Uno läuft kaum

  • Servus. Ich bin neu hier und bin der Edgar,32 und Hobby Uno fahrer.
    Fahre seit ca.8jahren Uno und bis jetzt ohne grössere komplikationen. Nun hat es mich doch.erwischt. Folgendes problem hat mich im griff.
    Mein Uno will seit 3 wochen nicht mehr und durch forschen bin ich auf euch gestossen.
    Wenn er kalt ist,springt er SCHWER an und will gleich wieder aus gehen. Wenn man ihn an macht und kein gas gibt dann bumm aus.
    Wenn man ihn mit spielen am Gaspedal an macht und mit dem Pedal spielt,dann bleibt er an. Man muss aber spielen. Versucht man konstant ihn bei ca.2-3 umd zu halten säuft er ab. Wenn er betriebstemperat erreicht dann läuft er im standgas. Gibt man aber ruckartig gas will er absaufen. Temperatursenorerneuert,kein Ergebnis. Zündkerzen top,Zündkabel top,Verteiler inkl. Finger top. Sprit kommt auch an. Zieh ich den OT Geber geht er aus. Zieh ich den Drehzahlsensor,läuft er weiter so schäbig.
    Ups,es handelt sich um ein MK2 BJ.92 1.5i.e sx 75 PS

  • Was tankst du denn so? Ich fahr mit E85, so bald es unter 15°C hat ist es so wie bei dir, aber ich kann die Drehzahl eigentlich konstant halten.
    Unser 45er hat das so wie du es beschreibst auch mit normal Sprit, und wir haben auch schon die komplette Sensorik ect. gemacht. Als wir einen Kopfdichtungsschaden festgestellt haben, ist uns auch aufgefallen, dass er unglaublich wenig Kompressionsdruck hat (vor Kopfdichtungswächsel 3,5 bar, danach 5- und auf dem ersten 9 bar).

  • Filter habe ich nicht gewechselt. Hab Spritleitung abgezogen und da kam gut sprit bei Zündung und anlassen. Ich tank 95 Oktan.
    Kann dann wohl nicht der Drehzahlsensor sein oder? Wie gesagt ob dran oder ab,er läuft gleich schlecht.
    Das ist wie kein Sprit bekommen,an der Zündung kanns glaub net so liegen. Den wenn er irgendwann im stand läuft und man sehr schachte gas gibt(minimal) dann hört man keine aussetzer. Nur wenn man kräftiger gas gibt hört man das ansauggeräusch und schwupps will er ausgehen. Habe schon den Luffi runter genommen und in die drosselklappe geschaut,man sieht gut wie er Sprit einspritzt und mehr wenn man gas gibt.
    Hat schon mal jemand einfach sein Drehzahlsensor abgesteckt?? und geschaut was passiert? Benzinpumpe und Filter(ist doch das ging am dom(Beifahrerseite?) habe ich auch in verdacht gehabt,aber kommt Sprit an.
    Verzweifel langsam.

  • Ich glaub das ist einfach die beschissene Bosch Einspritzung die is auch im VW die kann ja nix taugen :D
    Ich kenn keinen Uno mit dem ding, der nicht alle Nase lang irgendwelche Probleme hat. Ja kann schon auch der Drehzahlsensor sein, tausch ihn doch einfach mal.
    Und ja das ist der Benzinfilter am Dom der Beifahrerseite. ;)

  • Es gibt eigentlich nix zuverlässigeres als die Bosch Monojetronic, also mal nicht so ein Dünnschiss labern von wegen weil es im VW verbaut wird ist es schlecht. Überlegt mal wie alt die Autos sind, da ist halt irgendwann mal auch was kaputt.


    Wenn der Spritfilter dicht ist und der Benzindruck abfällt, dann spritzt die Düse nicht mehr sauber ein. Der Drehzahlsensor ist in erster Linie für die Digiplex, wenn der defekt ist gibt es keine Zündzeitpunktverschiebung mehr. Die Karre läuft dann auch wie ein Sack Nüsse.

  • Ich bleib dabei, dass die Bosch SPI nichts taugt. Das ist das einzige was an meinen Unos Ärger macht! Der Punto von meinem Bruder hat die Weber MPI und der läuft egal was ist und er ist übrigens genauso alt wie mein Uno ;)
    Ich erinnere daran der Uno ist ein Billigauto, also warum auch eine ordentliche Einspritzung?

  • Sorry Leute,ich wollt hier jetzt kein gefecht ob MPI oder SPI.
    Wie könnte ich jetzt systematisch vorgehen. Prüfen etc ohne jetzt sinnlos teile zu kaufen.
    Könnte die Benzinpumpe zu wenig fördern? Wie prüfen?
    Kann er Drehzahlsensor solche symptome hervorrufen?
    Digiplex Steuerung am a.......?
    Zentraleinspritzung am a......?
    Ich bin kein Profi,aber kann könnte ja paar sachen ausschließen. Den wenn er warm ist,dann läuft er einigermaßen im Standgas.
    Wenn mir einer sagen könnte das bei sein Uno wenn er den Drehzahlsensor abzieht,das er ähnlich symptome zeigt. Sorry ich weis,fern diagnose ist immer schwer,aber ich kenn keinen der zufällig ein 1.5 i.e fährt um eventuell teile ausprobieren zu können.

  • Wenn der Uno schon mal gleich gut oder schlecht läuft, wenn du den Drehzahlgeber abziehst, ist irgendwas komisch. Event. Digiplex selbst oder der Fühler im Eimer, aber Ferndiagnose ist immer schwer.

  • Habe soeben den Kraftstofffilter gewechselt. Ich habe langsam auch die Vermutung mit der Digiplex. Ist doch das teil am Dom(Fahrerseite nähe Batterie). Gibt der Signal zur Benzinpumpe? Habe alle Masse punkte gezogen/kontrolliert und mit kontaktspray eingesprüht. Man hört beim Startversuch so ein klack klack in der nähe das Digiplex. Kann auch sein das ich mich täusch

  • Und den Poti gibts natürlich nicht einzeln? Trotzdem ist die frag mit dem Drehzahlsensor. Ob drauf oder ab,er läuft gleich. Muss man wenn man den Poti/ Zentraleinspritzeinheit tauscht(gebraucht) dann auch die Digiplex(das SG am dom)mit wechseln? Bei mir steht Digiplex 2

  • Wie jetzt nun. Das im fussraum ist Motor SG,das weis ich. Frage war,wenn ich die Einspritzeinheit tausche gegen eine andere gebrauchte,muss ich was mit tauschen?? Die Digiplex kann auch solche symptome verursachen?????

  • Schau, dass Du eine gebrauchte Monojet bekommst du die nicht so viel
    Laufleistung hat und die die selbe Größe hat.
    Die wurde auch bei vielen anderen Marken verbaut.
    Lass Dir die ordnungsgemäße Funktion bestätigen.

  • Nun ist die frage woher bekomm ich das teil und von welchen Autos(Motoren)passt der? Hat jemand die Monojet?
    Wäre dankbar.