Überdruck im Kühlsystem

  • Woher soll denn soviel Druck kommen Benni? Vom normalen Wasser wird es kaum kommen, es sei denn dein Wasser hat eine Temperatur von 150°. Also wenn deine Wassertemperatur nicht zu hoch war, hat dir auch dein Kühlsystem nicht die Kopfdichtung kaputt gemacht. Die Dichtung geht also aus einem anderen Grund flöten, weil die entweder für deinen gewählten Ladedruck einfach zu schwach ist, oder der Motor sich einen tot bimmelt oder was auch immer. Wenn dir dein Deckel vom Ausgleichsbehälter um die Ohren fliegt, dann weil die Dichtung schon so durch ist dass es dir den Zylinderdruck ins Kühlsystem fegt.

  • Ne Deckel is abgezischt weil er kaputt und undicht war!
    Ich verstehs auch ned ganz. Wassertemperatur is nie über 90 grad rauf!
    Motor, Kopf alles sauber gemacht!
    Wenn's so einfach wäre, würd ich's ned hier Posten.


    Vielleicht gibt's irgend ein Phänomen wo ich einen Überdruck zusammen bring!
    Bin selbst am kopfen.

  • Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder staut sich irgendwo Kühlwasser und fängt an zu verdampfen, oder aber der Druck kommt vom Motor selbst. Aber wenn die Kühlmitteltemperatur direkt am Kopf nicht zu hoch wird, haut es dir auch deswegen die Kopfdichtung nicht durch. Hab ich noch nie gesehen, dass das Kühlmittel so einen hohen Druck aufbauen kann dass es die Kopfdichtung weg drückt. Da müssten schon deutlich über 20 Bar auf dem Kühlkanal liegen, damit es eine Standardkopfdichtung zerhaut. Da fliegt dir alles andere vorher um die Ohren.

  • Ja das hab ich mir eben auch gedacht!
    Ich habe davor noch nie eine Kopfdichtung kaputt gebracht.


    Jetzt werde ich am Wochenende bevor ich beginne zu zerlegen das Kühlsystem abdrucken!
    Mal schaun was das ergibt...

  • Hey,


    Vieleicht doch die Wasserpumpe :?:


    Ich hatt schon eine Neue Wasserpumpe die Ab werk Kaputt war :!:


    Grad bei den Neuen WaPu´s mit den Kunststoff-flügelrädern , bin ich der meinung , sollte man vorsichtig sein :opa:



    MfG unofanatiker

  • Wie füllst du denn dein Behälter?
    Ich habe meinen im kalten Zustand immer voll gemacht, Deckel offen gelassen und bei konstant 2-3000 Umdrehungen warm laufen lassen bis der Kühler anspringt.
    Da kommt so einiges an Wasser raus.... Dann machst den Deckel drauf und gut war. Vielleicht ist auch einfach zu viel wasser drin.
    Ansonsten wie ich schon gelesen habe, würde ich die Schrauben mal messen, Kopfhöhe +Lochtiefe, nicht das die doch zu lange sind....

  • Mach langsam beim abdrücken wenn das Wasser in den Brennraum läuft kannst du nen Wasserschlag bekommen. Am besten erst mal Kerzen raus, rein schauen und kurz drehen lassen nach dem Abdrücken.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Kühlsystem dicht!!!
    Wenn ich ihn mit offenen kühlwasserdeckel laufen lasse entsteht kein Druck nix.
    Gibt es im Kreislauf ein Teil das Luft ins System bringen könnte bzw den durchfluss behindern könnte?

  • logisch dass kein druck entsteht wenn der deckel offen ist . bissl weniger saufen benni :D


    wenn du nen abgastester hast kannsst damit mal im expansionsgefäss messen. aber aufpassen dass der schnüffler kein wasser ansaugt