Drosselklappenpoti für 1.0ie?

  • Hi!
    Hab da eine frage:


    Und zwar hab ich bei Ebay einen Drosselklappenpoti zum wechseln gesehen.


    Klick


    Ich dachte immer das kann man nur mit dem ganzen gehäuse bei Bosch bekommen,
    aber so wie das aussieht ist das nur der Poti alleine.
    Passt der da tatsächlich auf den 1.0ie uno?


    Zumindest laut deren liste (motorcode 156 A2.246)


    hat das schon wer probiert?


    gruss ark

  • Es gibt zwei unterschiedliche SPIs, von Bosch und von Weber. Die Weber SPI kenne ich nicht, event. ist da das Poti tauschbar. Bei der Bosch SPI sieht es anders aus, man kann es zwar auch tauschen, aber bisher hab ich das nur in ein paar exklusiven Shops einzeln entdecken können. Offiziell muss man es auch kalibrieren, gibt zwar immer mal paar lustige Anleitungen, die taugen aber nicht wirklich was. Fakt ist, dass gerade der Uno allergisch auf ein falsch eingestelltes DK-Poti reagiert, im schlimmsten Fall kann man sich den Motor grillen.

  • Naja "theoretisch" müsste es ja bei abgesteckter Lambdasonde und mit Breitband möglich sein den Motor auf Lambda 1 zu bringen im Leerlauf, oder?!
    Bzw. Poti Widerstand vorher exakt messen und danach gucken das man die gleichen Werte erhält - geschlossen und Vollgas?!

  • Ich sag nicht dass es nicht geht, nur mit einfach mal austauschen ist es eben nicht getan. Poti Werte kann man messen, allerdings ist das Teil relativ fein aufgelöst, also mit einem billig Mulitmeter relativ schwer.

  • An rAcHe kLoS,


    Frage, wie sieht das den mit den Drosselklappenpotis ausm 3er Golf aus,
    so weit ich von außen sehen konnte habe die doch die selbe Drosselklappenmechanik
    von Bosch wie bei meinem kleinen 1er ! :whistling:


    Grüßle Michel

  • hy michel,
    in wieweit das golf poti passt weis ich nicht,
    aber das poti vom polo 86c passt 1:1 und funktioniert einwandfrei an meinem mk2.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Generell sind die DKs eingestellt, ob eine andere DK die gleichen Werte hat (hängt sicher auch von der Größe der DK ab) weiß ich nicht. Darauf verlassen würde ich mich nicht, wenn der Wert nicht passt kann der Motor zu mager laufen. Wer die Möglichkeit hat, kann sich den Kram ja mal organisieren und die Größe der DK und Werte das Potis vergleichen.

  • hy klos,
    gemessen habe ich da nichts.
    da der polo 86c mit 45ps das gleiche bosch steuergerät verwendet habe ich einfach unterstellt das das poti das selbe sein muss.


    wie gesagt,es läuft nun seit ca. 2 jahren in meinem mk2 ohne das ich damit probleme hätte.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Es gab schon den Polo 86c mit der Monojet, allerdings war es eigentlich nicht das exakt gleiche Steuergerät. Die Werte waren eigentlich schon etwas anders, ob sich das aber wirklich bemerkbar macht ist sicher eine andere Sache.

  • Also ich weiß nur das die Jetronic relativ viel über die Lambdasonde "lernt".
    Der Zuendler hatte doch mal wild am Spritdruck rumgedreht und nach kurzer Zeit war der anfettende Effekt wohl wieder weg.
    Ich denke das der Austausch (gewissenhaft gemacht) machbar ist.

  • Die Mono-Jetronic macht das aber auch nur in einem schmalen Rahmen und auch Zyklus basierend, daher erst wenn z.b. zig mal "Mager" gemeldet wurde speichert sie dies auch in der Korrektur Table.