Uno ist hinten rechts manchmal tiefer als links...

  • Hallo zusammen!
    Ich hab mal wieder ein Problem. Seit ich die Sommerreifen drauf habe, ist mir aufgefallen, dass mein Uno hinten rechts manchmal locker 2cm tiefer als links ist. Die Betonung liegt auf manchmal. Es gibt auch Situationen da ist es relativ gleich. Manchmal halt auch recht extrem. Bei solchen Fällen kann ich links 2-3 Finger zwischen Reifen und Radhaus stecken und rechts nur einen... Dann schleift beim Durchfahren von Bodenwellen natürlich der Reifen am Radhaus. - Ja ich weiss, Karosseriearbeiten werden irgendwann mal gemacht. Will aber erstmal die Technischen Sachen im Griff haben. Woran kann sowas liegen? Dämpfer kaputt? Liegts evtl. überhaupt an dem Billo-Fahrwerk das verbaut ist? Aber warum dann immer nur hinten rechts und dann nicht dauerhaft?
    Paar Daten:
    Tevema Twente Federn 40mm mit gelben Dämpfern (Marke weiß ich grad nicht, aber sicher keine Konis),
    BBS-Felgen rs070 7x15 et16 mit 195/45ern. Vorne 5mm Distanzscheiben je Seite. Ist extrem, aber so eingetragen (frag mich heute noch wie...)
    Abstand von Mitte der Räder zur Unterkante Verbreiterung: vorne einheitlich ~32cm, hinten im Moment links ~30,5cm und rechts ~29cm. (Fzg. steht grade leicht bergauf. Sonst siehts zumindest von der Fahrerseite optisch gleich aus)
    Ein besseres Fahrwerk ist sowieso in Planung aber gibt ja kaum noch was bezahlbares. Aber erstmal will ich den Fehler finden.


    Dann ist mir noch was anderes aufgefallen: Wenn jemand aufm Beifahrersitz mitfährt, also rechts mehr Gewicht im Auto ist, hab ich vorn seltsame "hupende" Geräusche bei der kleinsten Unebenheit die durchfahren wird. Domlager oder sowas? Irgendwelche Buchsen?
    Spurstangen und Köpfe sind neu, Spur ist eingestellt, fährt gut geradeaus und Fahrverhalten ist soweit OK. In den Kurven übertreib ichs eh nicht wegen meinem Problem an der Hinterachse. Das Geräusch nervt einfach nach ner Weile wie Sau.


    Falls also jetzt jemand möglicherweise sofort denkt: "Aha, klar kann nur da und da dran liegen..." Immer raus mit den Infos. :)
    Will einfach nicht alles Mögliche auf Verdacht austauschen (lassen).
    Vor allem hab ich hier immer noch keine kompetente und bezahlbare Werkstatt gefunden. :maul:


    Danke für die Hilfe schonmal. Falls Bilder verlangt werden, reich ich nach.


    Chris

  • Ich würde mal auf Dämpfer oder Domlager tippen, wenn du auch noch von Rechts Geräusche hörst liegt das nahe. Schau dir mal die Kolbenstangen der Dämpfer an. Wenn das Auto tiefer ist, zieh es hoch und schau ob der Dämpfer sich raus zieht. Wenn ja ist er im Arsch, kann durchaus sein dass er hängen bleibt. Schau auch mal, ob sich nicht event. die Feder verdreht.

  • domlager hinten rechts platt?



    och, doch nur 4x100er


    Hi Chriss,
    ja war auch schon mein Gedanke mit dem Domlager. Wie find ich das raus?


    Jepp. Mit umgeschliffener Zentrierung und Versatzschrauben leider. Gabs die auch als 98er? Wären sicher ein kleines Vermögen wert... Hab noch keinen Uno sonst mit den Felgen gesehn.


    rAcHe kLoS: Die Geräusche kommen von vorne. Wenn man Schritt fährt und z.B. schräg über nen kleinen Absatz auf nem Parkplatz fährt dann hört mans vorne wenn das rechte Rad drüberrollt und auch etwas weniger mit dem linken Rad. Mein "Ohrenmeter" und Gefühl sagt mir Bereich wo das Lenkgetriebe sitzt. Gibts da was, was solche hu-hu-Geräusche machen kann?


    Chris

  • die plastikkappe runtehebeln und dann mal mit dem hintern im kofferraum rumdoppsen. im gummi ist eine metalhülse verbacken, wenn die oben rauskuckt ist das lager putt. manchmal wirds durch reibungswiderstand noch drinn bleiben und manchmal kuckts eben oben raus. dann isser tiefer :D


    RS in 4x98 sind sehr selten, das stimmt. ich geb meine nicht her.
    der roland hatte mal einen 2er mit BBS, war ein sauhübsches ding. der Hartl auch, ob das 98er waren weiß ich aber nicht.

