Welcher Automobilclub?

  • Hier gibt es ja recht viele Automobilclubs... http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsclub


    Nur weiß ich nicht welchen ich "nehmen" soll.


    Einmal ist mir die Wartezeit wichtig, beim ADAC hab ich schonmal ne Stunde irgendwo rumgestanden obwohl der nächste Partner keine 5 Minuten weg war.
    Und der Fahrer hatte mir versichert das der "Auftrag" gerade erst eingegangen war...


    Mir geht es einerseits um Fahrten mit Altmetall (die Kiste soll dabei nicht unbedingt in irgendeine Werkstatt "müssen" sondern eher vor die Haustür gestellt werden) und halt auch neueren Kisten wo im Schadensfall ein Ersatzwagen notwendig ist - weil die neue Kiste anderweitig zurück kommt (will das jetzt nicht näher erläutern :D).


    ADAC Plus verwöhnt war ich ja durch Haribo seine Mitgliedschaft, aber die Jungs machen mir zuviel Werbung für Blödsinn und naja wenn viele ADAC Mitglied sind haben auch viele Pannen wo die Engel zu tun haben...


    Ausland usw. wäre nice to have, ist aber alles eher zweitrangig.
    Bei Fahrten Heim in's Reich würde ich ungern irgendwo im "Nichts" auf Taxi umsteigen müssen :D


    Beim ACE schreckt mich halt diese Formulierung ab:

    Zitat

    Können Sie wegen eines technischen Defekts am Fahrzeug Ihre geplante fährt nicht beginnen oder Ihre Reise nicht fortsetzen, leistet der ACE Pannen- und Unfallhilfe vor Ort. Sie ist bis zu einem Wert von 105,00 Euro kostenfrei. Dieser Betrag schließt die An- und Abfahrt das ACE-Pannenhilfsfahrzeugs, die benötigten Kleinteile und die Arbeitszeit ein. Die Kostenbegrenzung entfällt, wenn Sie die Pannenhilfe über den ACE-Euro-Notruf anfordern.Reparaturen in Werkstätten oder an Tankstellen gelten nicht als Pannenhilfe.
    .


    Beim ADAC weiß ich das Youngtimer gerne direkt zum Schrottplatz gebracht werden, in einem Audi Forum brodelt es da gerade richtig. Da sollte nen Avant 20V in Schrott geschickt werden weil die Dame am Telefon 0 Plan von Autos hatte...


    Zitat

    In mehr als 80 Prozent der Pannenfälle bekommen wir die Fahrzeuge unserer Mitglieder vor Ort wieder flott. Wir wollen, dass Sie Ihre fährt schnell fortsetzen können und vermeiden möglichst das Abschleppen. Nur wenn wir einen technischen Defekt an Ihrem Fahrzeug nicht gleich beheben können oder wenn Ihr Fahrzeug aufgrund eines Unfalls nicht mehr fahrbereit ist, schleppt es der ACE zur nächstgelegenen Fachwerkstatt. Falls eine Reparatur nicht mehr möglich ist, bringen wir das Fahrzeug zu einer Altautoannahmestelle.Bis zu einer Fahrstrecke von 75 Kilometer im Inland oder 100 Kilometer im Ausland übernimmt die Kosten der ACE. Wenn die mitgeführten Gepäckstücke oder die Ladung nicht zusammen mit Ihrem Fahrzeug transportiert werden können, holen wir sie gesondert ab und tragen den dafür nötigen Aufwand bis zu 155,00 Euro.
    .


    Also doch eher für Kurzstreckenfahrer?

