Turbo ohne Kat öl-druck Problem

  • Hallo,
    Nicht der erste und nicht der letzte zu/bei fragen:Problem öl-druck..
    Uno 1.4t o.h.kat ist gelaufen km stand 135 orig,und hat 2.bar/kalt//warm 1,5 ca. nach inst.
    Pumpe war draußen und ist nach fiat H.Buch ala toerans am limit./Turbo Neu,Pleul-kw neu..K.ringe neu..


    Das nicht evt. die/der nebenwelle oder gar evt.nockenwellenkasten blabla die ursache um bei min.3bar zu stehen.../verursacher.ist/
    welches könnte der beiden sachen/teile eher in frage kommen?./meinung?.


    Oder hab Hier gesehen !??:Verstärkte öl-pumpe..biete jemand an oder>>??/falsch gesehen..?!


    Danke


    Regards

  • Öl am Kabel vom Öldrucksensor.
    Wenn kalt dann passt das vom Widerstand noch "halbwegs" :D
    Sowas hatten wir mal.


    Sonst, wie lange läuft der schon so? :D
    Also um so sehen ob es nur ein elektrisches Problem ist oder ob der Öldruck wirklich fehlt ;)

  • Meistens sind es eher die Leitungen, bzw. Kontaktierungen. Es reicht schon, wenn irgendetwas nicht mehr sauber Masse hat. Also entweder der Tacho zur Masse oder der Motor zur Masse, schon passt der Bezugspunkt nicht mehr.


    Nie auf die Anzeige vertrauen, sondern auf das was man mit einem gescheiten Messinstrument sieht. Gescheites Messinstrument ist überhaupt kein einziges Teil im Tacho, man sollte grundsätzlich immer bei Ungereimtheiten gegen messen. Neben dem Öldruckgeber ist auch nur noch der Wassertemperaturgeber für den Tacho "nur" über die Motormasse alleine angeschlossen, daher merkt man auch ggf. nicht sofort wenn es zur restlichen Fahrzeugmasse ein Potential unterschied gibt.


    Im übrigen ist mir leider aber auch nicht ganz klar, was jetzt das Problem beim Öldruck ist. Wenn du im Standgas bei heißen Öl 1,5 Bar hast, dann sind das für den Motor eigentlich gute Werte.

  • mit einem guten "alten", analogen manometer messen ;)
    meiner hatte mit ca. 400.000 tkm auch knapp 4 bar bei erhöhter drehzahl und etwas über 1 bar im standgas, gemessen mit analogem manometer.
    die anzeige ging aber im standgas gegen "0" und bei erhöhter drehzahl auf max 2,5 bar.


    gruss
    chris :bier:

  • analog/direkt/geber-ausgang gemessen: gleich
    Geht mit mühe warm auf 2bar.



    Laufen tut er wenn kalt sofort mit ca.2000 u.min so ca.15sec beim anlassen,dann schankt er und muss das gas im auge behalten..
    wenn warm lauft er im standgas...aber liegt am bosch/jetronik mm...der sich nicht einstellen laest(co-schraube) am tester gehabt total mager..


    Ist ja aber nicht das Oel-druck probem was ich gerne aus der welt schaffen möchte :saufe:

  • direkt manometer angeschlossen..


    Kalt/standgas ca.900-950 1,9bar


    Warm/stangas 850-900 1,0bar bei oel-temp 85/90 grad
    2500/1,9bar
    3000/2,2bar
    5000/2,5bar
    :nein:

  • ich hatte mal den fall von einen Kollegen. Der hatte auch ein problem mit dem Öldruck. Auch nach neu Lagern war der Druck nicht ausreichend. Nach nochmaligen zerlegen ist dann aufgefallen das eine Düse für die Kolbenbodenkühlung fehlte und deshalb der Druck zu niedrig war.
    Nur mal so als fehlermöglichkeit!