Taster zum Anlassen des Autos einbauen

  • Der TÜV hat damit eigentlich nur ein Problem, wenn der Taster funktioniert ohne Zündschlüssel. Wenn man das Ding also so verdrahtet, dass der Taster nur geht wenn Saft über Klemme 15 kommt, dann sollte es kein Problem geben. Ob das Ding bei laufendem Motor geht, juckt den TÜV eigentlich wenig.


    Ich bin zwar eigentlich auch jemand hier im Forum, der illegale Aktivitäten nicht gut findet. Aber wenn es wie beschrieben gemacht wird, gibt es keinen Sicherheitsapsekt, oder irgendwas anderes was den TÜV Mann überhaupt was angeht. Wir haben auch keine Autos von 2010, wo jede Änderung an der Elektrik theoretisch laut Gesetz abgenommen werden müsste ;)

  • Ein Zünschloss ist laut Stvzo nicht vorgeschrieben, ebenso ist nicht vorgeschrieben das man den Anlasser nicht bei laufendem Motor betätigen können darf.
    Einzig allein die Lenkradsperre und ab BJ 95 die Wegfahrsperre sind laut §38a vorgeschrieben.


    Also knaub etc. ist es definitiv nicht und wenn der TÜV Prüfer seinen Job versteht wird er auch nichts dazu sagen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Der TÜV hat damit eigentlich nur ein Problem, wenn der Taster funktioniert ohne Zündschlüssel. Wenn man das Ding also so verdrahtet, dass der Taster nur geht wenn Saft über Klemme 15 kommt, dann sollte es kein Problem geben. Ob das Ding bei laufendem Motor geht, juckt den TÜV eigentlich wenig.


    Nein, da liegst Du verkehrt, es geht um aktive Fahricherheit, sowas darf nicht sein. Glaub mir, das ist sicher so wie ich geschrieben habe - ohne Trennung kein TÜV...


    War ja auch so gedacht das auto nur starten zu können wenn der Schlüssel drin ist.


    Das sind ja jetzt zwei verschiedene Sachen... Das reine Anlassen parallel zum Zündschloss ist der Versicherung ja egal und solange Du keine Wegfahrsperre hast (die greift normal in diese Leitung ein) juckt das bzgl Sicherung gegen fremde Benutzung normal keinen.

  • Die aktive Fahrsicherheit ist nicht gefährdet, sicher kann jeder Mitarbeiter beim TÜV letztendlich im Einzelfall anders entscheiden, aber ich weiß speziell in dem Fall dass es da bei uns bis dato noch nie ein Problem gegeben hat. Wir haben genug Fahrzeuge mit Straßenzulassung für Rennen durch den TÜV bekommen, wo genau solche Umbauten absolut problemlos waren. Ja auch ohne Bestechung beim TÜV :D


    Was soll denn passieren wenn ich beim Fahren den Anlasser betätige? Im schlimmsten falle brennt der Anlasser durch, oder es zerhackt dir beim Einrücken das Zahnrad. Es soll sogar Fahrzeuge geben, ob alt oder neu wo es sogar normal ist dass man es so machen kann. Ja sogar von Fiat, denn ein Fiat 500 Anlasser wird mittels Seilzug betätigt und das geht auch wunderschön bei laufendem Motor. Um mal ein neues Fahrzeug zu benennen, ich kenne min. zwei Modelle von Honda wo man problemlos den Zündschlüssel noch mal auf Anlasserstellung drehen kann obwohl man schon angelassen hatte (S2000 BJ 2004, Yaris BJ 2005).


    Den TÜV juckt es aber durchaus, wenn man das Auto einfach so anlassen kann ohne Zündschlüssel oder andere Sicherung (also z.B. eben Wegfahrsperre). Zudem es auch Versicherungsrelevant sein kann, ob das Fahrzeug einfach oder schwer geklaut werden kann.


    Ich hätte mehr Angst mit der Versicherung Probleme zu bekommen, als dass der TÜV mir irgendein Problem macht. Zudem man auch immer die Frage stellen muss, ob man gleich zum TÜV rennt und so was banales eintragen lässt.

  • von eintragen lassen war ja nie die Rede... sowas liesse ich auch nicht eintragen, is ne Grauzone...


    Es geht um die normale HU und wie ich es schon geschrieben habe - "wenn er es bemerkt"
    Und wir müssen da nicht länger rumdiskutieren, es ist ein Eingriff in die Fahrsicherheit, egal wie Du das siehst.
    Ich hab alle 2 Wochen den TÜV da, mit allen möglichen Tuning- und Motorsportfahrzeugen... ich weiß mittlerweile was der sehen will und was nicht...
    Heute reicht ja in punkto Fahrsicherheit schon ein defekter Parksensor, um durchzufallen... :pinch:


    Die Wegfahrsperre ist dem TÜV doch völlig egal, hat nix mit Sicheheit zu tun, solange das sauber eliminiert ist und eine Kabelpfuscherei nicht ggf unterm Fahren den Motor mal eben ausschalten kann. Das ist alleine ein Fall für die Versicherung.
    Und auch der Starterknopf an sich, wieso sollte man damit den Motor ohne Schlüssel starten können? Man ersetzt damit ja nur die Anlasserstellung des Zündschlüssels. "Zündung an" brauchts immer noch...
    Das ist für den TÜV soweit interessant, dass der Motor nicht versehentlich (durch Kinder, etc) gestartet werden kann. Wenn man also das Zündschloss komplett eliminiert, dann brauchts da irgendwas als adäquaten Ersatz...

