Poliertes aluminium

  • Super!!! Wie lange hast du den da ran gerieben. Hätte da keine Geduld. Find ich auf jedenfall großartig.

  • Zitat

    Original von Acki
    Und nun erzählst du uns wie man das macht 8)


    Acki hat schon erwähnt was mich auch interessiert

  • Zitat

    Original von Perry
    ich poliere zur Zeit auch, aber bloß für ein moped.....
    hier die Motorseitendeckel: 8)
    :


    Simson S51 oder sowas? 4-Gang scheinbar.


    Wie poliert man nun richtig? Also polierpaste scheint es nicht zu sein... glänzt zwar bissel, aber halt ned hochglanz :(

  • Zitat

    Original von Acki
    Simson S51 oder sowas? 4-Gang scheinbar.
    Wie poliert man nun richtig? Also polierpaste scheint es nicht zu sein... glänzt zwar bissel, aber halt ned hochglanz :(


    Mit der Hand geht das auch nicht. Bohrmaschine mit Filzscheibe für die großen Flächen und Dremel für die kleinen Flächen. Vorher noch Sandstrahlen und mit Schleifpapier anschleifen.


    @ Acki: Simson und 4 Gang? woher weißt du das? :rolleyes:
    ist aber nicht so...(mittlerweile ein Haufen mehr Ponys und nen Gang mehr...), aber Unterstatmernt ist cool...

  • Ich komm aus'm Osten wie du weißt, hab zwar keine Ahnung von Moped, hab nie eins gehabt. Aber hab sowas schonmal gesehen :)


    Haribo fuhr früher glaube ich S51 oder so. Auch egal 8)


    Zum Polieren, also mit der Hand ist das also nicht machbar?
    Also doch mit so einem "Polier-Set"?


    Weil hatte mal versucht nen paar Aluteile zu polieren. Es wurde zwar glatter, hat auch geglänzt aber halt nicht gespiegelt.

  • .. mahlzeit ... wenn's jemand interesiert kannich euch sagen wie man Alu aufpoliert ..
    wenn das Aluminium nicht beschichtet ist (leichtmetallklarlack) dann könnt ihr, um euch das leben zu erleichtern mal mit schleifen anfangen ... zum bleistift (je nach oberfläche) mal mit ner P240er körnung und immer feiner werden .. ein beispiel:


    1. P240 -> P 320 -> P400 -> P500 -> P600 (alles mit nem trockenschleifpapier)
    danach könnt ihr mit naßschleifpapier loslegen bist zu ner 2000 körnung wenn ihr lustig seid .. Beispiel:


    P800 -> P1200 -> P1500 -> P2000


    anschliessend polieren .. erst schleifpaste dann feinschleifpaste und zum schluss hochglanzpolitur
    meine empfehlung: Politur von 3M oder Festool..


    Good Lack!

  • @ monster_d alle achtung, ob ich für die 1.4er brücke genügend geduld hätte? ist ja ne ziemliche fummelei mit den ganzen ecken und kanten, habs bei der 1.3er schon bemerkt.
    haben die hände schon geblutet ? :D


    kleiner tipp nehmt ne ganz "normale" handelsübliche metall polierpaste, die schleift dann auch richtig kräftig, dann könnt ihr das feinschleifen sparen, und damit viel zeit. isch schleif das ganze mit 120er oder 180er, und dann wird poliert.


  • Machste mir mein Saugrohr auch auf Optik so krass? :D


    Wie ist da eigentlich der Stand der Dinge? :))


    Bis zum Frühjahr hätte es Zeit, gerne auch per PN :D
    Liegt da eigentlich bei euch Schnee noch bzw. überhaupt?
    Hmm so kleinen Kurztripp in die Schweiz... 8)

  • ach ja dein saugrohr ;) bis zum frühjahr...... naja wär schon machbar. willst du nen flansch oder die klappe gleich eingearbeitet? hast übrigens pn


    übrigens, sieht immer alles toll aus, aber wenn du mal was poliert hast kannst du ständig nachpolieren, alu läuft halt einfach an. klarlacken müsste man mal versuchen.


    bei uns liegt übrigens selten im sommer schnee :D und im winter auch nicht allzu wild, wohne ja nicht in den bergen sondern ca. 25km von basel.


    kannst übrigens ruhig mal auf ein kühles ziegelhof vorbeikommen :bier::bier: