1,6l turbo

  • hallo gemeinde.


    Hab vor in den nächsten wochen bzw monate mein 1,6l turbomotor und auspuff zu überarbeiten.Nur was benötige ich dazu?


    Hab mir gedacht:andere nockenwelle(diblas?),sportluftfiltermatte k&n,sportkat(100 oder 200 zellen kat?),größerer ladeluftkühler(frage ist nur welcher),und ne gscheite kurbelwelleentlüftung will sie nicht mehr in den ansaugtrakt leiten,wäre da der ölcatchertank sinvoll oder was anderes?.


    Und halt die andern teile tauschen:wasserpumpe,ventildeckeldichtung,zylinderkopfdichtung,zündkabel,zündkerzen,zahnriemen usw.


    was haltet ihr davon?was ist am sinvollsten in 1,6l sinvoll aufzubauen und haltbarmachen auf ca 160-170 ps,mehr will ich gar nicht.soll halt noch strassentauglich sein.


    Achja paar eckdaten zum motor:1,6 block tipo,verdichtung angepaßt,erleichteter schwung punto gt,lader mitsu lancer evolution(keine ahnung was für einer),malpassi benzindruckregler,walpro große benzinpumpe glaub bis fünf bar,große einspritzdüsen von croma glaub ich.


    hab den motor so gekriegt vor zwei jahren darum kann ich hier nicht alles 100% sagen strumsy hat in damals gebaut für den fenny,dann ist er zu mir gekommen.


    Hoff ihr könnt mir da weiterhelfen.danke


    mfg stefan

  • Geht aber extrem auf die Haltbarkeit, wenn der Lader nicht größer wird fliegt der dann sowieso viel früher dank der exorbitanten Drehzahlen und die Zylinderköpfe sterben auch wie nix weg. 130-150 PS ist noch gut machbar, alles darüber wird nix wenn man einfach wie bekloppt den Ladedruck hoch drullert. Ein 1.6er wird vermutlich viel günstiger sein wenn man diese Leistung erreichen will, als dies aus einem 1.3er heraus zu holen ohne ihn zu fetzen. Oder wer hat hier im Forum einen 1.3er mit 170 PS, der auch eine ordentliche Laufleistung hat?

  • @ rAcHe kLoS: kommt drauf an was für dich eine ordentliche Laufleistung ist. Ich hatte einem 1.3er mit 200ps, mit dem etwa 16t km gefahren und nur einmal eine Zylinderkopfdichtung gewechselt, sonnst nix ;)

  • naja geht ja um den 1,6 und net 1,3 und 1,4.aber ich glaube mit rennkat,grösseren ladeluftkühler und sportfilter müsste dann glaub ich hinhaun,und wie gesagt das andere tauschen.


    Was für den ladeluftkühler wäre da am besten für den 1,6 ohne stosstange ausschneiden usw?