Racing mit Uno

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit schaue immer mal wieder in dieses Forum weil es eine Frage gibt die mich brennend interessiert, aber zunächst will ich mich vorstellen:


    Ich heisse Claus und bin 46 Jahre alt und von Beruf bin ich Lebensmittel und Delikatessen Großhändler habe also eigentlich so gar nichts mit Autos zutun.
    Mein Steckenpferd seit mehr als 20 Jahren ist Motorsport, davon ca 15 mit Fiat. Nach dem mein alter Uno turbo in Spa den Heldentod gestorben ist (da war nix mehr von zu gebrauchen ausser dem Lenkrad) Hatte ich die Vision von einem kleinen leichten zickigen Rennauto......... und habe konsequent zuende gedacht.......... Heraus gekommen ist nach mehr als 3 Jahren Bauzeit ein Uno mit einem 1,3 l Motor der durch 2 45er Weber Doppel zwangs beatmet wird, max Drehzahl neuntausendfünfhundert spin2.gif , für vortrieb sorgt ein semi seqentielles Getriebe kopfschuetteln.gif ........ Gewicht: 705 kg Vollgetankt mit Fahrer :P
    Vom orginal Uno ist eigentlich nicht viel mehr übrig geblieben als die Windschutzscheibe und deren Dichtung der Rest, erleichtert, verstärkt umkonstriert, getauscht.......... alles Handarbeit ( natürlich habe ich nicht ein stück Aluleg. auf den Amboss gelegt und habe einen Kolben geschmiedet, auch habe ich keine Gangräder gefeilt) aber sonst....... Das ganze Projekt habe ich dann Fiat 146 spezial getauft.
    Bilder vom Aufbau gibt es unter http://www.scuderia-italia-ig.…echnik/?album=3&gallery=8 und was draus geworden ist www.nac-bottrop.de (bilder kann ich hier keine hochladen da ich auf dem platten Land wohne und eine übertragungsrate von 0,9 habe, das würde tage dauern)


    Nun zu meiner Frage, Ich weiss wohl das bis 2011 jemand mit einem grünen Uno im KW Berg Cup in der Gruppe H -1150ccm eingeschrieben war seit diesem Jahr taucht er nicht mehr auf.


    Habe ich wirklich den letzten Renn Uno Mk I der noch im einsatz ist ? 8o


    gruß Claus


    PS in den nächsten Tagen gibt es ein Motor Up date 8)

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • Metalmojo und ich haben vor ca 3-4 Monaten einen giftgrünen mk1 in Österreich gesehen.


    war aber ein Turbo wenn ich mich da recht erinnere.


    der ist auch im Rennsport bewegt worden.


    grüße ;)

  • grüss dich, claus,


    schönes teil hast du da und dann auch noch ein 1er :thumbup:


    der grüne uno existiert und fährt auch noch. ist ein bekannter von mir hier aus dem südwesten.


    gruss
    chris :bier:

  • Hallo Chris,



    dein bekannter heisst Olaf.......? Er fährt noch Berg Cup? Wir waren anfang des Monat in Osnabrück, hätte ihn gern mal kennengelert.


    Dann sind es also doch noch 2 Uno s die in Deutschland laufen



    cu Cl

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

  • @enrico..... so sind alle mal angefangen :thumbup: , selbst niki lauda, klaus niedzwiedz, christian danner.....


    oder fährst du schon länger slalom? :wacko:


    @kraam 22.-23.9. gibt es live action bei den Hockenheim Classics :rolleyes: ....... wenn denn bis dahin endlich der neue motor fertig ist :cursing:


    hockenheim ist aber auf jeden fall eine reise wert, historische F 1, supersport wagen, vorkriegs renner....... :beifall:


    das ist letztes jahr passiert ;( : http://www.nac-bottrop.de/filme.htm ...... mmmh der direkte link lässt sich nicht kopieren/ einfügen einfach hockenheim 3.-4. september anclicken

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh:

    Einmal editiert, zuletzt von speedy ()

  • hi claus,


    ja, mein bekannter heisst olaf. um die motoren kümmer sich sein vater, der peter.
    brauchst du hilfe bei deinem motor ??


    das mit hockenheim classics kenne ich. nette veranstaltung. :thumbup:
    gehe ich ziemlich sicher wieder hin, wenn das wetter okay ist. vllt sehen wir uns ja und können bisschen benzin reden :)


    gruss
    chris :bier:

  • yo, dann meinen wir wohl den gleichen.....


    nein hilfe brauche ich nicht, der motor ist in guten händen nur muss man vieeeel zeit mitbringen :pinch:


    see you in hockenheim :bier:

    Wer die 1/4 Meile gut findet ist noch nie mit Vollgas durch Eau Rouge gefahren :baeh: