Uno Turbo 1.4 i.e "Umbau"

  • Hallo liebe Leute !!!
    Hab schon lang nichts mehr von mir hören lassen.
    Hab vor wieder ein bisschen in meinen Uno zu investieren und brauch ein bissel Hilfe von euch damit ihr mir evtl helfen könnt wo ich was her bekomm .
    HIer mal die Eckdaten es ist ein 1.4er Racing mit nem Garrett Gt2554r, überarbeitetem Zylinderkopf,Punto Gt Düsen, Benzindruckregler auf 3.5 Bar eingestellt und Sonderanfertigung Sportauspuff ab Turbo mit 100 Zeller Kat der FIrma H&B . Jetzt zu dem was ich noch besorgen will : Kupplungssatz, Abgastemperaturanzeige, Ladeluftkühler, Nockenwelle, Benzinpumpe und nen Fächerkrümmer das wars eig.
    Will alles nach und nach der Leistung anpassen.
    Wär cool wenn mir da jemand sagen kann wo ich was herbekomme oder evtl noch andere Maßnahmen kennt die wichtig sind.
    Mfg Nunoturbo

  • Würde dir da empfehlen auch dein Differntial (im Getriebe) zu tauschen. Da bringt man die Mehrleistung besser auf die Strasse.
    Gibt auch ein Angebot im Forum das hab ich z.b. auch drin: Zum LINK


    Bei der Kupplung kannst z.B eine Austausch nehmen von LUK (hab ich drin), die von sachs sollen auch gut sein.
    Haste aber viel Leistungszuwachs Lohnt evtl. auch sowas: Zum Link


    Wichtig ist kein Billig China kram zunehmen, sonst haste die wenigste Freude dran.
    LLK musste bedenken evtl. den Luftweg (Verrohrung) anzupassen und dir überlegen ob ein Vollalu evtl. der richtige für dich ist.


    Im allgemeinen bedeutet bessere Kühlung eine bessere Motorrleistung, wenn auch nur wenige Prozent.
    Nockenwelle evtl. vom 75er MPI Uno oder vielleicht deine eigene Nocke umschleifen lassen bei dbillas oder gar ganz neu von dbillas.
    Vielleicht gibts da auch nen anderen Anbieter, mir fällt spontan keiner ein.


    Billig wird das garantiert nicht, aber du sagst ja du hast Zeit ;)

  • Hi Benbert !
    Danke dir für die Tipps . Hab nen Fächerkrümmer bei der Firma german exhaust gesehen. Kann ich den einbauen und einfach fahren oder muss erst noch was anpassen ?
    dann was den LLK angeht . Was ist der Unterschied zwischen Vollalu und was es sonst noch gibt ?
    Wegen der Spritpumpe bräuchte auch mal ein Tipp . Am besten wäre eine die plug&play passt in sofern es so ne Spritpumpe gibt .
    Morgen sind erst einmal die Spurstangenköpfe und die Querlenker dran :) es klackt beim ruckartigen Lenken .
    Wär cool wenn mir sonst noch jemand ein paar Vorschläge geben könnte .
    Mfg Nunoturbo :)

  • Die Frage ist ob du so einen Krümmer brauchst. Wenn hat glaube GTDriver aus dem Forum möglichkeiten nen Krümmer zu besorgen (kann mich täuschen)
    Bei plaste LLK ist es wahrscheinlich dass die an dem Plaste reißen, bei bestimmten drücken.
    Da halten die Vollalu besser und kühlen die Luft auch ein paar kleine Prozent besser.
    Bei den anderen Fragen kann ich nicht genau helfen ;)

  • hi.
    wenn ich das richtig verstanden habe muss man bei dem krümmer von GE das wasserrohr abändern, das hinten am block lang läuft.
    warum willst ne andere spritpumpe? was für nen ladedruck willst du fahren?

  • Ich hab an 1,6 Bar gedacht :) will die 200 Ps Marke gut knacken .
    WIll was gescheites einbauen auch wenn ein paar Änderungsarbeiten notwendig sind.
    Gruß Nunzio

  • hm.
    von bosch gibts ja ne recht überschaubare anzahl von universal inline pumpen.
    die ganz große brauchst für deinen umbau nicht- müsstest da auch die anschlüsse abändern.
    aber ich meine die nächst kleinere hat die gleichen anschlüsse wie die vom uno und sollte ausreichend sein.


    achso und wegen der bedüsung sollte sich einer der anderen jungs nochmal zu wort melden. bin mir gerade nicht sicher ob die gt-düsen für das was du vor hast ausreichen sind.

  • Naja GT Düsen wird schon knapp bei pber 200PS.
    Wobei das Problem der Fahrbarkeit mit Seriensteuerung auch noch bleibt wenn man den Spritdruck noch anhebt o.ä.

  • Die GT Düsen sind da eigentlich schon zu klein, bei 1.6 Bar angestrebten Ladedruck wird der Benzindruck schon relativ hoch sein müssen. Gehen wir mal von 3 Bar normal aus, werden die Düsen (sofern der Druckregler so weit skaliert) bei 1.6 Bar schon mit 4.6 Bar befeuert. Damit aber die benötigte Spritmenge raus kommt, müsste man schon min. mal 6 Bar bei vollem Ladedruck drauf knüppeln. Im Leerlauf hätte man da schon weit über 4 Bar anliegen, was für meinen Geschmack bisl zu viel ist. So oder so ob man nun die Düsen entsprechend groß macht, oder den Druck anpasst, es wird sich unten herum mit Seriensteuerung relativ schwierig gestalten. Also entweder Steuergerät von einem Motor drauf packen, der zu den Düsen passt und einen LMM hat, oder gleich auf was frei Programmierbares gehen.