Heizungsventil aus und einbau....HELP

  • Hallo zusammen...


    Mein Heizungsventil ist undicht,, daher nässe im beifahrerfussraum.


    Hab mir ein neues gekauft.


    Hat jemand schon mal so ein Ding ausgewechselt??gibts evt eine anleitung?? hab kein beitrag dazu gefunden.


    muss man auf gewisse sachen achten beim auswechseln??


    Währe echt froh um feedbacks. :anbet:


    danke euch fabo ?(

  • hallo
    habs beim 1.4i.e. suite getauscht
    du mußt die schrauben links und rechts am handschuhfach abschrauben
    dann mußt du die abdeckung vom ventil abschrauben dazu mußt du das handschuhfach nach vorne drücken
    aber vorsicht nicht das was abbricht
    die meschanik vom regler abmachen
    der motor muß kalt sein so ist kein oder wenig druck auf der zu und ableitung
    behälter bereit stellen
    schellen von den leitungen lösen und langsam die leitungen abziehen
    wasser kommt aus den leitungen aber nciht viel und aus der heizung
    ablaufen lassen
    wenn fertig, altes ventil abschrauben, ersetzen, mit der dichtung aufpassen
    leitungen wieder anschliessen schellen festziehen
    abdeckung wieder anschrauben
    handschuhfach wieder anschrauben
    fertig
    entlüften und schauen ob alles dicht ist!!!!
    ja so hab ich es gemacht

  • Ich würde mir zwei Schlauchabklemmzangen nehmen, den Vorlauf-/Rücklauf dicht machen und schon läuft kaum noch was. Das Ventil selbst ist nur mit zwei Schrauben fest, losmachen und ab ist das Teil. Etwa fummelig ist nur der Seilzug, mit etwas ruhe und nicht 20 Bier im Schädel geht aber auch das recht schnell. Das Handschuhfach habe ich nicht angefasst, wüsste auch nicht warum man da besser oder schlechter dran kommen sollte.

  • Danke für die vielen anleitungen,.. Ihr seit die besten.....


    Eine frage hab ich aber noch.. Den dichtring gabs nicht dazu .. Kann ich den selben nehmen???
    Wo entlüften?? Sorry. :huh:


    Thanxx

  • die alte dichtung müsste gehen
    schraub erst das ventil ab
    dann kannst du den bowdenzug besser lösen
    du mußt den motorkühler entlüften, ist ein kreislauf
    dazu motor warm laufen lassen
    heizung an
    und den kühlmittelstand ergänzen

  • Moin Zusammen,


    ich würde auf jeden Fall einen neuen O-Ring einbauen, der alte könnte hart geworden sein und richtig rund im Querschnitt
    ist er bestimmt auch nicht mehr.
    Ich habe mir sogar noch eine Papierdichtung zugeschnitten und zusätzlich zum Dichtring eingebaut.
    Den Zug schraub ich immer erst ab und dran wenn das Ventil demontiert ist, geht halt leichter !!!!


    MfG Michel

  • Puh hab ne halbe ewigkeit gebraucht ...


    Die dichtung die ich von fiat bekOmmen hab passt hinten und vorne nicht..


    Hab irgendwie das gefühl das das loch vom ventil bisschen anders ausgefräst oder gegossen ist..gibts da verschiedene oder sind alle gleich?
    Bullshi...

  • Moin Faboloso,


    ich will niehmanden zu nahe treten aber ich denke Du hast von Fiat die falsche Dichtung bekommen, vergleich sie doch mit Deiner alten Dichtung,
    normalerweise passt sie problemlos.
    Bei uns in Frankfurt ist das fast normal falsche Teile angedreht zu bekommen, die haben keinen Bock mehr sich mit so alten Autos zu befassen,
    wenn ich zu Fiat muß nehme ich immer alte gesammelte Musterteile mit um Mißverständnissen vorzubeugen, glücklicherweise muß nur noch
    selten zu Fiat !! :D


    MfG Michel

  • Das liegt aber nicht immer am Händler, sondern auch am ET-Katatog EPER. Wäre nicht da erst mal, dass da plötzlich falsche ET-Nummern drin stehen. Mir ist z.b. mal vor längerem aufgefallen, dass beim Uno Turbo 1.3 und Uno Turbo 1.4 die Teilenummern für Laderanbauteile (inkl. Zeichnung) nur noch für den 1.4er kommen obwohl man den 1.3er in EPER aufgerufen hat (selbst wenn man über Fahrgestellnummer sucht). So ist es mir passiert, dass die Ölzulaufleitung und Rücklaufleitung vom Racing gekommen ist, obwohl ich eigentlich das Teil für den 1.3er haben wollte.

  • hallo leute.....


    gibt es verschiedene ventile??


    gibt es eine bestimmte bezeichnung für den dichtring?? teilenummer??


    wie gesagt die bohrung vom alten ventil ist leicht anderst.


    der dichtring den ich fon fiat bekommen habe ist recht dick..



    grüsse