Fiat Uno Coriasco!!!!!!

  • Die Firma Carrozzeria CORIASCO wurde von Giovanni Coriasco im Jahr 1925 in Turin gegründet. Sie starteten mit dem Bau von Karosserien für Ceirano, Fiat, Chiribiri, Diatto und Itala Cars. Später konzentrierte man sich mehr auf Karosserien für Nutzfahrzeuge, da dies lukrativer war. Nach dem Krieg zog Coriasco in eine neue Fabrik in der Via Salbertrand, Turin. Mit seinem Sohn Giuseppe, reorganisierte er es im Jahre 1948 als Carrozzeria Coriasco Autoveicoli Industriali. Nach dem Tod des Gründers im Jahre 1961, führte Giuseppe Coriasco (1908-1989) das Geschäft zehn Jahren ohne Schwierigkeiten.
    Dann überrasche er die Welt im Jahr 1971 mit einem Coupé und Kombi auf der Fiat-127-Plattform. Im Jahr 1970 wurde in Pianezzaeine neue Anlage gebaut, um Schul- und Reisebusse zu bauen. Spätere Produktionsmodelle waren der Fiat Fiorino Pick-up und Fiorino Farm, Fiat Ritmo Pick-up, und das Wohnmobil auf dem Fiat 242 van Chassis.
    Seit 1986 wurde die Firma von Cesare Bruno, der Coriasco seit 1978 zugehört, geführt. Er richtete einen separaten Geschäftszweig ein: Coriasco Style, um als Autodesigner, Prototypen-Hersteller tätig zu werden und Hersteller von fertigen Karosserien in Kleinserien zu werden.
    Das populärste Tätigkeitsfeld wurde das Herstellen von "de luxe Interieurs" für Autos in niedriger und mittlerer Preislage, wie z. B. FIAT UNO, TIPO, CROMA, LANCIA THEMA, Y-10, ALFA ROMEO 164.


    CORIASCO UNO Turbo I: Karosseriefarbe dunkelblau metallic, weisse Lederausstattung


    Coriasco_Uno_Turbo_I_1.jpg


    Coriasco_Uno_Turbo_I_2.jpg


    Coriasco_Uno_Turbo_I_3.jpg


    Coriasco_Uno_Turbo_I_4.jpg

  • Täusche ich mich jetzt oder war der mal günstig in der Bucht angeboten?


    Denke der Vorbesitzer wusste nicht, was er da verkauft bzw. überhaupt hatte, wenn ich mir so u.a. das Auspuffgebastel ansehe :gaga:


    Wenn man den wieder ordentlich auf Vordermann bringt, grad in der Farbe, sicher ne echt interessante Sache 8o


    Wie ist denn die Substanz?

  • @shorty


    ja,der war mal bei ebay,ich habe es aber von Turbosteve abgekauft für mehr.Also ist das kein Schnäppchen mehr gewesen.


    So ein coriasco bringt im einen guten bis sgt guter zustand über 10000€ oder mehr in Italien,da limitiert.


    Es muss einiges gemacht werden,wie z.b. Dome hinten,die Ersatzradmulde wurde schön bearbeitet um den auspuff dran zu machen(Vollidioten ohne witz),heckblech muss ersetz werden und bodenbleche im fahrer und beifahrer bereich.Dann natürlich lack und innenraum muss wieder sauber gemacht werden.


    Bin am überlegen ob ich nicht alles in eine gute 1er karosse umbaue da viel zu tun ist.

  • LOOOOL welchen Uno Turbo hatte der Steve eig. noch nicht :anbet::baeh:


    Wenn man überlegt, das schon die fertigsten und gammligsten Unos wieder aufgebaut wurden, denke ich, das bei so nem seltenen Exemplar definitiv ein Neuaufbau lohnen würde!!!


    Der der diesen Auspuff montiert hat sollen die Finger abfallen :D

  • hi angelo,


    endlich sehe ich mal fotos von dem ding :)


    in anbetracht der seltenheit der coriasco-unos ist es eine seeehr schlechte idee, da was in eine gute karrosse zu verpflanzen.
    auch wenn es viel arbeit ist, solltest du diesen schlechten coriasco wieder mit der originalkarrosse herrichten.


    ich werde meinen weissen "formula", den es nur 500 x gab auch wieder mit der seeehr schlechten originalkarrosse herrichten.
    auch nur weil er so selten ist.


    gruss
    chris :bier:

  • der mk1 formula hat alle äussere kunstoff teile in weißer kunstoff (nicht lackiert,plastik ist weiss)und wie du siehst andere aufkleber.Ob es im innenraum was anderes gibt,da müssen wir auf chrisuno warten,der hat sowas.


    Uno_Formula_A2_bde.jpg


    Der mk2 uno sieht so aus,sprich die aufkleber an der seite mit den karos,im innenraum hab ich keine unterschiede festgestellt!!!!!!So einer hab ich stehen,leider etwas rostig
    (@Faboloso)1 cent für deine gedanken würde ich schon gerne ausgeben)ahahahahahaaaaaaaa
    326_uno4_1.jpg

  • Also das heisst einziger unterschied ist der Kleber an der Türe? Also so ein Coriasco Uno würde mir auch gefallen haha :D


    lg


    jain
    ehermals ausstattungsvarianten
    der hier:
    326_uno4_1.jpg
    hatte eben das klebedesign und EFH, schiebedach serienmäßig ohne aufpreispflicht und ihn gabs nur in deutschland und nur in schwarz..
    gibt ja bei anderen herstellern auch solch limitierten sondermodelle (Polo 2F Genesis z.b.)

  • hi,


    coriasco hat meines wissens nur ein paar mk1 umgebaut. der wesentliche unterschied war eigentlich nur die innenausstattung, die etwas schicker war und einen gewissen luxusanspruch hatte.
    paar andere sticker dran, andere nabendeckel. leistung bleib gleich.


    bei den 500 stück mk1 "formula" gab es auch nur geringe unterschiede zur serie.
    angelo hat es mehr oder weniger schon erwähnt.
    stossfänger aus weissem kunststoff, schwellerleisten und kotflügelleisten auch in weiss, nur in weiss lieferbar, rote "formula" aufkleber, seriennummer li + re auf den vorderen kotflügeln, elektrische fh serie, KEINE weissen aussenspiegel.
    sonst alles wie gewohnt fiat uno turbo ohne kat.


    gruss
    chris :bier: