Welche Bremsscheiben und Klötze???

  • Hey Jungs!


    Bräuchte für meine 1.3er Turbo neue Bremsscheiben! Wollte mal fragen, welche Erfahrung ihr im Bezug auf Scheiben und Klötze, gemacht habt!
    Habe bis jetzt die Sandtler RS Scheiben und Ferodo Beläge VA DS 2500 und HA DS2000 gefahren!
    Taugen die EBC Beläge was? Was haltet ihr von Tarox-Scheiben?


    Gruß Michele

  • Macht doch auf dem 1.0er keinen Sinn, einfach ATE Scheiben und Beläge und die Kiste bremst für den Motor mehr als genug. Weder die Beschleunigung noch die Endgeschwindigkeiten machen es lohnenswert, die kleine Bremsanlage ist für das Auto wirklich gut dimensioniert. Wenn man rein hämmert, bleibt die Kiste auch so richtig stehen. Gute Bereifung ist da wichtiger, als übertriebene Bremsscheiben.

  • hy racheklos,

    die kleine Bremsanlage ist für das Auto wirklich gut dimensioniert. Wenn man rein hämmert, bleibt die Kiste auch so richtig stehen. Gute Bereifung ist da wichtiger, als übertriebene Bremsscheiben.

    das kann ich so nicht stehenlassen.


    sicher ist die reine bremsleistung bei einmaligem gebrauch im normalen strassenbetrieb völlig ausreichend.
    treibt man es aber einmal richtig bunt und bremst mehrmals kurz hintereinander hart an ist sehr schnell schluss mit lustig bei der kleinen 227er bremse.
    selbst die 227er gr.N scheiben sind thermisch schnell an ihren grenzen mit dementsprechendem fading.


    ich fahre in beiden uno 227er gr.N scheiben mit ferrodo belägen,
    mit dem "Pizzaexpress" sind es dieses jahr bis jetzt ca. 400 WPkm auf diversen rallys als "Streckenspion" und vorausfahrzeug und noch auf jeder Wertungsprüfung ging die bremse durch überhitzung spätestens nach der halben distanz in die knie!


    wenn das schon mit 45ps zu schaffen ist wirds mit mehr leistung sicher nicht besser werden,
    daher gibts für die saison 2012 turbobremsen.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Moin Gemeinde,


    also nochmal, ich wollte technisch an meiner Bremsanlage eigentlich nichts ändern aber ich habe das gefühl,
    vielmehr sehe ich an meinem Bremspedal das die ATE-Bremsbeläge schon zu einem Drittel runter sind obwohl ich
    nicht so viel gefahren bin, ich meine das die alten Textarbeläge länger gehalten haben, auch die Bremsscheiben
    sind nicht so das wahre, wie die seit April optisch gealtert sind, das hat bei den alten Scheiben länger gedauert !
    Gibts nicht ne noch bessere Komi für den 1.0 i.e. ??


    Grüßle Michel

  • Nur weil etwas länger hält, ist es nicht zwingens besser. Oft hält das gute Renngedöhnse kürzer, als der Serienkram. Oder das Zeug was ewig hält, bremst dafür dann event. auch beschissen. Ich bin beim 1.1er immer gut mit ATE gefahren, wenn man nicht meint an jeder Kreuzung eine Vollbremsung machen zu müssen, reicht das für den normalgebrauch. Die wenigsten sind Rennfahrer und haben einen getunten leergeräumten 1.1er, oder leben an einer Bergstrecke die es inn sich hat. Wobei ich dann auch nicht mit dem 1.1er fahren würde, denn wenn es zwar schnell runter geht, muss man auch irgendwann wieder hoch kommen und das ist ja nun wirklich eine Qual mit der Nähmaschine. Selbst wenn ich hier mal im Winter in die Röhn gefahren bin, war das einfach ätzend wenn du die ganze Zeit zwischen 2. und 3. Schaltest und trotzdem nicht schnell wirst ;)

  • An rAcHe kLoS,


    laß doch diese Erklärungsversuche über Sinn und Unsinn, warum fahren Leute einen Geländewagen die nie ins Gelände kommen ??
    Ich möchte einfach Bremsenteile die länger halten und fertig, bei meinen Reifen ist das genauso,
    ich fahre jetzt die Uniroyal RainSport 2 195/45 R14 77V als Ersatz für die Dunlop und bis jetzt bin ich damit zufrieden.
    Genauso könnte man fragen, warum kaufen Leute dingen die nicht brauchen ???
    Wenn man so eine Duskusion anfängt gibts kein Ende mehr und von dem eigentlichen Thema kommt man auch schell ab.


