Batterie leer nach 1 Woche Stand

  • Nochmal ich :)


    Meine Batterie ist immer nach einer Woche Stand leer. Hab sie mal durchgemessen wenn sie voll ist. Sie hat knapp 13v wenn Motor aus wenn die Lima dazu kommt sind es ein bisschen über 14,3 v.
    Die Batterie ist 1 Jahr alt und hat 41Ah.


    Jemand ne Ahnung was das sein kann?


    Ich werd benn ich zeit hab auch mal alle SIcherungen nach einander ziehen und nach schauen aber vielleicht weiß einer gleich die Lösung.


    Auto: MK1 75ie
    Danke für die Hilfe


    Gruß DerFluch

  • Moin DerFluch,


    bestimmt Dein Autoradio, die modernen Radios brauchen alle Dauerstrom für z.B. den Senderspeicher,
    angeblich brauchen die nicht so viel Strom aber für ne kleine Batterie und eine Woche reichts,
    ist bei mir auch so, allerdings brauche ich mein Radioteil nicht so das ich bei längerem Stillstand über einen
    kleinen extra Schalter in der Masseleitung die Stromzufuhr unterbreche und mein Radio stilllege.


    Grüßle Michel :)

  • Es gibt auch genug billige Akkus, die sind schon nach einem Jahr fertig. Aber selbst bei einem frischen 41Ah Akku, ist das Teil wenn tatsächlich 100ma gezogen werden nach 17 Tagen leer gesaugt. Damit noch ausreichend Saft für den Start da ist, würde ich sogar eher 15 Tage schätzen. Wenn dann noch viel Kurzstrecke dazu kommt, wird der Akku nie voll geladen. Ein Autoradio mit Stützstrom für Speicher sollte eigentlich nicht mehr als 5ma ziehen, die Dreckbilligsteile von Medion und Co. ziehen aber meist deutlich mehr und haben keinen Unterspannungsschutz.

  • Meine Batterie hats nach dem letzten Ladevorgang zerrissen!
    Habe sie aufgeladen, abgesteckt und derweilen in der Garage gelagert (+ Grade).
    5 Tage später pufffff ... ist der Deckel in die Luft geflogen :wacko:

  • Hatte das auch mal bei einer meiner Batterien. Volle Spannung anliegen,Ladespannung und Strom okay aber die kapazität der batterie war hinüber somit speicherte die nix mehr. kam von heut auf morgen .wenn du nix finden solltest dann laß mal die kapazität testen.
    Wi everhält sie sich wenn du sie extern lädst ? und danach einbaust?wie lange hält sie ?versuche öfters mal das auto dann zu starten

  • Hi Ihr danke für die Gedanken die ihr euch macht. Ich werde am WE mal Messen. Das Radio is eins von Pioneer und ich hab sowohl die Speicher spannung als auch die Normale 12v Leitung auf dauerstrom gelegt weil ich keinen Bock habe meine Radiosender dauernd ein zu stellen :) Die Batterie is von Varta also nich unbedingt die schlechteste aber das mit den Kurzstrecken ist bei mir gang und gebe :(


    Nun ja wenn nicht all zu viel im ruhezustand gezogenw wird lass ich die Batterie gleich mal testen.


    Dankenoch mal an alle!


    Ich berichte wieder wenn ich gemessen hab.

  • Naja Schaltplus auf Dauerplus kann es schon sein, einige Radios ziehen da mehr ab als über die extra Dauerplusleitung. Hatte den Fall auch schon mal bei jemanden, offenbar war dann immer Bluetooth am Radio an obwohl es ausgeschaltet war.

  • hy zusammen,
    wenn dieses problem plötzlich von "heute auf morgen" auftritt,
    ist der 1. verdächtige der limaregler für mich,die dinger sind nicht ewig haltbar und können schlagartig ganz beachtliche kriechströme verursachen. ;)


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Hi du ne nichts neues hab den Uno sonst jeden Tag bewegt und mir zur sicherheit ein Powerpack oder wie die dinger zur Starthilfe heißem gekauft. Nun ist der Uno eh abgemeldet und wird wieder schick gemacht.
    Wieso fragst du? Hast das gleiche Problem?


    Gruß Dominik

  • Mein Pioneer ist im Oktober rausgeflogen wegen genau der gleichen Problematik!
    Nur auf Klemme 30 gelegt, 15 weggelassen und die Batterie was ständig leer.
    Anderes Radio rein, 15 vom Zündschloss geholt, und schon war alles prima :)