wollte mich nur mal vorstellen

  • Hallo an alle,


    ich habe mich bereits vor ein paar Tagen angemeldet und wollte mich jetzt einmal bei euch vorstellen.


    Ich heiße Mario und bin 45 Jahre jung und von Beruf her arbeite ich im Bereich Lager/Logistik.


    Erstmal möchte ich klarstellen das der Name "unotreter" nichts damit zu tun hat das ich einen Uno trete (also Gewalt anwende), sondern vielmehr etwas mit der Aussage wie beim Fahrrad "in die Pedale treten" gemeint ist, also Gas geben. :)


    Ich bin bis 1999 beim Rallycross mit einem UNO MK1 unterwegs gewesen, seitdem pausiere ich, bedingt durch berufliche Veränderung und durch einen Hauskauf. Die arbeiten am Haus sind zwar noch lange nicht fertig doch so langsam finde ich hoffentlich wieder Zeit, und nicht nur die, den UNO langsam wieder für Rallycross aufzubauen.


    Zuletzt hatte ich einen 1,5l Motor auf 1,6l erhöht, Schmiedekolben, scharfe Nockenwelle, Kugelfischereinspritzung und natürlich den Kopf bearbeitet. Das Getriebe stammt aus einem UNO Turbo mit Serienübersetzung, lediglich wurde eine Differenzialsperre verbaut.


    Ich habe zwar nicht so wie andere hier die Erfahrung mit verschiedenen Ausführungen von UNO`s trotzdem hoffe ich hier meinen Beitrag leisten zu können.




    Gruß Mario

  • Hallo CoolDaddy,


    du kannst mich nicht kennen, dieses Forum ist das erste das ich beigetreten bin.


    Gruß unotreter

  • Hallo UNO4ever,


    nein, ich habe mein Uno nicht bei ebay angeboten, den würde eh keiner kaufen. Zur Zeit ist er teilweise zerlegt und die Karosse ist krumm und schief (trotzdem werde ich ihn nicht hergeben, fährt noch geradeaus), mit ihm habe schon einige Rollen übers Dach gemacht :( , er ist mir sehr ans Herz gewachsen ;)


    Gruß unotreter

  • servus und willkommen hier.
    endlich mal ein sauger-tuner hier :D


    als motorentuner wirst du dich hier wohlfühlen. von eigenbaubrücken, hubraum bis 19oo ccm bis zu freiprogrammierbaren einspritzungen ist hier jeder erfahrungsstand und ausbaustufe vertreten!
    klasische kugelfischer find ich vom klang unglaublich geil wenn das ab 5 mille das schreien anfängt :D


    griß chriss

  • Hallo Unotreter,


    willkommen hier im Forum, ich bin selbst im Motorsport unterwegs. Wir haben bei uns im Ort von unserem Verein eine eigene Rennstrecke, auf welcher auch Läufe der Deutschen Rallycross Meisterschaft ausgetragen werden. Ich selbst fahre da allerdings nicht mit, da man da ja nun mal in ganz Deutschland unterwegs ist um an den Rennen teilnehmen zu können. Ich beschränke mich daher auf lokale Events, wir haben z.B. den Berkwinkel Cub der allerdings offiziell unter Autocross läuft. Zudem bin ich relativ aktiv in der Szene als Tuner unterwegs, ich baue nämlich frei Programmierbare Steuergeräte in einige Fahrzeuge ein.


    Kugelfischer war sicher eine geile Einspritzung zu seiner Zeit, sie war trotz der vielen mechanischen Komponenten recht unauffällig. Aber so ein Teil sauber auf einen Motor abzustimmen an dem Veränderungen vorgenommen wurden ist auch nicht so einfach, stumpf gesagt kann man ja ohne Änderung der Raumnocke den Motor nicht sauber auf seine Charakteristika abstimmen.


    Zum Acki, hör nicht so viel auf den :baeh: Der gibt immer mal verwirrende Kommentare ab, wenn man weiß wie man ihn zu nehmen hat ist er aber kein verkehrter. Ich weiß zwar nicht wie er sich das so vorstellt mit Steuergerät, aber es macht keinen Sinn die Düsen beizubehalten und dann durch externe Ventile anzusteuern. Dieselpumpe meinte er damit der nötige Druck für die Düsen da ist, da diese nicht bei üblichen relativ niedrigem Benzindruck arbeiten können. Die Düsen brauchen ja so um die 25-30 Bar damit die aufgehen, aber wie gesagt das ist eigentlich Unsinn.