Turbo verbrennt ÖL

  • Hallo People....


    Die unendliche Suche neigt sich nicht dem Ende.


    Fakten aus der Vergangenheit:
    Motor 1,6 L Turbo UMBAU


    Lader bringt nur 0,4 bar Leistung. Im Stand keine besonderen Sachen.
    Bei Vollgasfahren stößt er beim Gasruntergehen ne blaue Wolke aus.


    Meine Vermutung war das der Turbo einen weg hat und es mir über die Welle Öl rausdrückt.


    Fakten Seit Gestern:


    Ich habe den Turbo getauscht (ist ein Garrett T25).
    Nun habe ich das Phänomen das er schon im Stand blau raucht und wenn ich ein wenig aufs Gas geh wirds mehr.


    Habe beim Motorumbau mit Stritzy die Ölpumpe manipuliert das sie mehr Druck bringt.
    Zur Info Öltemp. und Öldruckanzeige funktionieren noch nicht.


    Dachte ich --->


    Weil wo ich die Sensoren angeschlossen habe mir der Öldruckzeiger immer über 8 bar angezeigt hat.
    Die Nadel ist richtig angestanden. Ich dachte ich habe etwas falschrum angeschlossen aber langsam habe ich eine andere Vermutung.


    Stritzy meint das es eine Schaftdichtung sein könnte.
    Bin ich mir aber nicht sicher sonst hätten die Sympthome vor dem Ladertausch und danach die selben sein müssen.


    Bin mal auf eure Antworten gespannt!

  • ist dein turbolader (garrett) neu ? wenn ja dann würde ich mal die gesamte ladeluftleitung incl. ladeluftkühler sauber machen.kann leicht sein das die noch voll mit öl ist vom anderen lader. wenn der garrett nicht neu ist dann würde ich mir gedanken machen ;)

  • Hat der schon 8 Bar im Standgas? Das kann eigentlich kaum sein, es sei denn der Bypass wurde wirklich total übertrieben unter gelegt. Fakt ist, dass im Normalzustand die Pumpe nicht genügend Förderleistung hat, um auf über 8 Bar zu kommen wenn der Bypass auf geht. Der Bypass hat genug Durchlass, dass er bei der niedrigen Förderleistung noch genügend Öl ablässt. Bevor jetzt wieder diese 3 Jahre Rätselraten Geschichten los gehen, würde ich einfach mal ein Manometer anklemmen und der Anzeige nicht trauen. Wenn irgendwo ein Kabelbruch ist und das Ding auf Masse liegt, dann haut es die Nadel ganz nach oben.


    Wobei ich Steves Vermutung auch nicht ganz ignorieren würde, ist der Rücklauf am Lader dicht drückt es halt Öl über die Welle raus.

  • Klar reicht ein Knick du Schlaubi, nur kennst du doch auch die Öllaufleitungen oder? Wenn irgendwo NACH der Pumpe etwas zu ist, dann wird der Druck dennoch begrenzt durch das Öldruckregelventil. Deswegen explizit meine Frage, ob das Schätzeisen bereits im Leerlauf über 8 Bar zeigt. Wenn ja, kann das eigentlich nicht sein, weil die Pumpe bei der Drehzahl nicht genügend Förderleistung hat um den Druck so hoch zu treiben. Da müsste schon wirklich direkt nach der Pumpe was dicht sein, dann wäre der Motor aber bereits Kernschrott ;)

  • Schaftdichtungen sind alle neu gemacht!
    Turbo Ölrucklauf ist neu und auch nicht dicht oder ähnliches.
    Kurbelwellwngehause Schlauch Ding werd ich noch prüfen.
    Latein geht auch langsam dem Ende zu.
    Werd den Öldruck dann auch messen.
    Wird eine nette liste fürs Wochenende

  • So spät aber doch kommt die Auflösung!
    Das verbrannte Öl im neuen Lader war altes Maschinenöl das man hineingegeben hat das die Welle flutschig bleibt!


    Nach einem guten Kilometer blauer Enzian, war das Öl draussen!!!