Alfa 156 2,0 Novitec

  • Jau,bei mir in der nähe wird gerade ein 156 Novi angebohten.
    2L TS turbo, 218PS. Hat ca 168' runter.Bj.2000
    Der Wagen ist schwartz und hat ne rote Lederausstattung. Auf den bildern sieht der echt gut aus, innen wie aussen.


    Aber,wie ist die technick bei diesen Novitec ?? Was wäre zu beachten ??
    Ich weiss das die Novi's hier nicht so begeert sind. Aber vllt kennt sich ja einer mit diesem modell aus !!

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Was bei den novitec ist, kenne ich mich nicht so aus.
    Schau dir aber bei dem 156 die achsen an va wie ha, va schlagen die oberen querlenker aus
    bzw fangen an zu knarren(sehr häufig) die unteren sind aber auch anfällig.
    HA sind die streben die schwachstelle! Und ganz wichtig schau ob ein serviceheft da ist, die wartungen
    sind bei alfa sehr wichtig!!! Schau mal die hatten bei irgendwelchen motoren den Zahnriemen
    wechsel intervall runter gesetzt. (ich glaube auf 60000km die jahre weiß ich aber nicht mehr)

  • Bürste mal nen bischen Staub ab hier....


    Hatte ihn damals nicht gekauft, der hatte Ventilsalat.
    Abar mal ne frage an euch turbo-bauer.


    Was könnte man machen um so einen motor haltbarer zu machen ??
    So wie ich das damals verstanden hatte, wurden andere Kolben verbaut und auch Kolben unterspülung. Ein llk hatte der auch. Ich glaube an Kopf wurde nichts gemacht, der wurde wohl noch nicht einmal abgenommen !!
    Das wurde damals bei Novitec gemacht.
    Normalerweise hätten die doch auch ne bessere Kopfdichtung verbauen müssen, und ne angepasste software ??


    Wenn ich mir die bilder von innen anseh, da ist auch keine turbodruck anzeige verbaut oder so.
    Ich hätte das schon verbaut, und auch ne agt und afr anzeige damit man etwas mehr kontrolle hat.


    Aber was könnte man noch so tun um so einen motor standfester zu machen ?? Geht das überhaupt ?? :)


    Nocken für turbo umsleifen lassen ??

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Hatte der 156 nicht umgeferkelte Opelmotoren? Irgendwie meinte mein Alfaschrauber, den 156 möchte er nicht mal geschenkt haben.


    2 Liter 218 PS? 8|

  • Opel motor !!
    Hmmm, die Calibra und Co hatten ja 2,0 16v maschinen, aber glaube nicht das das TS motoren waren. Der 2,0 16T motor hatte ja um die 200 ps im Calibra.
    Ich glaube auch das die Opel motoren sehr viel standhafter waren wie die TS motoren.


    Naja, waren 180ps eingetragen ( von Novitec, warscheinlich wegen einfuhr gebühren nach Norwegen), nach noch ein bischen rumfummeln hatten die 218Ps auf der messbank :)
    Die hatten den gegen einen 156 GTA getestet, und die waren fast gleich schnell. (von 0 biss 120-130km/h)
    Der ging nicht schlecht der Novitec. Ist eben nur nicht haltbar die sache.... :)

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • da geistert wieder irgendwelches halbwissen durch die gegend :beifall:


    der 156er 2.0 ts ist von der basis der gute alte fiat lampredi motor, wie er bereits im fiat 131, ritmo abarth, etc. verwendet wurde.
    er bekam dann irgendwann 2 ausgleichswellen und fand seinen weg in den lancia thema, z.b. als 16v turbo. im integrale war er auch zu finden.
    im 156er fand allerdings nur der block verwendung und alfa hat den ts kopf draufgesetzt.
    an sich ist der motor ausgereift und auch haltbar.
    aber im alfa 156 kam, bzw kommt es immer wieder zu kapitalen motorschäden, von denen ich persönlich nicht die ursache kenne.


    sollte jemand von euch mehr dazu wissen, her damit ;)


    gruss
    chris

  • was gerne ein Problem ist: Die TS-Zündkerzen sind schweineteuer. Da wird dann gerne nach billigem Ersatz gesucht und die Zündkerzen fallen ausseinander.... Kolbenfresser.
    Thema Zahnriemen: passt ja zum Ventilsalat. Da würd ich auch lieber das Wartungsintervall einhalten.
    ALfamotoren bestehen halt sehr auf regelgerechte Wartung.... sonst werden die schnell zickig.

  • da geistert wieder irgendwelches halbwissen durch die gegend :beifall:


    der 156er 2.0 ts ist von der basis der gute alte fiat lampredi motor, wie er bereits im fiat 131, ritmo abarth, etc. verwendet wurde.
    er bekam dann irgendwann 2 ausgleichswellen und fand seinen weg in den lancia thema, z.b. als 16v turbo. im integrale war er auch zu finden.
    im 156er fand allerdings nur der block verwendung und alfa hat den ts kopf draufgesetzt.


