AU nicht bestanden

  • Morgen zusammen,


    Ich hab ein mittelschweres Problem, mein Kleiner(1.0ie Bj.92) hat die Abgasuntersuchung nicht bestanden :( .


    Jetzt stellt sich für mich die Frage warum nicht?


    Neuer Endtopf.
    Kopfdichtung wurde neu gemacht, inkl. Kopf planen.
    Zündung ist eingestellt.
    Lambdawert ist ~1.
    Hab auch auf Falschluft geprüft.
    Motor läuft gut. (Also komme unsere Berge rauf, springt sofort an, Vmax ~160, kein rasseln, kein klingeln)


    Während der Untersuchung, fing der Wert bei 0,6 an und je wärmer der Wagen wurde umso schlimmer wurde der Wert, Endstand 0,9.
    Der Prüfer hatte lange versucht die AU hinzubekommen, das muss man ihm lassen er hat erst nach ~40min aufgegeben.
    Er hat leider auch keine Idee wo der Fehler liegen könnte.


    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen?


    Gruss
    mueselmueff

  • Entweder hats dir den Kat rausgehauen, so ist es bei mir :D Oder sag dem Prüfer mal er soll einen Lappen in das Endrohr stopfen. Hab mal gehört bei kleinen Motoren ist das manchmal notwendig, weil die Messsonde durch den geringen Abgasausstoß mit schlechtem Abgas umspült wird oder sowas in der Art.... Auf alle Fälle soll man mal einen Lappen reinstopfen!

  • Ich würde mal die Motorsteuerung auf Fehler auslesen und dann bei warmen Motor zurücksetzen und neu anlernen.
    Natürlich auch alle Filter , Verteiler und Kerzen überprüfen.
    Schäuche zum Zündmodul auch auf Risse prüfen.

  • Wenn Lambda stimmt, was es ja wohl tut und der CO so hoch ist, wird es dann auch nicht an der Lambdasonde liegen. Es kann durchaus sein, dass der Kat defekt ist. Dann wird nicht mehr genug CO verarbeitet, entsprechend passt der der Sauerstoffgehalt aber eben nicht CO. Was generell sein kann ist dass der Motor an sich durch ist, daher zu hohen Blow By macht und dann nicht mehr richtig läuft. Tricksen kann man dann indem man die Kurbelgehäuseentlüftung abzieht, macht aber nicht ein jeder Prüfer. Wenn der Wagen richtig im Standgas läuft, daher nicht sägt oder generell zu hoch ist, dann wird es auch nicht direkt an der Motorsteuerung liegen.


    Falschluft ist bei dem Motor kaum möglich, da müsste schon direkt an der DK was undicht sein. Wenn er zu viel Luft bekommt, würde er aber normal auch zu hoch drehen. Der Monojet macht Falschluft erst mal nicht viel aus, da diese ihre Lasterfassung über die Drosselklappenstellung macht. Könnte aber sein, dass er zu viel Luft bekommt und entsprechend das Gemisch zu fett gemacht wird. Bedingt durch die mehr Luft, wird dann natürlich auch der CO höher obwohl der Lambdawert weiter passt. Aber wie gesagt, da müssten sich eigentlich noch andere Fehler zeigen.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Steuergerät habe ich schon neu anlernen lassen und Schläuche sind auch OK.
    Auslesen kann ich es leider nicht, ist eins worauf die Anleitung hier im Forum nicht passt.
    Zündkerzen muss ich nachher nochmal kontrollieren, waren vor ein paar Wochen noch braun.


    Hatte den KAT bisher noch nicht in Betracht gezogen. Hoffe irgendwie, dass der es nicht ist.


    rAcHe kLoS
    Kann ich überprüfen, ob der Motor einen zu hohen "Blow By" macht?


    danke an alle

  • Zu einen anderen gehen wegen AU...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Also wenn du mit dem Motor zu frieden bist wie du sagst.


    Dann gib mir mal deine Fahrg. nr. und den KM stand wir versuchen es mit einer Fern AU über Wlan :D :D :D Scherz war nur Spaß.