  • Ich bin jetzt seit 21Jahren im ADAC. Er hat mich noch nie im Stich gelassen. Ok, manchmal dauert es etwas, aber dann waren es auch Zeiten wo echt viel los war.
    Einmal hatte ich ein besonderes Erlebnis.
    Bin auf dem Weg zur Arbeit liegen geblieben. Habs Auto stehen lassen und ein Kollege hat mich mitgenommen. Hab dann auf der ADAC Homepage eine Seite zum Schaden melden gefunden. Konnte sogar die Zeit angeben. War eine Zeit nach der Arbeit. 10 min vor verabredeter Zeit bekomme ich einen Anruf, er wäre gleich da. Er war auf die Minute genau da. Perfekt.
    Hatte direkt einen Abschlepper dabei und hat mich nach Hause gebracht.
    Bin auch bis jetzt immer direkt nach Hause gefahren worden (und das leider öfter als mir lieb war : ( ).
    War auch eine Weile zusätzlich beim ACE. War damals auf vielen Veranstaltungen mit meinem Auto und da wars mir wichtig ;). Sicher ist sicher.
    Von der Wartezeit her hat sich da nix gegeben. Kommt halt jemand aus eine nahegelegenen Werkstatt. (Hatte leider nur Schäden die im "Nahbereich" waren)


    Was beim ACE noch gut war. Es gibt anscheinend für jedes Gebiet einen Betreuer. Der hat öfters mal was organisiert. Eine fährt mit dem Äppelwoi Express (Frankfurter kennen das), mal eine Radtour oder sowas. Echt familär. Weiß nicht, ob das nur in meinem Gebiet so war. Fand ich klasse.


    Ich habe ACE wieder gekündigt nachdem ich mit dem dBDrag aufgehört habe gekündigt und bleibe dem ADAC treu.


    Ich hatte bei den Fahrten mit dem ADAC viel Zeit die auszuquetschen. Habe da immer viele Tipps bekommen. Und wenn man weiß auf was man achten muß klappts gut.
    Das sind so meine Erfahrungen.
    Achso. Ich habe bei meiner Versicherung immer noch zusätzlich einen Schutzbrief. Den nutze ich jetzt wenn was in meiner Gegend passiert und hebe mir den ADAC für Fernsrecken auf.
    Aber zum Glück ist jetzt lange nix mehr passiert. (Pfusche wohl nicht mehr so *g*)


    Das sind so meine Erfahrungen
    Vielleicht meldet sich ja hier noch unser Mitarbeiter vom ADAC *g*


    Edit: Ich bin mir sicher, dass es beim ACE bei mir damals solche Sachen wie Du es zitiert hast nich gab. War ja für mich der Hauptgrund noch einen Vertrag abzuschliessen.
    Wäre ja heftig wenns so in der Realität wäre.

  • Naja der Vergleich von oben ist vermutlich nicht ganz astrein. Bei der normalen ADAC Mitgliedschaft ist es ja auch nicht anders, erst mit der Plus wird es interessant...
    Bleibe ja nun auch nicht "ständig" liegen, aber man weiß ja nie.
    Wenn viel los ist, klar muss man warten. Aber wenn man auf dem Dorf liegen bleibt, nix groß los ist... das ist schon komisch... :(


    Mit dem Alfa von Haribo hatte ich mal kurz vor Zwickau den Poly-V Riemen verloren, da ging wegen Pickup Service kein ADAC Partner um's Eck an das Telefon (Aussage der Hotline).. musste dann ein paar Stunden warten bis der PickUp Service von "fast zu Hause" kam...


    Ein Schutzbrief hab ich bei der Haftpflicht auch dabei, aber im Schadensfall hat man nicht gleich die ganze Kohle zur Hand - die man dann ja erstmal vorstrecken darf...

  • Bin schon 14 Jahre im ADAC und hatte noch nie Probleme mit denen. Wartezeit immer um die Stunde. Ein gelber Engel hat sogar schon unter meiner Anweisung meinen Uno Turbo repariert.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Meine Autos wollte der ADAC fast immer nicht schleppen (bei weitem Weg; Plusmitglied schon lange). Fast immer sollten sie verschrottet werden oder stehen gelassen werden. Ich mußte immer überreden oder selbst abholen. Die ersten 20km ist normal kein Problem. Aber drüber weiter weg ist eins. Und nach Hause schleppen von weit weg wurde abgelehnt, weil das mit nach bis zu einer Woche mit dem Sammeltransporter geschieht und damit keine Privatadressen angefahren würden (wegen Platz). Obwohl ich erläuterte, daß genug Platz sei, wurde weiter abgelehnt. Und wenn Sammeltransport, würde ich kein Leihfahrzeug kriegen (für dieses alte Auto). Ich nahm dann das Leihfahrzeug und transportierte mein Auto selbst nach Hause (mit anderem Auto). Und das obwohl es in den Bedingungen und der Werbung immer etwas anders dargestellt wird. Ich muß aber dazu festhalten, daß andere (laut den Bedingungen die ich dort lesen konnte) nicht besser sind.


