung drucklos ist.....das könnt das orgeln sein!

    es heißt nicht: fehler in allen teilen, sondern: Feuer In Allen Töpfen ^^

  • Danke schonmal.
    Ja die Lampe geht nach Start aus. Orgeln tut er eig nicht, es ist eher so das er beim ersten Mal kurz zündet und sofort wieder ausgeht und beim zweiten Anlauf dann anspringt. Leerlaufdrehzahl schwankt aber zwischen 800 und 1000 touren.

  • also wenn er dann sauber läuft dann wird es denk ich nicht der zahnriehmen sein ausser du hast einen rapiden leistungsverlust
    dein spirtproblem kann daran liegen das oben am tank wo der schwimmer und die Pumpe( müsste einbauteil sein) is die dichtung kaputt oder garnichtmehr vorhanden is....


    wo der sprit dann im endeffekt rauskommen muss geprüft werden aber ich tipp auch auf den überlauf....


    grüße

  • Hallo!


    lampe ist in Ordnung wenn die gleich wieder ausgeht.


    Benzingeruch: Pfütze unterm Auto -> Tank könnte durchgerostet sein.


    Benzingeruch im Innenraum -> Ich hatte das Problem als die Benzinschläuche die auf die Einspritzleiste gehen porös durch das Alter wurden. So konnte durch einen kleinen Riss Benzin austreten. Unbedingt prüfen !

  • K danke schonmal.
    Noch ne kleine Frage wegen dem leidigen Thema Steuern.
    Gibts n Wisch mit dem ich den auf Euro 2 umschreiben kann oder nen KLR?

  • bin mir nicht sicher ob das geht mit der steuer! dein GT hat ja nen andern motor (98KW),als der GT3 mit euro2, und somit auch andere emisionen! vieleicht gibt es ein minkat oder so etwas zum nachrüßten, weil grob gesagt, wenn dir einer dein auto umschlüsselt auf gt3, schlüsselnr. (142) begehst du steuerhinterziehung!!!


    hast du schon schauen können wo der sprit herkommt??
    sag wenn was gefunden hast! liebe grüße michi

    es heißt nicht: fehler in allen teilen, sondern: Feuer In Allen Töpfen ^^

  • Sprit kommt mittig runter, also tippe ich auf porösen Schlauch.
    Meiner hat 96kw und ist einer der letzten so ganz nebenbei.

  • Hat er oben auf der Ansaugbrücke was drauf? ;)


    Zeig mal nen Bild.
    FFM hättest vorher ja mal "ansagen" können ;) Dann hätte ich mir die Kiste vorab angeschaut.

  • Bild kommt noch, Wagen steht grad bei meiner Schlafwohnung.
    Das mit dem Kauf war purer Irrsinn^^. 17 Std. fährt warens gestern da denkt man nicht vorher drüber nach aber danke fürs Angebot.

  • Sprit kommt mittig runter, also tippe ich auf porösen Schlauch.
    Meiner hat 96kw und ist einer der letzten so ganz nebenbei.


    ok, das der sprit schlußendlich sich unterm tank in der mitte sammelt und dann auf den boden tropft is klar^^ klapp mal die sitzbank um und mach den blech deckel weg...
    zu dem euro 2 nochmal. ich fahr ein gt3 4001/142 bj98 und zahl 7,36€ pro 100ccm! wenn du einer der letzten hast also 98/99bj hast du euro2 und zahlst wie ich 103€im jahr! verbesser lässt sich das allerdings nichtmehr!

    es heißt nicht: fehler in allen teilen, sondern: Feuer In Allen Töpfen ^^

  • Bei mir steht nur s-arm euro 2 drin..... mom jetzt fällt mir mein denkfehler auf. Is ja Euro 2 ich war iwie auf schadstoffarm e2 gepohlt. Man sollte halt lesen was da steht^^.

  • guck^^ und nur noch dein undichtigkeits problem....hast nochmal wegem anlaufen gecheckt??? denk mal wenn de karre neu ist, wirst alles mal anschauen....was sagen die kerzen???
    gruß

    es heißt nicht: fehler in allen teilen, sondern: Feuer In Allen Töpfen ^^

  • hör ja auf mit dem dreck!!! ich hab hier für den 1,6l eine rum liegen,ich weiß mitlerweile das die in jedem italienischem kaff für 50€ haben kannst...wenn 1,6l baust kann ich dir meine geben, aber das is nix.....

    es heißt nicht: fehler in allen teilen, sondern: Feuer In Allen Töpfen ^^

  • hatte selber auch schon GT 1, 2 und GT3.
    schlechtes anspringen und ruckeln ist oft bei der vielzahl der undruckschläuche zu suchen. den LMM mal ausbauen und mit bremsenreiniger duschen ist hin und wieder auch ratsam.
    die tanks rosten meist am einfüllstutzen und an der darüberliegenden falz durch. also wenn du mehr als 1/2voll tankst drückts da raus. oben an dem zulauf/rücklauf pumpe unbedingt vorsichtig sein! die benzinleitungen sind bajonettverschlüsse die fest sitzen. einmal zu energisch gezogen brechen die zapfen vom pumpengehäuse ab und du brauchst ein neues gehäuse!

  • Tankstutzen hat keinen Rost. Unterm Blechdeckel(er war demontiert und eine Mechanikerlatzhose lag drauf...) war nichts ungewöhnliches zu erkennen oder riechen.
    Die Metalldichtung ist so schlecht?! Also ich brauch was Alltagstaugliches und wollte vorerst beim 1,4er bleiben.

  • also so ganz versteh ich dich nicht! einerseits fragst hier, ob einer weiß was das sein könnt(spritt,anlaufen) und anderer seits willst ne metall dichtung für alltag beim 1,4 fahren????


    hast co im kühlwasser gemessen??? hast in die tankanlage bei laufendem motor rein geschaut??? wieso willst ne metall ZKD,wenn alltag fahren willst??? wieso allgemein ein eingriff in motor machen, wenn er nicht gleich beim ersten mal anspringt???
    also will ja nix sagen oder so....aber ich glaub du besteigst das pferd gerad falsch herrum!!! wenn du hilfe brauchst schreib sachlich,und prüf logisch nach einander!! ander machen sich gedanken,und wollen helfen! aber so kommt nix rüber



    allein die so genannte mechanickerlatzhose,müsst DIR zu denken geben....nur so, aber ist ja net mein gt!
    hoff du bekommst du du das jetzt in richtigen hals und verstehst das wir hier alle nur helfen möchten.
    ich wünsch dir alles gute und hoff das dein gt bald wieder läuft!
    gruß

    es heißt nicht: fehler in allen teilen, sondern: Feuer In Allen Töpfen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von TurboMichel ()

  • Der Tank kann überall rosten. Neuralgischer Punkt ist auch die Naht direkt, oder dort wo der Tankstutzen in den eigentlichen Tank geht.


    Ansonsten schließ ich mich TurboMichel an. Mach erstmal einwas fertig. Eine Metalldichtung nützt wenig wenn der Karren brennt ;)