Ferrari-Fiat motor

  • Ich sehe gerade das Ferrari wieder mit dabei ist einen neuen Fiat motor zu konstruieren.
    Hatten die nicht damals auch nen Finger mit im spiel beim Uno turbo motor ??


    Ich denke da auch an diesem Werbefoto vom roten mk1, wo ein Ferrari F1 im Spiegelbild ist !!

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Oh..ist ist mir völlig neu !!
    Aber wäre nicht schlecht gewesen, mein X mit nen Uno T motor ab werk !!

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • umgekehrt.... fiat liefert die meisten motorenteile für ferrari. war zumindest früher so. in einem 308 z.b. kannst du uno tassenstössel einbauen.... weils die gleichen sind.. :D


    und unser motor kommt aus dem fiat 128er . für diesen wurde er entwickelt

  • Jepp, die Knöpfe für die elektrischen Fensterheber sind angeblich auch in so manchem alten Ferrari zu finden. ;)
    Und ich hab mich jetzt nochmal auf die Suche gemacht, hier hab ichs gelesen:


    http://www.abarthclub.org.za/the-car/heritage/


    "Another little-known fact is that the 1301cc engine used in the Mk1 Fiat
    Uno Turbo was actually destined for use in the Fiat X1/9, specifically
    for export to the USA. Unfortunately this concept never made it to
    production, and the engine prototype was shelved until the request for
    the Fiat Uno Turbo came along."


    Ob das alles so stimmt, weiß ich nicht. Aber ist ganz interessant.


    Gruß, Chris

  • Nicht schlecht !!
    Der X hatte wirklich potenzial.
    Siehe X1/9 Prototipo mit 1,8 Abarth motor. Glaube der hatte ca 185 ps.
    Es wurden leider nur 3 gebaut, und in den meisten tests war er sogar schneller als der mächtige Lancia Stratos.
    Das ist ja schon mal was.... :thumbup:

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Na ja. Der X 1/9 ist auf Grund damals angekündigter US Crash-Normen sehr schwer geworden.
    Die Karosserie ist ein echter Horror was Instandsetzung anbelangt.
    Ferrari gehört zur FIAT Gruppe , so wie Bugatti zum VW Konzern.
    Die kochen auch nur mit Wasser. Ich war mal bei Schrick , da haben die die Bugatti Motoren auf dem
    Teststand gehabt . Schon geil.

  • Hm, schon komisch, wie wenig Ahnung zur Motoren-Historie scheins doch bei der sonst so gut informierten Uno-Gemeinde vorhanden ist...
    Also der ohc der in den Mk1 anfangs drin war und als "Uno turbo Motor" als 1,3er und 1,4er ja doch eine gewisse Bekanntheit hat, würde sicher nicht von Ferrari entwickelt und auch nicht für den X1/9. Was der Ami da auf seiner Hp schreibt ist schlichtweg selbst zusammengereimter Mist...
    Turbo Kaktus hat schon recht,128 ist die richtige Spur


    Als Fiat damals in den 60ern den Sprung zum modernen Frontmotorauto im unteren Fahrzeugsegment (Kleinwagen, untere Mittelklasse) mit dem 128er geplant hatte, war es einfach an der Zeit, einen neuen, zeitgemäßen Motor dafür zu entwickeln.
    Und da man mit Aurelio Lampredi auch einen begnadeten Motorenentwickler im Haus hatte, der in seiner vorherigen Anstellung bei Ferrari (auch Ferrari hat nicht schon immer zu Fiat gehört) viele Meisterwerke italienischen Motorenbaus vollbracht hatte, durfte eben jener diese neuen kleinvolumigen Motoren entwicken.
    Diese sind im übrigen auch technisch sehr eng mit den nicht weniger gut gelungenen Fiat dohc Motoren aus derselben Konstrukteursfeder verwnadt.
    Moderne Bauprinzipien wie Tassenstößel, oben liegende Nockenwelle mit Zahnriemenantrieb und fünffach gelagterten kurzhubig ausgelegten Kurbelwellen zeugen davon, dass diese Motoren mit höchsten technischen und sportlichen Ansprücken konstruiert wurden, zu Zeiten in denen ein vorsintflutlicher Käfer-Boxermotor mit großem Durst und geringer Leistung hierzulande das Maß der Dinge war...
    Selbstverständlich kamen diese Motoren dann auch in den 128er Ablegern wie eben dem X1/9 und anderen zum Einsatz. wie glücklich die Konstruktion gelungen war, sieht man ja schön, wie viele Varianten und fahrzeuge daraus entstanden sind. Autos wie 128, Uno, X1/9, Ritmo, Regata, Delta, Prsima , Dedra, Delta 2, Tipo, tempra, Fiorino, Punto, etc etc sprechen doch für sich - in der modifizierten 16V Variante noch in Bravo, Marea, Stilo und Konsorten zu finden, spricht doch so ein langer Lebenszyklus ganz klar für eine gute Konstruktion.
    ganz ähnlich ists ja auch mit dem drüber angesiedelten dohc. Dieser wurde auch erst Ende der 90er mit Einstellung der Tipo-Ableger Coupe und Delta2 durch die moderneren (aber in meinen Augen keinesfalls besseren) Modulare-Motoren ersetzt...


    Zu den Gleichteilen - dass man bei kleinen Auflagen an Fahrzeugen immer so gut wie möglich auf Großserienteile zurückgreift, soweit diese ins Konzept passen, liegt doch auf der Hand...

  • Ja stimmt,der 128 bekam den 1300 derter, der X hatte den 1290 "kurzhuber".


    Und wegen der bauweise das X.
    Weil ca 75 % der X in die staaten ging, und auch sonst der importautos explodiert hatte,haben die Ami's in den 70zigern neue regelungen wegen unfall gemacht.
    Das komische ist nur das zwei Autos diese regeln bestanden, der eine war der X, der andre war Volvo !! Keiner der Ami schlitten hatte bestanden.


    Der X ist so gut gebaut als Targa,das er sogar mehr stabil ist als wenn die einen geschlossenden Wagen gebaut hätten !!

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • hy zusammen,

    Ich sehe gerade das Ferrari wieder mit dabei ist einen neuen Fiat motor zu konstruieren.
    Hatten die nicht damals auch nen Finger mit im spiel beim Uno turbo motor ??

    eines vorne weg,bis jetzt gab es keinen motor von fiat wo ferrari "mitkonstruiert" hätte. ;)


    was es bis jetzt gab war der fiat dino mit ferrari V6 aus dem dino 246,
    der hintergrund damals war das ferrari alleine nie die geforderte stückzahl in serie bauen und verkaufen hätte können um die für eine homologation das motors für die F2 zu erzielen.
    hier kam fiat als käufer ins spiel.


    ebenfalls wurde der motor auch im lancia stratos verbaut.


    dieser motor hat aber nichts mit dem V6 aus dem fiat 130 gemeinsam der ebenfalls von aurelio lampredi konstruiert wurde.


    der lancia thema 8.32 bekam aus welchen gründen auch immer den ferrari V8 eingepflanzt.
    leider wurde wie immer wenn lancias "sinnloskonstrukteure" ein "fremdprodukt" verbauen mussten auch an diesem motor
    nachträglich herumgebastelt und umkonstruiert.
    so wurde zb. die kröpfung der kurbelwelle völlig verändert.
    obs zum besten war darf jeder selbst entscheiden,40ps minderleistung und schlechteres ansprechverhalten sprechen ihre eigene sprache. :rolleyes:


    wie mani/lancia bertone bereits ausführte ist die einzige gemeinsamkeit aurelio lampredi als konstrukteur zuerst bei ferrari und später bei fiat,womit wir zum X1/9 kommen.


    der X 1/9 basiert auf der OHC technik das fiat 128.
    der genannte X 1/9 prototipo wurde von einem 1.8 DOHC lampredi der bauserie 125 befeuert und sollte den fiat 124 abarth ablösen.


    um den konzerninternen supergau im sport damals zu verdeutlichen:
    fiat ging mit dem 124 abarth und dem X 1/9 an den start während lancia sich mit dem stratos "zu tode siegte" und den beta als nachfolger ins feld führte!


    reglement und marketing führten dazu das der X 1/9 als gr.3/4 auto zugunsten das besser positionierten 131 abarth in der gr.4 aufgegeben wurde.
    lancia durfte sich aufgrund eines konzerninternen "nichtangriffspakt" mit dem beta auf der rundstrecke austoben.
    kaum bekannt ist zb. das walter röhrl nicht nur mehrfacher rallyweltmeister ist sondern auch die langstrecken WM zusammen mit ricardo patrese auf einem lancia beta 1.4 turbo für lancia gewonnen hat.


    was der X 1/9 hätte leisten können wurde zb. von dallara eindrucksvoll demonstriert.