    ADAC-Rechtschutz ist soweit ganz gut. Allerdings sollte alles nur in der Region passiert sein. Weiter weg wird kein Anwalt bezahlt. Höchstens zu Hause ein Beratungsgespräch bei vorgeschriebenen Anwälten. Sucht man selbst einen Anwalt aus, dann ist es kein Beratungsgespräch mehr, sondern entscheidet sich gleich zum Verfahren, wo man erst erfragen muß, ob der ADAC das zahlt. Wie gesagt, außerregional steht man praktisch alleine da.


    Aber andere sind sicherlich nicht besser. Oder hat einer andere Erfahungen?


    Gerd

  • Da Du ja ähnliche "Kisten" hast kannst Du Dir ja dann denken was Dir bevorsteht. Wo ich dann nicht nachvollziehen kann wie gesagt wurde, daß selbst alte Mopeds durch halb Deutschland gefahren wurden.


    Gerd

  • Naja ich weiß nicht in welchem Zustand dein Croma war/ist, ich kann da nur Mutmaßen und da denke ich wird der Zustand nicht gerade super sein - sorry wenn ich das so sagen muss.
    Das die vielleicht etwas rumdiskutieren okay. Wobei die meisten "Probleme" die ich hatte immer fix zu machen gewesen wären...


    Ich kann die ja verstehen das die keinen runtergerockten Karren 10.000km rumschleppen...
    Naja ich seh schon, ich mail dem Verein nochmal.

  • hihihi....
    na ihr habt probleme. :D


    setzt mal eure mitgliederbrille ab und schaut euch das mal aus unternehmersicht an.
    der beitrag ist seit dem euro stabil - keine ahnung wie das vorher aussah, aber ich glaube beitragserhöhung ist da eher selten.
    da gibts auch ganz andere konzepte. z.b. jährliche inflationsanpassung etc.


    leider ändert sich aber die "kundenmentalität".
    früher hat jeder sein auto gehegt und gepflegt und brauchte nur wirklich hilfe wenn er eine panne hatte.
    man wollte die versicherung ja auch nicht unnötig in anspruch nehmen.


    heute denkt halt jeder er hat für 79,50 euro die ganze welt gekauft, fährt mit autos rum die schon lange auf den schrott gehörten und kurz vor dem ausseinaderfallen sind.( bzw. nur noch fahren weil in der nette straßenwachtfahrer schon x-mal zusammengeklebt hat.. man ist ja schliesslich stammkunde :D )
    quasi ne werkstatt-flat.
    das geht dann halt solange gut bis die kosten zu hoch werden.
    dann muss man halt das ganze etwas nüchterner sehen.
    ihr glaubt ja nicht zu was für pannen ich so hin fahre.
    gestandene männer die keinen reifen wechseln können sind da ja noch die verständlichere sache. lieber so als wenn er probiert und nachher ist alles im arsch :D
    aber für defekte glühlampen, oder "ich steh vor der werkstatt und hab das ersatzteil dabei und der adac kanns ja mal einbauen" darf man ja auch noch.
    sinnlosigkeiten wie defekter scheibenwischer bei sonnenschein oder eine kaputte heizung sind eigentlich auch keine pannen, aber man ruft den adac.
    das ist nix persönliches aber die erwartungshaltung hat sich beim kunden halt geändert.


    dann ist natürlich auch sinnvoll das man die leistungen an die gegebenheiten anpasst.
    wer mit seinem 89er polo mit 250 tkm auf der uhr nen motorschaden hat kann nur schwerlich erwarten, das er 1000km durch die gegend geschleppt wird, nur weil er es gern so möchte.
    und selbst da ist -aus eigener erfahrung- der adac noch recht kulant.
    meist klappt es mit dem sammeltransport bei GEWERBLICHER anlieferadresse. da reicht ne x-beliebige firma vom kumpel oder man lässt das teil zur werkstatt bringen und holt ihn da selber weg.
    leihwagen gibts auch recht oft oder man verzichtet auf die eine leistung und kann was mauscheln für die andere leistung.
    grundsäzlich gilt es wie bei allen zwischenmenschlichen beziehungen: wie es in den wald hinein ruft...
    wenn mir n a-loch gegenüber steht kriegt der dienst nach vorschrift- und nicht mehr.


    so und nun dürft ihr euch bei mir ausheulen :D


    und wegen wartezeit: ich glaube nicht das anderen
    wirklich schneller sind. und die straßendienstpartner haben meist bereitschaft und fahren von zu hause los... man munkelt die wartezeit hängt da von der motivation ab :D


    axo: und wer seine mitgliedschaft nicht bei mir macht kriegt beim nächsten treffen sowieso :peitsche::maul: und danach erst :bier::D

  • Moin Gemeinde,


    das VOX-Automagazin hatte letztens ADAC und CO. tetestet, mußt mal reinschaun, ist vielleicht so 4-5 Sendungen her !
    Ist jetzt nicht der super Test aber vielleicht eine Entscheidungshilfe.


    MfG Michel

  • Also ich bin seit ca 2 jahren jetzt beim ADAC. habe die plus mitgliedschaft und auch schon das öfteren genutzt. Also egal mit welchem meiner ollen kisten ich liegen geblieben bin wurden die autos immer zu mir nach hause gebracht ohne das es diskussionen gab. Bei den anderen Automobilclubs wo ich vorher war gab es nur probleme. die wollten immer nur die nächste werkstatt anfahren oder die kisten aufn sammelplatz bringen. Von denen war keiner bereit das auto 900km zu schleppen. Und bei einem dieser automobilclubs hatte ich fast 4 h wartezeit bi smal einer ankam. und dann ließ er mich da stehen mit der begründung das es anfangen würde zu schneien un der dann nicht mehr abschleppen könnte.Und noch mehr so ausreden kamen da.


    Also beim ADAC habe ich bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht und nie länger als ne stunde gewartet bi seiner kam. Und wenn man denen am telefon schon sagte was kaputt ist und man nen Abschlepper braucht haben die auch einen Abschlepper vorbeigeschickt. Nicht so wie bei anderen wo dann erst ein Servicewagenkommt und nachschaut und der dann entscheidet ob er abgeschleppt wird oder nicht

  • Ich hatte schon paar Pannen wo ich ohne ADAC nicht mehr weiter kam und kann immer nur positives Berichten, der ADAC ist aber bestimmt keine Versicherung dafür, dass man Verkehrsuntüchtige Karren quer durch Deutschland schuppsen kann und als Notnagel sich dann immer auf den ADAC verlassen kann. Was auch gut ist, ich habe keine Lust für solche Leute meinen Beitrag zu bezahlen. Das ist genauso wie die ganzen Idioten, die Versicherungen betrügen und ich dann deswegen höhere Beiträge bezahlen muss.


    Mit meinem Uno bin ich mal liegen geblieben, da der Hallgeber defekt war. Der ADAC Mann hat das Problem quasi sofort erkannt, mich dann 39 km geschleppt und ich war glücklich zu Hause angekommen. Ein anderes mal waren wir kurz vor unserem Winterurlaub mit dem Peugeot von meinem Bruder liegen geblieben, weil etwas von unten in den Motor geflogen ist und den Keilriehmen zerfetzte. Ohne Lima kommt man nicht mehr so weit, der ADAC Mann hatte leider den passenden Keilriemen nicht und ist deswegen extra noch 20 km zurück gefahren um einen passenden Keilriemen zu organisieren. Sonst hätten wir mitten in der Pampa gestanden, mit dem ganzen Gepäck was wir ein paar Orte weiter umladen wollten. Ein anderes mal ist vom Skoda ein Unterdruckschlauch gerissen, da kam die Kiste überhaupt nicht mehr vom Fleck da der Lader nicht mehr ging das Motorsteuergerät auf Super-Mega-Notlauf gesprungen war. Da der Schlauch 90° abgewinkelt war, hat der schlaue ADAC Mann einfach ein Stück Rohr gebogen und aus zwei Schlauchstücken ein Flicken gebaut. Der ist übrigens heute noch drin, denn dass der Schlauch da kaputt geht ist eine allgemeine Krankheit an der Kiste. Ein anderes mal hab ich ganz nach Murphys Gesetz tatsächlich zwei Reifenschäden auf der Bahn erlitten, also ein mal ein Reifen auf der rechten Seite und dann noch mal auf der linken Seite. Da die Reifen so aufgeschlitzt waren, wäre ein Reifenpilot Zwecklos gewesen. Der ADAC Mensch ist dann mit mir fast 80 km (hin und zurück) gefahren, um bei mir das andere Ersatzrad zu holen was ich noch im Keller liegen hatte.

  • Ok, also dann werd ich wohl doch auch zum ADAC Plus greifen.
    Abgefuckte Kisten sollen die auch nicht abschleppen, aber wenn man am WE 1200km fährt würde ich wenigstens irgendwen anrufen können der mir helfen kommen kann :D


  • Also beim ADAC habe ich bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht und nie länger als ne stunde gewartet bi seiner kam. Und wenn man denen am telefon schon sagte was kaputt ist und man nen Abschlepper braucht haben die auch einen Abschlepper vorbeigeschickt. Nicht so wie bei anderen wo dann erst ein Servicewagenkommt und nachschaut und der dann entscheidet ob er abgeschleppt wird oder nicht


    da muss ich ergänzen das es sich in zukunft noch weiter ändern wird.
    hauptaufgabe das straßenwachtfahrers ist das prüfen das richtigen einsatzmittels. es wird dazu über gehen das auch beim adac erst das servicemobil kommt und nen schlepper bestellt. der adac bestimmt halt das einsatzmittel und nicht der kunde.
    wenn du immer unter ner stunde hilfe hattest war das auch glück. ab und zu sinds auch mal 2 stunden, aber länger eigentlich nicht. wer ne tel-nr angibt wird dann auch in der regel informiert das es länger dauert :)

  • Bisher konnt ich das am Telefon ganz gut "abklären".


    Holger, Anmeldung bei dir geht auch mit Mitglieder werben Mitglieder oder sollt ich dann doch lieber das Onlineformular nutzen? :)

  • ... anmelden geht auch über mich...

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Ich hatte auch schon erlebt, daß der ADAC nach 25 Minuten kam. Aber zuletzt war es mindestens eine Stunde. Einmal fast 2 Stunden. Zum Glück kamen sie dann aber gleich mit dem Abschlepper. Und wenn ich am Telefon erklärte, daß ich Motorschaden hätte und geschleppt werden müßte, haben sie normal aber erst einen Servicemann geschickt. Und daß da Leute wegen peanuts den ADAC rufen ist auch bekannt. Wenn bei mir Kleinigkeiten sind, mach ich das selbst. Oder als neulich mal nicht anging (Spritpumpe), hätte ich auch den ADAC rufen können. Aber die hätten auch keine Spritpumpe dabei gehabt und wahrscheinlich nix Passendes für überhaupt hinten die riesen Schraube zu öffnen. Ich bin also hin und her gefahren und habs gleich selbst repariert.


