kennt sich jemand mit cinque turbo aus ?

  • hallo gemeinde ich habe einen sehr guten cinque und möchte den gerne auf turbo umbauen ich dachte ich frag mal ob sich hier jemand damit aus kennt was ich brauche
    und wo ich das weg bekomme vieleicht hat das hier ja jemand ?
    ich glaube irgendeiner von euch´fährt doch ein cinque der hatte son weissen cinque als bild


    vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen

  • Hi...
    Also ich fahre einen Originalen Fiat Cinquecento Novitec Turbo.
    Ich kann dir von Anfang an sagen,das das nichts einfaches ist.
    Wenn du weitere Infos benötigst,schreib einfach!!!
    MFG

  • Es ist eigentlich ganz einfach, man kann da eigentlich nur abraten.
    Es sind zwei Schwierigkeiten, der Umbau ist nicht unbedigt optimal und auch nicht leicht, was die Verfügbarkeit der Teile angeht. Und als zweites, die Eintragung ist fast unmöglich. Und wenn, dann nur in der absolut gleichen Spezifikation wie der Novitec-Umbau...
    So ein Umbau ist so gut wie nicht eintragbar. Am besten man kauft sich einfach einen guten, das ist auch billiger.
    Wenn man partout selber bauen will, dann ist es das beste, man besorgt sich eine Karosse wo der Umbau eingetragen ist.
    Was auch noch denkbar ist, ein sogenannter Karosserietausch, also brauchst einen gammeligen Turbo, wo Du alles - wirklich alles in deinen rüber baust, und deine Karosse praktisch zu dem Turbo wird - dazu brauchts aber schon einen guten TÜVer.
    Ab und an soll sich angeblich mal ein mutiger TÜVer finden, der diese Eintragung mit einem Vergleichsbrief einträgt - da muss man aber schon ausgiebig vorher mit dem reden und da halt schon selber genau über den Umbau Bescheid wissen.


    Also ist erst mal gefragt, sich mit der Technik des Umbaus zu beschäftigen, hier sie das Forum cento-world.de empfohlen. Dort wurde das thema schon hundertfach durchgekaut, weil es immer wieder Leute gibt, die meinen, so einen Turbo zum Billigtarif selber bauen zu wollen...


    Und wovon man unbedingt abraten muss, sind die "Turbokits" die der User "Turkishlover" unter diversen Accountnamen bei ebay immer wieder einstellt. Die haben mit den originalen Umbauten nur bedingt was bis gar nix zu tun, sind aber durchwegs Beschiss und folglich reine Geldverschwendung.


    Einen echten Novitec-Turbokit zu bekommen, ist fast unmöglich, das selbst zusammenstellen kann man veruchen, wenn man richtig Ahnung hat...ist aber noch schwerer und dann richtig teuer...


    Wie gesagt, die billigste Lösung ist es, einfach einen möglichst guten Cinque Turbo fertig zu kaufen oder einen weniger guten wieder herzurichten...


    Ich hab beides schon gemacht, einmal hab ich meinen eigenen Cinque damals direkt bei Novitec umbauen lassen, und dann hab ich mir mal eine Turbokarosse mit entsprechender Eintragung geholt und das Zeug mühsam zusammen getragen... heute würde ich das so nimmer machen... ist teurer und aufwändiger als einen kompletten Turbo zu kaufen...

  • ich weiss garnicht was ihr an diesen trümmerkisten findet. die halten doch nur 100tkm. danach sind alle cinques erstmal reif für ne komplettsanierung.
    die sportings sowieso. da dran noch nen turbo bauen kommt doch scheisse vergolden gleich...meine meinung.
    wer aus dem schrauben nicht mehr raus kommen will soll sich doch einfach nen schönen delta integrale holen :D
    aber ich wills keinem madig machen :thumbup:

  • Hi, Manfred hat ja eigentlich alles schon gesagt. Einen fertigen kaufen, und gut ist es. Vor dem Ebay-gedöns kann ich auch nur warnen. Selber bauen und Uno Teile implementieren funktioniert teilweise, aber dazu benötigt man viel Zeit/Geld und bekommt obendrauf keinen regulären TÜV Segen. Wenn du noch mal viel Geld in die Hand nehmen möchtest ist allerdings das Zauberwort G-TECH, und nicht Noovitec. Letztere haben nix mehr damit am Hut.