wollte mich mal vorstellen :-)

  • servus leute,


    ich wollte mich einfach mal bei euch vorstellen. mein name ist daniele, ich bin 41, im öffentlichen dienst beschäftigt und wohne im großraum ludwigsburg (bei stuttgart).


    das basteln und schrauben am uno ist mein großes hobby, von dem ich wohl nimmer loskomme. angefangen hat alles 1989 mit einem MK1, SX. danach folgte ein neuer MK2, 75 S.i.e. und nach dem ich den kurz zuvor bei novitec hatte tieferlegen lassen und die momo quasar drauf kamen, hatte ich damit einen unfall. noch an der unfallstelle war klar: nun ein turbo! gesagt, getan und nen 1.4er racing neu gekauft, für damals 26.000DM. felgen konnte ich ja noch verwenden. also wieder zu novitec. tiefer, felgen drauf und dort tüv machen lassen. das war 1992. dann bin ich mit 3 freunden am abend des WM-finales1998 nach straßburg, um den titel mit den franzosen zu feiern. einfach so zum spaß. was macht man nicht alles.... nachts um 2 zum uno zurück - weg war er. geklaut und etwas kaputtgeritten konnte er am vormittag aufgefunden werden. aufwendiger rücktransport aufm hänger von nem freund. hatte mich dann entschieden die kohle von der versicherung (vollkasko) zu nehmen. hab dann einen delta 1,8l hpe gekauft und dachte, dass der mit 131PS auch gut gehen müsste - weit gefehlt. tja...


    und da mich der turbo nie losgelassen hat, habe ich 2010 einen mit KBS-umbau gefunden. da kam endlich wieder freude auf :-))) mein vorgänger hat einiges dran gemacht. motortechnisch: 5. einspritzventil, größerer LLK, saugrohr+nockenwelle vom 1,5l, pop-off, dampfrad... so sagte er mir. geht wirklich gut und macht spass. bin grad dabei eine größere hifi-anlage einzubauen, die ich noch immer keller liegen hatte. gott sei dank bald am ende. die nächsten ideen stehen schon an...


    hab hier auch schon die ein oder andere hilfe erfahren (vielen dank!!) und viele interessante berichte gelesen. freut mich, die uno-IG gefunden zu haben.


    werde gleich noch einen anderes thema aufmachen, da ich auf der suche nach einem auspuff, ab kat bin und auf eure hilfe, tipps und beratung hoffe.


    also denn bis bald und viele grüße,


    daniele :thumbup:

  • Hallo und herzlich willkommen :beifall:


    Bei ebay gibs die anlagen von cecam. Jetzt liegt da natürlich nichts.....
    Aber die bekommst du du in stahl oder VA, wie du willst...

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Grundsätzlich sind die Cecam Anlagen die über AG-Carstyling für den Uno vertrieben werden VA, diese werden in Italien zum Teil von Hand gefertigt. Was aber noch lange nichts über die Qualität sagt, denn so Passgenau sind die leider auch nicht. Dann kommt auch noch hinzu, dass die Rohre und Töpfe zwar VA sind, die Hersteller aber entweder zu Faul oder Blöd sind wenn sie schon nicht WIG können wenigstens beim MAG Gerät mal einen Edelstahldraht einzulegen. Die Schweißnähte sind also kein VA, auch die Halter sind normaler Stahl. Diese werden bisschen lackiert, damit es nicht schon gleich beim Transport rost ansetzt. Sicher wird das 10 mal länger halten als eine normale Anlage, vermutlich kann man für den Preis aber auch sowieso nicht mehr erwarten.


    Ich habe aber leider bei meiner Sonderanfertigung 60mm gleich mal Pech gehabt, denn die Anlage war nicht einfach mal an den Uno zu montieren. Die hintere Halterung war vollkommen verkehrt gesetzt, so dass ich diese um schweißen musste. Der Bogen an der über die Schwinge geht ist eigentlich viel zu klein, so dass man schon ab 30mm Tieferlegung Probleme bekommt wenn die Anlage auf 60mm gefertigt wurde.

