Abgasuntersuchung (CO)

  • Ich weis, blöde Frage, aber: Welche der beiden Schrauben is denn die CO-Schraube? Ich wurde in der Hinsicht nämlich etwas verwirrt.


    lmmf.jpg


    Außerdem bin ich nicht sicher ob der Vorbesitzer da was inkorrekt gemacht hat. Benzindampfrückführung hab ich keine mehr. Ich hab das ganze einfach mal so belassen (siehe Pfeile)


    benzindampfrckfhrung.jpg


    benzindampfrckfhrung2.jpg

  • Die rechte Schraube ist die CO Schraube.
    Die Linke hält die Jetronic auf dem LMM :D


    Schläuche sind ok so angesteckt.
    Aber sind auch alle dicht? ;) Risse irgendwo wo du es nicht siehst?
    Glaubst du oder weißt du es weil nachgeschaut? ;)
    Oft muss man die in die Hand nehmen und nur hinschauen reicht nicht.
    Ladeluftsystem muss dicht sein bevor du weiter wild rumbaust.


    DK-Schalter und der Leerlaufschalter sind ok?

  • Weil er es noch nicht gemacht hat... :D
    Und der Eimer abstirbt wenn er ihn auf Leerlaufdrehzahl fallen lässt...


    Er schrieb ja auch das sich der CO Wert von 9 (!!!) auf 3 gebessert hat.
    Also die Kiste läuft komplett neben der Spur...


    Original hat der Racing ja einen sehr holprigen Leerlauf, sobald man die Lambda abzieht wird der schlagartig ruhig.


    Vielleicht hat er auch soviel Blowby... ich bin ja schon ruhig :D :D :D :D


    Massen kontrollieren, Kabelbaum bei laufenden Motor durchkneten usw.
    Irgendne Kleinigkeit halt.


    /edit:
    Apropro Falschluft, wenn er Falschluft vor der Lambdasonde zieht (Flansch nach Turbo undicht), dann sagt die Lambda mach fetter. Auf der Einlassseite (wenn Unterdruck herrscht) natürlich magerer, ausser der läuft so unrund und hat ne Undichtigkeit nach Turbo, vor DK ;) :D


    /edit2:
    Der zusätzliche Schalter bewirkt an der Mikroplex eine Zündwinkelrücknahme :)

  • Also wenn ich am Gaszug zieh, dann klickt es zweimal. DK-Schalter und Leerlaufschalter halt. gilt es da noch mehr zu kontrollieren oder sind die ok?


    ich werd morgen nochmal Turbolader - DK - Schläuche kontrollieren


    Nur um absolut sicher zu gehen

  • Nicht das der LLK verstopft ist oder irgendwo noch nen Lappen drin steckt :D


    Prüfe dabei auch gleich die Masseanschlüsse.
    Einmal Getriebe zu Karosse und dann an der Ansaugbrücke oben.

  • ... man, hier gibts ja wieder Romane...


    ...und sicher, das die Lambda-Sonde nichts falsches messen tut...? also evl. kaputt ist?

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Das Thema hat sich erledigt.


    Ich hab anfangs die defekte Lambdasonde durch ne defekte ersetzt. Jetzt hab ich die dritte drin und die werte sind Super.
    Wenigstens hab ich die Allgemeine Stimmung verbessert. :P


    Danke an alle