Unterschied zwischen 1.0 er und 1.1 er

  • Servus Männer!
    Worin besteht der Unterschied zwischen diesen 2 Motoren.
    Wir reden von den FIRE Motoren im MK2.


    Kann mir vorstellen das entweder die Kurbelwelle oder die Kolben anderst sind.

  • Es ist beides anders, der Hub und die Kolben. Beim 1.0er ist der Hub 64.9 mm und beim 1.1er 72 mm. Der Kolbendurchmesser ist beim 1.1er sogar 4/10 kleiner als beim 1.0er nämlich exakt 70. Aber man kann natürlich die Standard Kolben vom 1.0er nehmen wenn man eh auf Übermaß bohrt. Verdichtung ist beim 1.1er auch höher, der hat 9.5:1 und der 1.0er hat 9.0.

  • Hi!
    Nockenwelle aleine is net gleich mehr Leistung, hab die 75Nocke vom Palio drin gehabt.
    Die hat mehr hub und is auch ein wenig schärfer, da is der Motor unten rum schlaffer und oben raus besser.
    Es verschiebt sich nur das Drehmoment.
    Wennst schon umbauen willst, dann mach gleich einen anderen kopf mit grösseren Ventilen rein, zb:
    1242 Punto (spi 60ps) oder den Palio kopf (passt allerdings so nicht,is ein MPI). :D


    Ich selbst würde ja gerne den 1242-16V Punto Motor reinbauen, hat dann gleich mal 85ps.
    Aber vorerst begnüg ich mich damit die Karosserie auf "top-Zustand" zu bringen, und wieder schön anzusehen ist. ;)


    Gruss Ark

  • Sry, hab falsch gelesen.
    Die kannst nicht einfach wechseln, du könntest zwar die Kurbelwelle vom 1l in den 1.1l bauen nur hast keine Kompression mehr da die Kolben nicht mehr soweit raufgehen.
    Fräst du die Differenz vom Motorblock weg erhälst du einen 1.0l motor mit weniger Kolben Durchmesser.
    Umgekehrt gehts gar nicht, da der motorblock vom 1l kürzer ist und somit die kolben mit der 1.1 kw oben raus stehen würde.


    Aber eine andere Frage: sind die Pleudel von den beiden Motoren gleich lang ( ich nehm schon an das diese gleich lang sind)?
    Wenn nicht dann könnte man halt irgendie doch was zusammen bauen.....


    So wie ich das sehe, wäre das einzige was etwas bringen würde,
    den 1.1l oder den 1.0l auf Kolbengrösse vom Punto zu bringen, das is das Übermass vom 1.0l der auch original um ein paar zentel mehr fläche hat als der 1.1l, dafür aber weniger Hub.


    Würde trotzdem gleich einen Punto Motor reinsetzen, der hat noch ein wenig mehr KW Hub als der 1.1Uno.


    gruss Ark

  • Wenn du die Wahl hast, würd ich dir den 1.1er empfehlen oder den 1.2er, da musst abern biss was anpassen...
    Beim 1.1er brauchst aber auch das Steuergerät dazu und wenn möglich nimm die Seilzugschaltung mit zweiflutigem Krümmer+Flammrohr, man merkt den Unterschied zum Standart 1.0 (mit Vergasernocke) deutlich... ^^
    Fährt sich aus eigener Erfahrung ziemlich gut, der 1.2er ist nochn Takken besser, aber erst richtig gut und sinnig, wenn der Kabelbaum auf Punto-Standart gebracht wird..


    Gruß