Turbolader IHI RHB 5 für 150€ (neu)

  • währe für den 1,3er
    der lader der drauf ist soll zwar heile sein (selbst noch nicht getestet bzw, gefahren) aber ich vertrau dem Turbo Steve da


    aber nen ersatzlader liegen haben kann ja nicht schaden


    aber wenn das ansprechverhalten wirklich so spät ist


    ich hasse das wenn ich unsicher bin

  • Ja. abgasseite locker 30-35% grösser. wie spät der wirklich drückt muss man halt ausprobieren. für den preis kannst absolut nichts verkehrt machen. ausprobieren und wieder ausbauen wenn er dir nicht passt.

  • O.K. Abgasseite ist größer also spricht der Lader später an. Wie ist das mit der Verdichterseite? Wie verhällt sich der Lader mit dem Verdichterrad vom VL 7 oder größer ?
    Ich fahre ja den Original Lader an meinen 1.3 mit großen Wastegate und großen Laderad.
    Jetzt habe ich bei 2300 u/min 0,5 bar und bei 3200 u/min volle 1.6 bar anstehen.
    Mein Problem ist das der Lader zu wenig durchsatz auf der Abgasseite hat und das kostet Leistung.


    Da ja mein kopf bearbeitet ist und so schon mehr durchsatz hat auch wegen der Nockenwelle, könnte der Lader auch unter 4000 u/min schon ansprechen?
    Da wäre dann mein Problem gelöst.
    Sehe ich das richtig so!

  • der lader ist zwar günstig,aber ich denke der kommt ziemlich spät und da die ladeluftseite gleich gross aussieht,würde ich schwer behaupten das der original lader besser pumpt bei alle drehzahlen.Interessant wäre ander rum,kleinere abgasseite und grössere schauffeln auf ladeluftseite.Auch im innerem,also da wo die abgase reinpfeiffen ist der querschnitt grösser.

  • Alleine der querschnitt machts auch nicht. Der lader den benbert drin hat z.b. ne ähnlich grosse abgasseite und baut nicht später druck auf als der serienlader. da machens dann die schaufeln

  • Alleine der querschnitt machts auch nicht. Der lader den benbert drin hat z.b. ne ähnlich grosse abgasseite und baut nicht später druck auf als der serienlader. da machens dann die schaufeln

    Und der Ladedruck kommt mindestens so gut wie vorher!
    Nur nen neuen Lader dranhängen und fertig war ja nicht das Ziel sondern
    Ordentlich Leistung bei bester Haltbarkeit!
    In meinem Uno schlägt ein Schweizer Uhrwerk getarnt als UNO Motor.

  • irgendwie doch.
    fazit ist doch, dass der größere lader bei einem gemachten (füllung und abgasseitig optimiert) durchaus funktionieren kann mit frühem ansprechverhalten.
    das kommt aber immer auch auf die laderschaufelgeometrie an und die wissen wir hier von den ebay IHI?
    also: probiers aus, der einsatz ist nicht hoch!

  • Habe den Lader gekaft, für das geld (150 €) kann man nichts falsch machen. Hoffe das der bis zum Wochenende da ist. Werde den gleich Verbauen und berichten.


    Super, dann weiß ich evtl. auch ungefähr wie er am 1.6er drückt ;)

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Nein, leider noch nicht, da ich beim 1.6er Motor für den der Lader ist, gerade erst anfange Lagerschalen und Kolbenringe zu wechseln.

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012