1.0er - Vibrationen

  • Also ich bin jetzt mal wieder seit langem mit dem 1.0er von meinem Bruder gefahren.
    Soweit alles kein Thema.
    Auf der Autobahn waren bei 100-120km/h vibrationen zu spüren, wenn man schneller fuhr nix.


    Naja heute Freundin abgeholt, die Kiste nur am rumeiern, vibrieren und dröhnen. Aber nur wenn man Gas gegeben hat, sonst nicht!


    Naja aufgebockt, Räder vorne ab und alles kontrolliert.
    Mit Schraubenzieher den Querlenker, Traggelenk, Domlager geprüft (soweit es halt ging).
    Spurstangen augenscheinlich auch ok.


    Naja Getriebelager vorne ist mir dann aufgefallen.
    Lässt sich ganz easy mit Schraubenzieher von oben anheben, zu sehen oder fühlen ist nichts.
    Jetzt die Frage/Bestätigung (hab seit Jahren nicht mehr am 1.0er rumgefummelt) -> das Lager ist durchgerissen oder?
    Dadurch geht die obere Unterlegscheibe beim Gasgeben an und überträgt die Vibrationen.


    img0361vd.jpg


    Meinung dazu?! :D


    Und also Austausch passt dann eins von denen?


    [ebay]350555560018[/ebay]


    [ebay]160541041571[/ebay]

  • Dir ist es erlaubt gefundene Mängel zu reparieren :P Apropos kannst nicht welche aus PU machen ?

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Moin Acki,


    also, vibrationen dürfte das Lager, wenn es durch ist nicht übertragen
    da die große obere Scheibe immernoch auf dem Gummirand aufliegt.
    Ist so jedenfalls bei mir nie aufgetreten und ich hab das vordere Gummilager
    schon 4 mal wechseln müssen.
    Der Motor hängt ein wenig schief runter und es kann sein das das Abgasrohr an
    dem Elastischen Verbindungsstück (auf höhe der Stabistange, ich weiß, Du hast keine)
    etwas hoch kommt und an der Karrosserie vibriert/klappert.


    Um Verwechslungen vorzubeugen würd ich den alten Motorträger ausbauen und als Muster
    zum nächsten Teilefritzen mitnehmen.
    Schau Dir auch die anderen beiden Motorträger an, vielleicht brauchst Du noch einen anderen.


    Grüßle Michel

  • Ne da schlägt nix an. Das Lager drückt es aber beim Gasgeben nach oben. Sprich die untere Scheibe könnte angehen.


    Aber was kann sonst noch Vibrationen wie ein lockeres Rad verursachen/schlackerndes Rad?!


    Fest sind die und wenn ich aus dem Fenster gucke läuft das Rad ruhig.


    Das Lenk ist recht ruhig aber die ganze Karre vibriert...aber nur wenn ich Gas gebe. Sonst nicht.


    Edit: Antriebswellengelenke kaputt könnte es doch auch sein oder?

  • sicher das nicht der auspuff anschlägt?
    antriebswelle macht die geräusche eigentlich erst bei vollanschlag. vibrationen bei geradeausfahrt wäre mir neu. vor allem ohne die geräusche beim lenken.

  • Nein. Es klappert ja nicht. Die Scheißkarre wackelt wie doof und es dröhnt.


    500km alles kein Thema. Dann steht die Kiste über Nacht und alles ist Schrott.

  • Moin Acki,


    Du schreibst, Du hast Vibrationen in einem bestimmten Geschwindikeitsbereich und nur beim beschleunigen ?
    Wackelt Dein Lenkrad ?
    Vielleicht haste ein Wuchtgeweicht verloren !
    Wie montiert Du die Räder, ich montiere meine komplett freihängend
    (nicht leicht anziehen, auf den Boden stellen und Festziehen sondern meine Rad hängt in der Luft,
    die Bremse wird blockiert und die Radschrauben festgezogen).


    Grüßle Michel


    p.s. wenn das Motorlager beim beschleuingen hochkommt ist von unten auch ein Gummirand
    an dem die untere Scheibe dann anliegt, dürfte nicht klappern !!

  • Ne Lenkrad ist sehr ruhig.
    Räder hab ich in der Luft gehabt. Sprich Schrauben nach und nach angezogen und dann abgelassen und mit Drehmoment.


    Beim 30km/h und Last geht es los.
    Irgendwas schleift und hämmert im Takt mit.


    Nachher fahre ich mal zu nem Bekannten in die Werkstatt und Schraube das Lager raus und schaue es mir an (Teilenummer ablesen falls möglich) und dann blockiere ich das mal um zu sehen ob es dann aufhört.
    Weil das hat schon das oben angezeichnete Spiel.
    Und soviel Gummi ist da nicht, das gibt dann schon Schläge.
    Wenn die wenigstens weniger werden das man fahren kann bis das wegfliegt was die Ursache ist... Dann gehts mit ADAC Heim :D

  • Also, Getriebelager leicht rissig aber nicht durch.
    Lenkgetriebe hat etwas Spiel. Spurstangen sind aber ok.
    Aber Traggelenk Links nahezu nicht mehr vorhanden.
    Rausspringen konnte es jetzt noch nicht.
    Rechts hat auch schon Spiel.
    Bei beiden Manschette kaputt... Also Schrott.
    Antriebswellen haben axial etwas Spiel aber das ist nicht so extrem. Also erstmal Querlenker tauschen.


    Ali konnt ich das Auto leider nicht schmackhaft machen... :D

  • Moin Acki,


    die Antriebswellen haben generell etwas axialles Spiel da sie ja in den Gelenkkopf gesteckt sind
    und im Getriebe nur drin stecken ohne Anschlag !


    Grüßle Michel

  • So Querlenker rausgesucht der noch gut ist...und zum anderen egal Motor+Getriebe wird wieso gewechselt.


    Wer weiß wie du die die Strecke gefahren bist mit den großen Rädern.

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Nah deine alten vom Turbo die schon mit Öl konserviert sind...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • So Querlenker Links getauscht. Das scheppern ist weg (klar das Rad eiert da nicht mehr) aber Vibrationen sind noch da.
    Also die Tage die andere Seite noch tauschen.
    Jetzt ist es mir zu warm - keine Lust im Moment.
    Fahren geht jetzt erstmal.