Uno45 von 87 - neues Mitglied

  • Liebe Forums-Kollegen


    Seit etwa zwei Monaten bin ich im Besitz eines Uno 45S von 1987, 3türig mit SD. Aus erster Hand, der Tacho zeigt 31.500km. Ist scheckheftgepflegt und rostfrei. Bei 40.000 werde ich sicherlich bei Fiat den Service machen lassen, die werden gucken. Aber wird noch dauern, der Uno wird nicht täglich gefahren.


    Hat ein paar kleinere Kratzer auf den Seiten und sieht ansonsten innen wie außen aus wie ein zweijähriger Gebrauchter.


    Gemacht wurde:

    • Neue 155er reifen auf neu lackierten Felgen
    • Querlenker vorne neu
    • Lenkmanschetten neu
    • Zündkerzen neu
    • Außenspiegel neu
    • Öle und Bremsflüssigkeit neu
    • Lackpolitur, Ausbesserungen


    Für den Tüv kriegt er noch neue Spurgelenke. Ansonsten bekommt er noch einen neuen Zahnriemen und eine Hohlraumversiegelung, das sollte dann für die nächsten Jahre reichen.



    Warum der Aufwand? Nun, mit dem Uno hatte ich als Student viele schöne Erlebnisse. Mein altes Auto war vom gleichen Typ, auch gleiche Farbe. Der neue Alte hat sogar wieder das gleiche Kennzeichen wie mein Studenten-Uno! Und außerdem lohnt es sich, so einen Meilenstein aufzuheben, vor allem in dem Zustand. In fünf Jahren bekommt er ein "H"...


    Gefällt er Euch?


    Ich poste bestimmt noch diverse Fragen, auch wenn die Literatur in Form eines Werkstatthandbuches und diverser "Jetzt helfe ich mir selbst" vorliegt.



    Viele Grüße aus Frankfurt
    Jan

    -----------------------------------------------
    Kein Uno mehr (seufz)

  • Saustark!!! Genauso einen haben wir auch noch in der Halle stehen.
    Übrigens haben wir einen Stammtisch in der Klassikstadt, jeden zweiten Freitag im Monat. Zu dem du ab jetzt immer herzlich eingeladen bist.

  • Saustark!!! Genauso einen haben wir auch noch in der Halle stehen.


    Übrigens haben wir einen Stammtisch in der Klassikstadt, jeden zweiten Freitag im Monat. Zu dem du ab jetzt immer herzlich eingeladen bist.


    Weiß er alles schon :P

  • Von mir auch ein herzliches Willkommen. Dachte auch das meiner rostfrei ist (wegen wenig Kilometern und Omaauto) und dann hab ich ein Fahrwerk eingebaut und siehe da aus nem kleinen Riss an den hinetern Domen wurde ein Fausgroßes Loch :)


    Also einfach mal nen Blick hinter den Kofferraumteppich wagen.


    Felgen hab ich noch Originale Fiat Alufelgen mit fast neuen Winterreifen (155) wenn du braucht. Kann ja wenn du willst mal Bilder machen und dir schicken. Über den Preis wird man sich auf jeden Fall einig!


    So dann Gute fährt mit deinem Hübschen :)

  • Beneidenswert. Und die Gesichter in der Fiat-Werkstatt würde ich auch gerne sehn, wenn einer mit nem mehr als 25 Jahre alten Uno zum 40tausender Kundendienst kommt. :D
    Gruß, Chris

  • Vielen Dank Euch Allen für die herzliche Aufnahme ins Forum!


    Thema Rost: Der einzige Rost ist Flugrost auf der hinteren Achse und am Handbremshebel. Wird noch beseitigt per Brunox und PermaBlack.


    Ein Querlenker vorne hatte ein Rostloch (unglaublich), ist aber inzwischen ersetzt. Der Rest ist tatsächlich rostfrei, es gibt noch nichtmal Flugrost. Die Radhäuser sehen aus wie nach der Auslieferung.


    Daher werde ich wohl auch nicht im Winter fahren, das gute Stück ist dafür zu schade.


    Viele Grüße
    Jan

    -----------------------------------------------
    Kein Uno mehr (seufz)

  • FFM? Soll ich mal "kontrollieren" kommen? :D
    Querlenker und Achsträger habe ich auch schon mehrfach "durch gegammelt" gesehen.


    Wenn du ihn jemals los werden willst, sag bescheid.
    Und Winter -> bitte nicht.

  • "Kontrolle" immer gerne ;-))


    Die Abgabe ist derzeit nicht vorgesehen.


    VG
    Jan

    -----------------------------------------------
    Kein Uno mehr (seufz)

  • Wenn er wirklich kein Rost hat, dann muss er auf jeden Fall richtig versiegelt werden. Event. Sicherheitshalber doch mit Fluid Film, was bei leichtem Rost diesen stoppt und dann 1 Jahr später Mike Sanders.

  • Danke für den Tipp. FluidFilm ist schon da und erprobt! Das kommt in die Hohlräume und Ritzen, und dann PermaBlack als Unterbodenschutz. Muss nur dazu kommen.
    Viele Grüße aus FFM
    Jan

    -----------------------------------------------
    Kein Uno mehr (seufz)

  • Lass nicht bei Fiat den Kundendienst machen!


    Die Jungspundmechaniker haben keine Ahnung mehr von "mechanischen" Autos. Wenn die den OBD Stecker nicht finden bricht bei denen schon Panik aus.
    Mein allerletzter Besuch in einer Fiat -Hütte (vor Jahren) endete mit dem Hinweis auf dem Reparaturbericht, daß meine dritte Bremsleuchte (die es nicht gibt) defekt sei...

  • So ähnlich erwarte ich das auch. Ich glaub ich bau ne Kamera ins Auto und mach mir einen Spaß draus, wie die Herren Mechatroniker die Schnittstelle im Handschuhfach suchen.


    Mal sehen. In Ffm gibt es zumindest noch einige Fiat-Werkstätten mit alten Meistern. Das heißt nicht, dass die unbedingt gut sein müssen.

    -----------------------------------------------
    Kein Uno mehr (seufz)

  • hallo


    fahr nen 86er automatik im neuwagen zustand


    hatt 31035km aufm tacho


    fährt nur zum tüv/pickerl,und wird wieder verräumt und zu gedeckt :D


    hatt nirgends nen mückenschiss an rost


    immer schön aufpassen auf den kleinen :thumbup:


    foto0056_001wieok.jpg


    foto0059_001hndj9.jpg

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)