AU nicht bestanden

  • so vorhin ausprobiert,
    Lappen in den Endtopf und gehorcht/gefühlt...


    Verursacher des Geräusches gefunden:
    Übergang vom KAT-Rohr ins Rohr vom Endtopf.


    Anschluss vom Krümmer zum KAT ist dicht.

  • Moin um keinen neuen Thread aufzumachen nutze ich den hier einfach mal weiter, da ich ebenfalls keine AU bestanden habe.


    Bei mir ist der CO-Wert einfach zu hoch und kommt nicht runter. Nach dem Abgastester vom Prüfer liegt Lambda bei ca. 0,8.
    Nach Messen der Spannung an der Lambdasonde, die ca. 600 mV beträgt und konstant bleibt, kam ich zum Entschluss, dass sie nicht arbeitet ?( . Ich habe schon diverese Sonden zum Testen eingebaut, wobei sich an der Spannung nichts veränderte, sie bleibt weiterhin konstant.
    Entweder sind alle Sonden kaputt oder der Fehler hat eine andere Quelle. Mir würde da spontan der Temp.-Sensor an der Ansaugbrücke einfallen. Aber was könnte es denn noch sein?


    Es handelt sich um einen Uno 70 Bj.91. Krümmer, Einspritzanlage und Abgasanlage habe ich außer ESD bislang nie zerlegt.
    Letzte AU vor zwei Jahren war vorbildlich.


    Merci für Tips.

  • Moin wolle84,


    regelt der Motor im Standgas leicht auf und ab oder ist die Drehzahl immer gleich
    wie festgenagelt ?
    die Stecker der Lambdasonde und des Temp-Fühlers kontrolliert ?
    Abgasrohr dicht ?
    Wo sitzt Dein Endtopf, ganz am Ende unter der Stoßstange ?
    Wie siehts mit dem Endrohr aus, hast Du ein Dickes Endrohr dran,
    dann könnte die Messonde im Standgas über das große Endrohr Rückluft ziehen.
    Ist bei mir auch so gewesen, zu der Messonde habe ich einen Lappen leicht in das
    Endrohr gesteckt, nur ganz leicht das keine Rückluft in den Endtopf kann.
    Den Tip habe ich vor Jahren von meinem Boschdienst bekommen der öfters mit
    hintenliegenden Endtöpfen und größeren Endrohren zu tun hatte.


    Grüßle Michel

  • Moin Michel,


    Lambdasonde liefert ~ 650 mV und das relativ konstant. Die müsste ja schon mehrere 100 mV auf einmal springen. Steckverbindungen habe ich soweit kontrolliert. Wenn der Tempsensor abgezogen ist läuft er wie ein Sack Nüsse.


    Leerlaufdrehzahl regelt er ein, variiert also ein wenig.


    Abgasanlage vor Kat müsste ich morgen mal prüfen, was die so sagt. Aber müsste er bei Undichtigkeiten eher undicht laufen und zu mager? Oder detektiert die Sonde das und er fettet einfach an?


    Achso er bekommt die Abgaswerte bei erhöhter Drehzahl nicht auf die Reihe, im Leerlauf würde das noch hinkommen.


    Endrohrquerschnitt ist relativ Serienmäßig und war schon zweimal zuvor bei der AU.

  • Bitte auch darauf achten, dass die Mono-Jetronic lernt. Wenn die Sonde defekt war, dann sollte man das Steuergerät zurück setzen (wie das geht steht hier im Forum). Eine Lambdasonde erfasst den Sauerstoffgehalt im Abgas, kommt Sauerstoff durch einen undichten Auspuff an die Sonde wird das Steuergerät anfetten. 600mv wären eigentlich um die Lambda 1, normal müsste die Spannung aber hin und her pendeln. Tut sie das nicht, befindet sich das Steuergerät nicht im Regelmodus. Das kann z.B. auch sein, wenn der Temperaturfühler ein Problem hat. Die Lambdaregelung ist erst bei warmen Motor aktiv, vorher wird ein definiertes Kaltlaufprogramm gefahren. Also bitte auch nicht testen, wenn der Motor gerade erst gestartet wurde.

  • Hallo,


    erstmal danke für die Ratschläge. Ich habe mir die LED zum Auslesen nach der Beschreibung im Forum zusammengebaut. Aber ich kann da keinen Code entziffern, es blinkt so schnell dass ich da nichts rauslesen kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • kannst nicht mal n poti als temperatursensor einbauen? da könntest dann zumindest mal auf "motorbetriebstemperatur" drehen. dann sollte die sonde ja regeln.
    verändert sich die spannung denn, wenn du die l-sonde von der jetronic trennst?
    lamda 0,8 ist ja leicht zu fett. da fallen undichtigkeiten ja raus. allenfalls noch luftfilter verstopft oder sowas, dass er zu wenig luft bekommt. er läuft aber ganz normal oder?

  • Hallo,


    ja, der Motor läuft wirklich super hat angemessene Power, man kann sich eigentlich nicht beschweren, bis auf die Abgaswerte. Ein Poti wäre eine gute Idee, oder vllt. ein Widerstand der Betriebstemperatur simuliert? Die L-Spannung ohne Steuergerät habe ich noch nicht gemessen, kann ich später auf der Heimfahrt nachholen.


    Hier gab's doch mal eine Tabelle, welche Widerstände zu welcher Temperatur dem Sensor zugeordnet sind? Werde ich später nochmal versuchen zu finden.


    Gestern hat die L-Sonde nach der Heimfahrt (Autobahn) nur um die 60 mV angezeigt wird wohl den Geist aufgegeben haben?
    Habe morgen hatte ich ein wenig Zeit und habe eine andere eingebaut (die Bestellte lässt auf sich warten). Das Steuergrät wie im FAQ beschrieben resetet, L-Spannung sprang zwischen 100 und 800 mV (Leerlauf bei Betriebstemperatur, Lüfter lief zuvor). Nach 50 km Autobahn an der Ampel war die Leerlaufdrehzahl 1200/min 8|

  • Der Uno ist Bj. 91, woran erkenne ich die "Generation" der Monojetronic?


    Das ist das Problem, das ist mir nicht bekannt wie man es ohne öffnen heraus bekommt. Es gibt wohl die Generation wie sie auch im Panda verbaut war die sich ausblinken lässt, oder die Generation so wie sie später auch bei VW eingesetzt wurde. Alles bezogen auf Bosch, denn es gibt auch noch Exemplare mit Weber SPI und damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

  • Können ja mal bei meinem 75er Bj. 87 gucken, evtl. lässt der sich ja ausblinken. Dann weiß man schonmal ob und wie weit man ca. die fühere und spätere Generation eingrenzen kann.


    Doof nur das der nix an Ausstattung hat, da ist nix mit 12V Anschluss über die Steckdose :D