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei, ich betonte immer wieder, dass die Voraussetzung dass der TÜV (egal ob HU oder was auch immer) nicht gleich an die Decke springt ist, dass das Auto gegen versehentliches starten gesichert ist. Bleibt das Zündschloss mit seiner Funktionalität bestehen, ist das ja Sichergestellt. Genau das war auch die Ausgangssituation vom Beitragsersteller, also warum sollte mir der TÜV bei einer HU selbst wenn er das sieht mit Fahrsicherheit kommen. Was beeinträchtigt die Fahrsituation, wenn ich einen "zweiten" Knopf habe mit dem ich den Motor starten kann wenn die Zündung an ist?


    Ob ein Parksensor oder ein kaputtes Licht jetzt vom TÜV als schwerer Mangel eingestuft wird ist wieder ein anderes Thema, aber der TÜV ist teilweise auch nur Stumpf bei einer HU und arbeitet eben das Prüfprotokoll ab. Ich kenne da halt auch solche und solche Prüfer, die einen die ihren Job ernst nehmen und auf Sicherheit prüfen, andere die stumpf und Faul die Liste ab rattern und die Hälfte von wirklich sicherheitsrelevanten Sachen sogar übersehen.

  • Das mit dem "Liste abarbeiten" stimmt natürlich...
    Ich hatte meinen TÜVer heute vorhin eh noch kurz am Telefon und hab ihn explizit gefragt. Antwort: "Ja, das müsste eigentlich schon so sein, aber das prüft ja eh bei uns keiner bei der HU..."
    Simmer also wieder bei meinem Nebensatz: "...wenn ers bemerkt" mit Betonung auf "wenn" :D

  • Das Kabel zum Anlasser am Zündschloss ist Rot (Klemme 50) und Schaltplus (Klemme 15) ist Orange. Wobei ich event. doch sagen muss, dass die Klemme 15 am Zündschloss relativ schwach ausgelegt ist. Die geht eigentlich auch nur zur Zündspule, das Zündschloss schaltet noch eine andere Leitung zum Sicherungskasten durch und da wird ein Relais gezogen.

  • Was hat das mit Dauerplus (Klemme 30) und Zündplus (Klemme 15) zu tun? Er will ja den Anlasser starten!
    Sorry, aber wenn man Infos gibt, dann bitte die richtigen


    Wenn der Anlasser per Knopf gestartet werden soll, dann von Klemme 15 (Zündplus) bzw 15a (je nach Auto) einen Taster auf Klemme 50 (Startinformation an Anlasser) legen. Die Klemmenbezeichnungen sind am Zündschloss normal zu lesen, wenn der Stecker ab ist, da kannst dann selber die Kabel raussuchen.
    Am besten aber da noch ein Schaltrelais dazwischen legen oder eben einen massiven Taster, der auch etwas an Leistung verträgt. Über die Trennung lass ich mich jetzt nimmer aus... :P


    Hier mal ein Bildchen (Quelle Ursprungsbild Wikipedia, abgeändert von mir für diesen Thread)
    Starterknopf.jpg
    Wie gesagt zwischen 15 und 50 gehört der Startknopf

  • Eh sorry aber hast du was geraucht, was hab ich denn geschrieben? :baeh: Wo hab ich bitte was von Klemme 30 gesagt?


    Ich hab ihm doch geschrieben, was er für Adernfarben am Zündschloss abgreifen muss. So geht der Anlasser auch nur, wenn die Zündung an ist (Klemme 15).

  • Ich dachte, das stand vorher noch "Klemme 30"... 8|


    Seis drum - "wichtig ist, was hinten rauskommt", um einen Altkanzler zu zitieren...


    Mit den Kabelfarben wäre ich vorsichtig, ich hatte es (grade beim Uno) schon öfters, dass da Theorie und Realität nicht ganz gepasst haben.
    Als wenn die Leute im Fiatwerk damals teils genommen hätten was grad da war... bei nem Mk2 war statt nem orangen Kabel (lt Plan) z.B. mal ein gelb-rotes drin, is ja irgendwie auch sowas wie orange... :S

  • Nur noch eine klitzekleine Frage dann hör ich auch wirklich auf hehe


    Habe einige Taster (Starterschalter) gesehen die ohne Relai 7Ampere haben. Welche Ampere zahl sollte ohne Relai genügen?


    Danke!!!! :bier:

  • Normal läuft da ja nicht wirklich viel drüber, der Magnetschalter rückt nur das Ritzel aus und schaltet dann damit auch den Stromkreis zum Motor durch. Aber ich sagte ja, dass ich nicht unter 10 A gehen würde.