Was gehört in ne Hobbywerkstatt?

  • Hi Jungs,


    brauch mal n paar Tipps.. bin nun nach 6 Jahren suchen endlich zu ner Werkstatt gekommen..


    Ich kann vom Vorbesitzer den Kompressor und die Hebebühne übernehmn..


    Was gehört für euch noch in ne Werkstatt? Mal abgesehn von Schrauebnschlüsseln Wagenheber Sofa Grill Kühlschrank etc..


    Wollt mir noch was zum Schweissen holn, da jmd tipps?


    und lohnt sich Druckluftwerkzeug? ala Schlagschrauber, Bohrmaschine, Winkelschneider?


    Dann mal los und Inspiriert mich.. 8) :D

  • Dachte jetzt eher dran noch n 150l-200l Tank dazwischen zu klemmen.. hab aber den Kompressor noch nicht laufen gehört... und sonst die Mukke was aufdrehn :D


    aber hast recht is n guter punkt.. vorallem an nem längeren tag..

  • Naja wenn der Kompressor aber nix kann rödelt der dann ja ewig. Der Druck sinkt ja und dann kommt der Kompressor nicht hinterher.
    Bei vielen Werkzeugen brauchst ja hohen Druck und Volumen...

  • seh schon muss zuerst mal an die technischen daten das kompressors kommen..


    wie is eignetlich der Wartungsintervall von ner Hebebühne? oder is dsa Hersteller/Model abhängig?

  • Das Güde 190 soll ein gutes Schweißgerät sein ;)


    Also ich kenne das so, dass an Hebebühnen meist eine Plakette mit Wartungspunkten und Intervallen angebracht ist.


    Und was nicht fehlen darf ist eine Werkzeugwand an der jedes Werkzeug mit beschriftung hängt. Da kann man nach dem Schrauben immer sichergehen, dass auch nichts verloren gegangen ist.

  • du meinst n lochbrett mit einzeichnung vom Werkzeug? ncih das das dann auf mal n schlüssel im auspuff liegt :D


    51%2BesbVmWeL._SL500_AA300_.jpg

  • Natürlich darf ein Schlagschrauber nicht fehlen, wenn nur ein kleiner Druckspeicher vorhanden ist, läuft der Kompressor halt schneller an. Aber für "normales" arbeiten reicht das, wer sandstrahlen oder lackieren will, der hat noch ein paar andere Sorgen als nur der Kompressor. Davon abgesehen ist man in einer Werkstatt nicht zum schlafen, sondern zum Arbeiten. Wenn da mal 10 min. der Kompressor läuft, wird einem das auch nicht gleich das Genick brechen.

  • das gehört sowieso dazu :thumbup:



    hat jmd ne idee für n günstiges geländer? hab ne hochplatzform auf zwei eisenträgern drin aber ohne geländer is es was heikel daoben zu arbeiten.. vorallem nach den erstn :saufe:

  • hab bereits wahrschbare Mechanikerhandschuhe ;)


    Stromsparschwein für die Stromkosten meinst du?


    Licht Neon oder gibts das was besseres für ne Werkstatt?

  • davon hab ich weniger.. ;( dafür n fluss neben an und ne autobahn drüber.. dh ich darf die ganze zeit krack machn ohne das jmd kommt :beifall: :beifall:

  • hab bis jetzt nur mit den normalen Stablampen gearbeitet.. hat sich die Stirnlampe echt bewährt? hast du so ne kleine flache?

  • Ich hab das Teil vom ALDI
    ALDI Stirnleuchte


    Da im Gegensatz zu älteren Modellen die Batterien vorne sitzen, kann man mit dem Kopf auch am Boden aufliegen.
    Die Stableuchten haben mich immer genervt. Da man sie schlecht positionieren kann , haben sie entweder immer geblendet
    oder man sah gar nichts. Mit einer Stirnleuchte braucht man gar nicht mehr nachzustellen. Einfach genial.