    Und wenn man quer durch Deutschland fährt hat man normal das Auto so (zumindest mal ich), daß man davon ausgeht, daß es hält. Alte Autos sind nun mal alte Autos. Da kann man nicht davon ausgehen, daß sie 5 Jahre ohne Fehler laufen. Man kann ja nicht jede Woche alle Teile tauschen, nur daß keine Panne auftreten kann. Und z. B. wer kauft einen neuen Motor (den es gar nicht mehr gibt), wenn er gleich nebenan einen Gebrauchten liegen hat (den man ja nur einbauen mußte, weil der eigentlich gute Motor kaputt ging weil einer einem angeblich einwandfreie Teile verkauft hat, die in Wirklichkeit nix mehr waren). Und wer kann ahnen, daß der auch nur 1 Jahr hält, obwohl alles richtig gemacht.......! Und wer kann ahnen wenn man dann eine praktisch neue Kupplung einbaut und bewußt die schlechteren liegen läßt, daß die nach 2 Monaten zerfliegt. So, und jetzt seit paar Jahren Ruhe, obwohl nicht eine top Kupplung rein kam und kein neuer Motor.... Und die paar Jahre zahle ich also auch für die anderen sogesehen. Und ich mußte zuletzt mein Auto auf der weiten Strecke selbst abholen und hab ja so die Kosten für andere niedrig gehalten.


    Aber der Beitrag ging schon meistens hoch. Also z. B. Rechtschutz von ca. 80 DM in wenigen Jahren auf über 80 Euro finde ich viel. Und der Euroschutzbrief war bei ca. 60DM + ich glaube ca. 50DM Mietgliedsbeitrag. Wo ist er jetzt? Das ging nicht über 10 Jahre hoch sondern sehr kurz in paar Jahren. Und zudem muß ich für eine Familie zahlen. Wo ist da der Sinn? Wo ist der Singlebeitrag?


    Aber wie gesagt, die anderen sind da sicherlich nicht besser.


    Gerd

  • Bisher konnt ich das am Telefon ganz gut "abklären".


    Holger, Anmeldung bei dir geht auch mit Mitglieder werben Mitglieder oder sollt ich dann doch lieber das Onlineformular nutzen? :)


    geht auch "mitglieder werben mitglieder" bei mir.
    kann dir aber nicht versprechen ob du - bzw dein dad -ne prämie kriegst, da du ja schonmal mitglied warst.


    @gerd: die plus gibts auch nochmal als Partner-plus ;)
    so gesehen hast du schon "Nur" die singlemitgliedschaft. diese familiengeschichte ist da eher als zusatzbonus anzusehen.
    ja ab und zu hilft es wenn man am tel. sagt das man vom fach ist und sofort n schlepper braucht :)
    aber leider nicht immer-

  • Hallo Gemeinde,


    an turbohaller, es sei aber auch erwähnt das unter umständen ein gut gepflegtes altes Auto besser läuft und funktioniert als eines der
    neuen so tollen, bei dennen vielfach die Elektronik spinnt, also ich würde meinen Uno keines falls gegen ein Auto neueren Baujahres
    tauschen, mein Uno, das kann ich wirklich sagen hat mich noch nie im Stich gelassen, also er ist noch nie wegen Alterserscheinungen
    liegengeblieben.
    Allerdings muß ich sagen das ich ständig nach meinem Uno schaue und so sich anbahnende defekte frühzeitig erkennen lassen,
    Natürlich kann man nicht in alles ständig reinschauen, aber für den Defecktfall bietet mein Keller den nötigen ersatz.
    Mir wurde vor Jahren von Fiat ein falsches Motorlager verkauft was aber auch gepasst hatte, später ist dieses Lager wegen überlastung
    dann gerissen und der Motor hing stark durch und ließ sich nicht mehr schalten.
    Das war das einzige mal warum ich mit dem ADAC nach hause fahren mußte, und heute, ich habe keinen ADAC und Co. mehr und
    fahre auch so gut.
    Ich bin am überlegen ob ich dem Mobil Deutschland beitrete (25 Euro/Jahr), nach dem Bericht im VOX schleppen die überwiegend ab und reparieren
    weniger was mir sehr entgegen käme !


    MfG Michel