    Versuche den kleinen bevor er zur AU geht erst mal auf der Autobahn zu jagen blase ihn durch und dann nochmal den AU Test durchführen , wenn er noch Probleme macht dann machst du wärend den Test auch so auf 4.000 - 4.500 U/min hoch drehen ca. 30 Sekunden halten dann wieder runter und lasse ihn so wie der tester es haben will laufen.


    Wenn nicht mache den lappen so wie Ping93 schon sagt am Auspuffende dran.


    Sag mal bescheid was rauskam.

  • Danke nochmal für die Antworten.
    Das Bild der Zündkerzen hat sich nicht verändert.
    Mit mehr Oktan ist natürlich eine Idee, werd ich nächste Woche mal machen (Tank ist grad mit e10 1/2voll).


    Fahr danach dann Autobahn und direkt zum messen.
    Mein Prüfer ist so nett, dass er unentgeltlich den Schnorchel reinpackt.

  • Oktan hat nichts mit der AU zu tun, die höhere Klopffestigkeit bringt dir bei dem Auto sowieso überhaupt nichts. Der CO dürfte mit E85 niedriger sein, allerdings könntest du ein anderes Problem bekommen.


    Der CO kann durchaus runter gehen, allerdings wird es dann beim Lambda Zyklus problematisch. Die Mono Jetronic lernt zwar in gewissen Regelbereichen (im Gegensatz zur Jetronic Mehrpunkteinspritzung bei den Unos), aber auch nicht wenn du mal E85 rein kippst und zur AU ballerst.


    Aufgrund des geringeren Brennwertes brauchst du nämlich mehr Kraftstoff um auf Lambda 1 zu kommen, entsprechend problematisch sind insbesondere ältere Autos dessen Regeltechnik noch recht grob ist. Ich habe das beim 1.1er Uno schon am AU Tester getestet, im Gegensatz zu den Leuten die hier ungetestet nämlich irgendwas daher plappern weiß ich was passiert wenn man es macht. An meinem SUN AU Tester hat der Uno direkt extrem abgemagert, der komplette AU Zyklus konnte nicht mehr ohne Fehler im Lambda Test (letzter Test) durchgeführt werden da die Abweichung zu groß wurde. Er hat dann nämlich immer zwischen Lambda 1,09 und Lambda 1,04 wie blöde gesprungen, das ist mehr als die zulässige Abweichung erlaubt.


    Kat "frei" Brennen bei so extremen Abweichungen des CO wird es vermutlich nicht bringen, das Auto ist auch kein Diesel wo sich extrem der Ruß auf der Oberfläche einlagert. Problem ist höchstens der Schwefel, den man durch hohe Kat Temperaturen aber wieder raus bekommt. Versuchen kann man es ja, eine Tankfüllung ist ja auch nicht so extrem teuer ;)

  • Also einfach E85 blank reinkippen ohne zu wissen ob das Steuergerät das "angleichen" kann ist natürlich einfach bescheuert.
    Aber z.b. E50 sollte zumindest im Leerlauf "gefangen" werden können ;)

  • wenn dein kat kaputt sein sollte
    hab noch 2 vom 1,1er liegen
    bei einem ist ein loch in dem rohr davor drinne (allerdings nichts wirklich extremes)
    der 2 te würde erst in 1 bis 2 monaten verfügbar sein allerdings alles io

  • Mahlzeit...
    Ich weiß ist schon nen Weilchen her.


    Hatte mir nen neuen KAT (Hersteller AS) besorgt und Freitag eingebaut.
    Hab auch nach dem Einbau überprüft, ob alles dicht ist.


    jetzt ergeben sich bei mir noch zwei Fragen:


    1. Der KAT pfeift ein wenig ist das normal oder sollte ich das ganze nochmal überprüfen?


    2. Wenn ersteres kein Problem ist, würde ich Dienstag zum TÜV fahren wollen oder soll ich den KAT erst "einfahren"?


    vielen Dank für eure Mühen!

  • Nimm einen Lappen und halte es (am besten eine andere Person) am Auspuffende dran während der motor läuft , dann kannst du sehen wo es nocht undicht ist da nähmlich während du ihm den lappen dranhälst aus der undichte stelle sich undichtigkeits geräusche bemerkbar machen.Weil pfeifen sollte es eigentlich nicht.