    nur hier wie dort war ferrari entweder lieferant oder nicht beteiligt.
    eine konstruktionstechnische zusammenarbeit im sinne von "ferrari verbessert fiat motoren" gab es nie.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Vorstellung des FIAT UNO Turbo in Rio 1985
    Zum gleichen Zeitpunkt, als die Formel 1 ihre 84er-Technologie zum ersten Mal in der Saison verführte, präsentierte Fiat sein hochkarätiges Modell. Dass das am gleichen Austragungsort wie bei der F1 passierte, war Absicht. Kurz nachdem Fiat in Europa den millionsten Uno nach knapp zwei Jahren produziert hat und der Uno in Brasilien zum Auto des Jahres 1984 gewählt wurde (1983 in Europa), wurde die "La bomba" in Rio präsentiert. Der neue Uno Turbo ist mit modernster Technologie gespickt, die Ferrari in Maranello entwickelt hat. Davon, dass Fiat als GP-Rio-Sponsor noch locker 250.000 Mark in die Taschen von Bernie Ecclestone stopfte - wofür sich er FOCA-Boss duch persönliche Anwesenheit bei der Uno-Vorstellung erkenntlich zeigte - sei nur am Rande berichtet.
    Das Auto konnte probeweise über eine fast lächerliche 80 Kilometer-Distanz rings um Rio "gestestet" werden oder von 30 Auserwählten ausgiebig auf der Rennstrecke von Jacarepagua gefahren werden. Die Grand Prix-Fahrer testeten den neuen Uno Turbo ebenfalls.

    Uno fahrer sind keine pussis. Das sind harte kerle, guerillaschrauber, saufen dir ne flasche havana am abend weg und schweißen mit ner carhifi-endstufe nen neuen motorhalter das sie zum rennen kommen!!!

  • Der 1.3 'er war bei vielen Modellen verbaut. Auch beim 127 Sport und beim Ritmo verbaut.
    Dann wurde er ja immer weiter modifiziert bis das "etwas" beim Uno dabei rauskam!?

  • der motor im uno turbo stammt effektiv vom 128er motor ab ...
    er wurde nie im 127er verbaut ...


    der ur-turbo motor wurde in zusammenarbeit mit ihi, dem lader hersteller, entwickelt und es wurde einiges getan, um 1 zuverlässigen und standhaften motor
    auf die beine zu stellen. die ersten turbos hatten eine geschmiedete stahlkurbelwelle, hatten stahlpleuel und sonst noch solche goodies.
    ursprünglich war er auf 130 ps ausgelegt. wurde aber dann auf 105 / 100 ps reduziert, um nicht dem 125er / 130er ritmo aus dem eigenen haus zu viel konkurrenz zu machen.
    für diejenigen unter euch, die italienisch können - das kann auch im italienischen uno turbo forum nachgelesen werden.


    die stahlkurbelwelle und die stahlpleuel fielen dem rotstift zum opfer, weil sie sich als nicht erforderlich herausstellten.


    und ich denke, dass die meisten es bestätigen können, dass dieser motor sehr robust ist und auch einiges mitmacht, sofern man ihn nicht mit halbseidenen massnahmen
    totfrisiert und natürlich auch entsprechend wartet.


    noch fragen ??


    gruss
    chris :bier:

  • Hallo.


    Na ja, was in Italienischen Foren steht sei jetzt mal dahin gestellt... 8|


    Aber war das nicht der Grundblock von 1982 als der 127 'er Sport den 1301cm³ Motor spendiert bekam?


    Keine Frage, zuverlässig und robust ist er...

  • Das dürfte aber kein 128er Block gewesen sein, der Sport hatte auch 75 PS?! Der Block war aber auf jeden Fall im Fiat Uno, Punto, Regata, Ritmo, Tipo, Tempa und X1/9 und in Lancia Delta, Dedra und Prisma .

  • 127er 75HP hat den brasilienblock als basis, der hat mit lampredi nix zu tun. vergaser und krümer gehen da auch nach vorne raus, also gedreht.
    das was chrisuno schreibt ist korrekt.
    farrarei oder wie diese bescheuerten prollkarren heißen hat nix mit zu tun. auch nicht abarth (was in der zeit sowieso nur ein aufkleber gewesen wäre, die sportabteilung abarth war zu dem zeitpunkt eher schwach) auch wenn immer soviel davon träumen, ich bin froh drumm.
    der x 1/9 ist ein 128er (128 AS) gleiche bodengruppe, viele gleiche fahrwerksteile, klar das da auch ein 128er motor reinpaßt.

  • Also wenn jemand fragt klingt es doch cool wenn man sagt Ferrari hatte die Finger im Spiel. ;)
    Es gab auch mal Leute die erzählt haben die Turbo Karosse wäre verstärkt. ;)

  • ....
    der x 1/9 ist ein 128er (128 AS) gleiche bodengruppe, viele gleiche fahrwerksteile, klar das da auch ein 128er motor reinpaßt.


    Mein lieber Herr bellas, da liegst Du aber ziemlich daneben...
    Natürlich ist der Xer offiziell ein Teil der 128er Familie, aber Bodengruppe und Fahrwerk sind mal ganz anders...bis auf die Radlager vielleicht... sogar die vermeintlich gleichen Domlager sind anders...
    Bis auf Motor, Bremsen und Lenkung ist da kaum was gleich... und selbst bem Motor isses so, dass die stärkeren X1/9 Varianten im 128er so nicht verbaut wurden...