    Ähm nun ja eigentlich ist es ein Family B Motor, der Twin Spark und weniger ein Lampredi.
    Wohl ne Weiterentwicklung mit einigen Rückschritten. Ölversorgung und Co ist nicht optimal.
    Wäre nix für mich solch ein Motor, wie chriss schon schrieb.

  • Wie Buckaroo schon schreibt ist die Wartung das A und O.
    Das wichtigste ist das Öl wer meint er könnte da sparen hat gleich Pech gehabt. Habe einen 1,8TS gefahren der vom ersten Tag an nur hochwertiges 10w60 gesehen hat.
    Bei über 150tkm hab ich ihn mal aus Spaß auf die Rolle gestellt und er hat und mehr als 15ps als Serie gedrückt. Die Maschine ist gelaufen als wäre sie neu.
    Viele Novitec Turbos haben nur Ölgekühlte Turbos verbaut das mag diese Motoren Baugruppe gar nicht.


    Die meisten defekten Motoren die ich bis jetzt gesehen habe hatten nur 2 verschieden Defekte. Entweder Pleul- oder Hauptlager schaden wegen überzogehen Intervallen oder schlechtem Öl. Oder Gerissene Steuerriemen wegen überzogenen Intervall bzw. stümperhaft montiertem Zahnriemen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Ja ok, das mit den pleul und hauptlagern hatte ich noch nicht mitbekommen.
    Zu dünne ölbohrungen ?? "Schlechte" lager ab werk ?? Was kann man da machen, ausser wartungsintervalle einzuhalten ??
    Bessere lager finden ??


    Das mit den Köpfen wusste ich schon. 1996 wollte ich mir einen "neuen" wagen aus deutschland holen. Es sollte ein 145 2,0TS sein. Aber da waren so viele von denen die schon nach wenigen km den kopf gewechselt hatten, das hatte ich mir den doch nicht getraut. Holte mir dann einen 1990 CRX..... :rolleyes:


    Naja, also mit der wartung darf man dann bei diesen motoren also nicht warten.
    Gibt es anbieter die bessere teile bauen ?? Sprich lager.

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Warum nicht ein Auto kaufen wo ein serienmäßiger 2.oT verbaut ist?
    Delta2 2.o 16v Turbo. tolles unterschätztes Auto zum günstigen preis.
    bei so einem gebastel paßt weder Peripherie noch Qualität. wenn du das verbessern willst bau einen Serien 2.o 16v Turbo rein. :D


    die gesamten lampredis haben und hatten schon immer Probleme mit den pleulagern. das ist bekannt, gab sogar ein WHB buletin bei Händlern. im schnitt sind die nach 1ootkm platt und auszutauschen.
    je nach wartungsintervalle, Ölsorte, fahrverhalten (kalt treten) mal länger, mal kürzer. Wartung ist bei dem Motor imens wichtig, das wird bei italienischen Autos leider immer nicht so gehalten.

  • Bin eigentlich auch sehr skeptisch zu diesen motor. Und lasse lieber die finger davon.
    Wie ist das eigentlich mit dem 2,0 v6 turbo der im 916'ner steht ?? Gab es den auch in andere karossen ?? Ist das ein besserer motor wie der TS ??


    Jupp, der Delta II gefählt mir auch.

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • ich frage mich wie man die kolben ersetzt ohne den kopf abzunehmen... :opa:


    so daneben ist der Motor nicht. die Wartung sollte halt nicht grad von nem besoffenen Spastiker gemacht werden. wenn das sauber gemacht wird und wie erwähnt auch mal frisches öl dann sind die sehr haltbar. klar gibt es viele platzer, ist aber auch in etwa der meistverkaufte Motor.

  • Ich denke auch dass das eigentliche Problem die Wartung ist, gerade die Alfas bekommt man ja mit guter Ausstattung und Motorisierung günstig am Gebrauchtwagenmarkt. Leute die wenig Geld haben sich dann aber so ein Auto kaufen, werden dann kaum in die notwendige Wartung investieren. Zudem ein Motor mit hoher Leistung eben auch mehr Wartung benötigt, als eine 1 Liter Nähmaschine bei der man auch drei Wochen ganz ohne Öl fahren kann. Was meint ihr warum die Dinger so oft Zahnriemenschäden haben, sicher nicht weil der Zahnriemen besonders schwach ausgelegt ist ;) Gerade die 147er mit den 1.6 Liter Motoren findet man doch reihenweise mit Zahnriemenriss, bzw. wenn getauscht dann ohne die richtigen Werkzeuge und das Auto läuft total schlecht.


    Im übrigen kenne ich eine reihe von VW Motoren, die durch die Bank entweder 1 Liter Öl fressen und das laut VW auch noch absolut OK sein soll oder eben auch frühzeitig mit Pleuellagerschäden das zeitliche segnen. Meist trotz vorgeschriebenen Öl und trotz Wartung in der Werkstatt, auch da wollen die dann oft nichts mehr von Kulanz wissen.