Es gibt wieder einen 1,6l mehr.

  • Hallo zusammen,


    jetzt hat es mich doch auch erwischt.
    Bin ja seit letztem Jahr auch hir und habe viel nützliches erfahren.
    Dank an alle die Erfahrungen und Umbauten eingestellt haben.


    Habe mir letzten Dezember einen Tipo Motor besorgt und begonnen ihn umzubauen.
    Heute war der große Tag habe mir Rote Nummern besorgt und eine erste kleine Runde gedreht.
    Durfte ja leider nicht voll testen aber, wauhhhh nicht schlecht.

  • Denke und hoffe es geht.
    habe die Stücke die alle herum hingen entfernt. Der Motor ist ja nur für max. 2 Jahre in der alten Kiste soll ja wenn er dann noch läuft in meinen 86 eingebaut werden. Ist nur zum versuchen ob alles geht. War mir zu unsicher und möchte ja im Sommer ja das gefühl eines Uno´s haben.
    War bei meinem Tüv und muss noch 3 Bleche anbringen und gut ist.

  • Denke nicht, kann mich ja nicht mal auf Novitec beziehen, da ich alles ohne Kat aufgebaut habe.
    Wollte früher schon in meinem 86er ohne Kat alles eintragen lassen (Novitec Teile) aber ging nicht da es nur Gutachten mit Kat gab.
    So waren zumindest die Aussagen, hat mich aber auch dann nicht mehr gekratzt.
    Fahre jetzt schon seit jahren mit dem 86er rum der auf dem Prüfstand 160PS bei 0,9bar brachte.

  • Wie gesagt 1,6l Tipo Motor. Die Kolben habe ich abdrehen lassen wollte keine 2 Kopfdichtungen :D .
    Auf den Kolben sind ja auch noch die Ventiltaschen sichtbar, Dicke sollte somit reichen.
    Kurbelwelle habe ich überprüfen lassen auf Rundlauf. Neue Kolbenringe und neue Lagerschalen verstehen sich ja von alleine.
    Zylinderkopf habe ich die Turboventile mit neuen größeren Ventilsitzen einsetzen lassen, danach den Kopf noch etwas aufgefräst.
    Nockenwelle habe ich die vom 1,6l Motor verwendet, die Mitnehmer Nut eingeflext.
    Turbolader habe ich einen von Novitec verbaut, ist schon gebraucht aber geht. Ladedruck ist bei 2500upm schon bei 0,6 bar (nur kuz mal versehentlich angetestet).
    Ölleitung zum Turbo habe ich eine Teflonschlauch Stahlummantelt verwendet soll bis 130°C halten.
    Drosselklappengehäuse habe ich auf 48mm vergrößert und die Drosselklappe von einem 48er Webervergaser genommen, passt.....
    Zusatzeinspritzung und noch einen Wassergekühltenladeluft Kühler, den wollte ich schon immer war mir aber bis jetzt immer zu teuer.
    Internet sei dank.
    Auspuff ist der von Novitec war ja schon an dem Auto, habe nur den Kat ausgebaut und durch ein etwas dicheres ersetzt.
    Ach ja die Elektric habe ich von einem ohne Kat eingebaut kein Begrenzer und keinen Kat.
    Nun muss ich noch durch den Tüv kommen.

  • AU werde ich bei meinem Kumpel woll mit dem Panda machen müssen.
    Werde mir vielleicht noch eine Kat Attrappe einbauen für den Fall das sich mal jemand bückt :D .
    Hat jemand eigentlich den 1,6l schon ohne Kat?
    Erfahrungen?