    Grüßle Michel

  • Einerseits willst du etwas was gut bremst, aber dann wiederum etwas was ewig hält. Ich versuchte dir lediglich zu erklären, dass das sich leider nicht oft gut miteinander verbinden lässt. Wenn du etwas willst was länger hält und zudem noch besser bremst, musst du dann halt den anderen Rat befolgen und doch umbauen auf etwas größeres. Ach ja und hoher Verschleiß und eingelaufene Bremsscheiben müssen ja auch nicht immer was mit der Qualität zu tun haben, gibt auch genug Leute die fahren mit total vergammelten Bremssätteln rum die sich kaum mehr bewegen. Aber das merkt man beim kleinen Fire ja zum Glück normal schnell, denn dann kommt ja noch weniger Leistung als normal auf die Straße. :peitsche: Ich erwähnte das mit den Reifen auch nur so nebenbei, kenne genug die Fahren irgendeinen billigen Dreck aber Hauptsache rot lackierte Brembo Kacke drauf.

  • hy zusammen,

    ....ich wollte technisch an meiner Bremsanlage eigentlich nichts ändern aber ich habe das gefühl,
    vielmehr sehe ich an meinem Bremspedal das die ATE-Bremsbeläge schon zu einem Drittel runter sind .......

    wenn ich diesen satz so lese denke ich das das problem nicht scheiben und beläge sind.
    egal wie abgefahren die beläge sind sollte das bremspedal immer an der selben stelle,sprich höhe, und auf dem selben druckpunkt sein,
    wenn nicht ist der HBZ oder etwas anderes an der bremse nicht in ordnung!


    ansonsten kann ich racheklos nur recht geben,kein vorteil ohne nachteil!
    sprich die bremse ist verschleisfest und lange haltbar bei weniger "griff",
    oder sie beisst wie ein pitbull mit entsprechendem verschleiss.
    entweder oder,beides geht nicht.


    gruss zippo 8)


    ps:@racheklos,ich wohne gar nicht an einer bergstrecke! :D

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Hi,


    ich glaub Michel will damit sagen, dass seine Bremsen zu schnell ins fading kommen.
    und ob man mit einem 1.0er oder einem Turbo mit 120 sachen in die Kurve bügelt is doch latte...

  • Wenn man Geld hat wieso nicht ein paar EBC Yellowstuff würde ich nehmen hätte ich Geld. Jaja die gibts für den Uno VA+HA :anbet:
    Beim Kinder Sauger würde ich maximal die EBC Greenstuff rein machen die dürften die Scheiben ziemlich schnell runter schrubben, aber die gibt es ja günstig...



    Bremsflüssigkeit noch gut ?

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Moin Zusammen,


    was ich mit hohem Verschleiß in kurzer Zeit meinte war, zu Anfang ist die Bremse neu und der PedalWEG kurz und jetzt nach ein
    paar Kilometern hat sich der PedalWEG doch ein ganzes Stück verlängert (durchaus normales Bremsenverhalten bei
    verschleißenden Belägen), ich finde halt das in diesem Zeitraum der Verschleiß nicht so spürbat sein sollte.
    Ich hatte schon Beläge-Scheibenkombinationen die ordentlich gebremst haben und bei denen sich der Verschleiß nicht so schnell
    bemerkbar gemacht hatte.
    p.s. Die Bremsflüssigkeit wird bei mir ständig kontrolliert und ist mit den Belägen-Scheiben seit April drin,
    am Flüssigkeitsstand hat sich auch nichts geändert !


    Grüßle Michel

  • Wie bereits gesagt wurde, verändert sich der Pedalweg nicht. Wenn doch, hast du ein anderes Problem. Der Pedalweg ändert sich deswegen normal nicht, da die Beläge zwar dünner werden, aber nachrücken und demnach auch die Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nach läuft. Den Weg den die Beläge zurück legen müssen, um an die Bremsscheibe gedrückt zu werden bleibt aber gleich.

  • Wenn die Beläge aber nicht "nachrücken" wird der Pedalweg größer....ABER deswegen lass die Bremse machen, denn dann ist da was nicht ok!
    @ rAche : ich fahr auch den Kindermotor mit billigen eGay Bremsen (Studentenbudget) : und selbst als Flachländer ist die Bremse hart an der Grenze zu schlapp. Und da der Wagen soooo viel Spaß macht hätte ich auch gern bessere Bremsen. Mag aber auch am BilligKram liegen...