  • Tachchen, also ich hab gerade mal unter die Domabdeckungen geschaut, die Gummis sind schonmal durch. Sowohl rechts als auch links. Hätte ich auch selber merken können. Hab mal ein Bild vom rechten Domlager angefügt. Beim Kofferraumhopsing ist mir auch ein altbekanntes Geräusch aufgefallen... Kommts etwa doch von hinten? Oder sind die vorderen auch durch...
    Werd jetzt erstmal die hinteren Domlager ersetzen und dann schaun wie es sich verhält.
    Woher bezieht man die am besten? Scheint ja Herstellerunterschiede zu geben. Bei egay Preise von 2,50-17€... Gleich die teuersten nehmen?


    Chris

  • Hi Hartl, naja das M3-Thema hab ich schon gelesen. Wäre mir momentan zu viel Gebastel. Die Kaktusmässigen aus dem Thema würden mir gefallen: ;) Mein Uno
    Werd erstmal originale verbauen. Danke trotzdem für den Tipp.


    Acki: Weiß nicht, habs nicht verbaut. Wo meinst du? bei den beiden äußeren Stehbolzen zwischen Dom und Lagergedönse? Müsste ich mal schaun ob da welche zwischen sind.


    Chris


    edit: War nochmal draussen und hab nochmal im Buch nachgeschaut. Scheint komplett zu sein. Zwar kaputt, aber komplett. :D
    Bleibt noch die Frage woher neue nehmen?

  • So allgemein tippe ich bei einem tiefer stehenden Auto auf gebrochene Federn. Aber wenn der Wagen meistens die richtige Höhe hat und nur ab und zu tiefer liegt tippe ich eher auf eine "klemmende" Kolbenstange das Stoßdämpfers.

  • Moin Gemeinde,


    An Uno-Chris:
    Ich hatte vor Jahren eine ähnliche beobachtung bei meinem Uno, der war auch immer auf der linken Seite
    tiefer, allerdings hab ich keinen Fehler oder Defekt gefunden, bis ich nach langer beobachtung darauf
    kam das es an der Straße lag, nicht am Auto, ganz selten kam die Schrägneigung auch auf der anderen Seite vor.


    Deshalb mal ne ganz dumme Frage:
    Hast Du mal beobachtet wie Dein Uno so generell auf der Straße steht ?
    Wenn mein Uno vor der Haustür steht und ich ihn von hinten anschaue ist er auf der linken Seite
    immer etwas tiefer als auf der rechten, das liegt nicht am Auto sondern an der Straßenbeschaffenheit.
    Mein Uno steht ungewolterweise mit seinem linken Vorderrad in einer Gullisenke was die Karrosserie
    nachzieht und so mein Auto hinten immer schräg stehen läßt.


    MfG Michel

  • Moin zusammen!

    Oben und unten die große Scheibe dann hält das länger.
    Kaktus Lager sind klar besser.

    So, jetzt hab ichs geschnallt. Dann machts auch Sinn. :D Sorry, war gestern bissl durcheinander... :bier:


    Das Ganze kommt auch vor, wenn das Auto auf absolut ebener Strasse steht. Wie gesagt, ich bau jetzt erstmal neue Lager rein und schau dann mal. Unter Umständen kommen halt noch neue Dämpfer rein.
    Dass ich schon leichte Schleifspuren am rechten Hinterrad habe, kann aber auch daran liegen dass meine Hinterachse nen Tick zu weit rechts steht. Ich hoffe die Langlöcher in der Befestigung sind "lang" genug um sie ein paar mm nach links zu verschieben.
    Sagt jetzt aber nicht, dass es deswegen ne optische Täuschung ist von wegen Abstand zum Radkasten und Reifen. Er hängt wirklich manchmal saumässig drin... :)


    Updates folgen, frohe Ostern und dicke Eier wünsch ich euch!


    Chris

  • Moin Gemeinde,


    was ich nicht verstehe, hier reden alle von den Dämpfern und den Domlagern,
    ist für die Karrosseriehöhe nicht die externe Achsfeder zuständig,
    der Dämpfer arbeitet doch unabhänig von der Feder (ist doch kein Federbein).
    Wenn die Karrosserie schief hängt dann müßte man nach den Federn und dessen
    Federtellern schaun.
    Dem Stoßdämpfer ist egal wie die Karrosse hängt !
    Oder hab ich da was nicht mitgekriegt ??


    Grüßle Michel

  • Also ich hab das so in Erinnerung, dass Gasdruckdämpfer auch federnd wirken. Zusätzlich zur Feder.
    Könnte also schon ein Zusammenhang bestehn.
    Gegen die gebrochene Feder würde ja sprechen, dass er nicht immer schief hängt.


    Chris