  • Hallo und Willkommen!


    Die Uno Turbos werden wohl nich aussterben!


    Du hast geschrieben das der Motor schon ein wenig Tuning hat, kommt mir bekannt vor. Kennst du den/die Vorbesitzer?


    Gruß
    Reiner

  • genau das richtige klientel hier :D
    ende 30 anfang 40, früher uno turbo gefahren und jetzt mal wieder jugend zurückholen :D


    herzlichen glükwunsch das du uns gefunden hast! ich staune immer über die uno turbo dichte im schwabenländle!


    fotos! auch von früher!

  • Ciao Daniele wir kennen uns schon ;) hast ja eine zeituhr von mir abgekauft :thumbup: .


    Zwecks der Auspuffanlage kann ich dir die von cecam empfehlen.


    Ok mir der Schweißnaht und der Haltebügel stimmt es da haben sie verkehrt gehandelt , aber Preisleistungsverhältniss nur empfehlenswert.


    Habe schon 3 von Cecam verbaut : 1 mein Uno (mittig Ferrari F40 Look eigenbau aber zugelassen :-D) 2 mein Seicento (Duplex 2x2) 3 der Alfa 155 von meinem Vater (DTM Look) haben alle im warmen zustand nen geilen Sound. Also da kannst du nix falsch machen und rosten tun sie mir nicht sind schon gut die dinger.

  • Vielen herzlichen Dank für die reichhaltigen Willkommensgrüsse :thumbup: und die guten Tipps rund um den Auspuff, den ich ja nebenbei noch suche. Echt klasse von euch allen.


    Ja, der Vorbesitzer war ein gewisser Oliver F. aus Fürth/Odenwald. Vllt. kennen ihn ja welche von Euch, wenn ich nur so seinen Name nenne? Nicht das ich da Probleme mit dem Datenschutz bekomme :haue:
    Er hat den UNO wirklich gut gepflegt und sauber hergerichtet. Derzeit bin ich am Anlageneinbau. Dann kommt noch vorne und hinten eine Domstrebe von novitec rein. Paar Kleinigkeiten optimieren und vllt. eine Komplettfolierung.


    Mit dem UNO komisch mir manchmal echt 20 Jahre jünger vor. Einfach eine super Schrauberkiste.

  • Shit dann bin ich ja 11 und darf das Auto nicht fahren, so ein Mist aber auch :D


    Zur Anlage, die Cecam ist vom Preis/Leistung sicher ok. Was besseres bekommt man so normal mit ABE auch wohl nicht zu kaufen, eine Spezialanfertigung ala Kaktus ist natürlich Passgenau wie es nur sein kann und Top verarbeitet und so was kann man auch nicht miteinander vergleichen.

  • Cool, der Olli aus Fürth ist ein guter Bekannter von mir, der wird sich freuen, mal was von dem Auto zu hören.
    Wir hatten 3 KBS Unos bei uns in der Gegend :D
    Meiner ist ja auch wieder aufgetaucht hier :thumbup:

  • @uno turbo89: tatsächlich, du kennst ihn? echt witzig, wie klein doch die welt oft ist. dann sag ihm bitte viele grüße, wenn du ihn mal wieder hören oder sehen solltest. das schätzchen wird nur bei schönem wetter bewegt und steht über den winter trocken und warm :) :) . bisher null probleme gehabt :thumbup:


    dann wirds beim auspuff wohl auf einen von cecam rauslaufen. klar, das was ich so hier im forum an bildern von kaktus gesehen habe ist natürlich top. dürfte aber sicher auch seinen preis haben - und das zurecht. vllt. schaffe ich mir mal was von ihm mal später an. man soll ja immer weitere ziele im auge behalten.


    bilder lade ich nachher mal hoch