Mein kleiner alter Roller

  • Hi! :)


    Zwar passt das nicht zum Uno aber ich hab mir gedacht vielt interesiert es euch.
    Es geht um mein altes Moped

    Piaggio Z50,


    dass ich vor rund 6 Jahren in der Garage eingemottet habe.


    Mein Freund sprach vor 2 Wochen davon dass seine Tochter ein Mopet braucht um in die Arbeit (Lehre) zu kommen.
    Hab ihn halt angeboten dasss er mein altes haben kann, wir haben es dann ihr gezeigt, im alten schäbigen Zustand.
    War aber ganz begeistert davon, also haben wir es wieder flott gemacht.


    Hier mal eine Auflistung was alles gemacht wurde:


    Vor 6 Jahren hab ich noch folgendes gemacht:
    neue Bereifung
    neue Bremsbeläge
    neue Kopflager (Lenkung)
    Motor zerlegt und neu gelagert
    Sämtliche Simmerringe erneuert


    Zylinderkopf geplant, für mehr Verdichtung
    Original Zyl. vorne um ca.4mm gekürzt, am Fuss um ca.3mm erweitert, Kolben hat jetzt Kopfdichtungstärke(ca.1mm) Überstand
    und die Überströmkanäle gehen ganz auf.
    Zyl. Überströmkanäle "aufgebohrt", wurden breiter gemacht
    Kolben und Kolbenringe erneuert


    Dellorto Vergaser zerlegt, Saugkanal "aufgebohrt"(von 14 auf 16mm)
    Hauptdüse von 56 auf 62 gewechselt
    Ansaugkrümmer von 14 auf 16 mm geweitet
    Ansaugmembran erneuert bzw. ausgetauscht


    Fliehkraftkupplung erneuert
    Fliehkraftgewichte von 4,3g auf 4,7g ausgewechselt
    neuer Antriebsriemen


    Vielt werden sich einige fragen warum ich nicht gleich einen Rennzyl. eingebaut habe.


    Ganz einfach, meine Überlegung war damals:
    weil der orig. Zyl. im gegenzug zum Rennzyl. eine um 2 zentel grössere Bohrung hat
    und aus Guss besteht, nicht wie der Rennzyl. aus Alu.
    Auserdem der Rennkolben zwar einen obenliegenden Kolbenring hat
    aber nur 1 Kolbenring aufweist was leider zum Kolbenkipper führen kann und der Aluzyl. diese nicht übersteht (aus Erfahrung). ;)


    Man oh man, ich denk grad was mich das alles damals gekostet hat..... :bash:


    aktuell:


    Zyl. zerlegt, gereinigt, neu abgedichtet
    Vergaser zerlegt, gereinigt, neu abgedichtet
    Schläuche erneuert( Unterdruck, Benzin usw.)
    Tachowelle erneuert
    Bremsen zerlegt, gängig gemacht
    lackiert


    Der Sitz kommt in den nächsten Tagen noch zum Sattler, wird noch neu bezogen.
    Eventuell noch ein bischen "bling bling" drumrum......


    Tja, und das Resultat:

    ungedrosselt und richtig eingestellt ist das alte Eisen richtig scharf (für 50 ccm),
    man kann die Geschwindigkeit nicht mehr richtig vom tacho ablesen, geht nur bis 80km/h. :ugly:


    Hab's aber mechanisch gedrosselt (ist ein Metallring zwischen der Fliehkraftkupplung drin),
    jetzt geht es nur noch 60km/h schnell (hat aber denoch seine getunte Kraft), für Österreich akzeptabel,
    da gibts halt "nur" eine Ordnungstrafe, wegen zu schnell fahren.

    Hier noch ein paar Pics von der Aktion:


    0838d2-1367142309.jpg 132dbd-1367142400.jpg 68dc46-1367142515.jpg


    075a84-1367142598.jpg a53aea-1367142689.jpg


    8d3dee-1367142761.jpg 4aae10-1367142822.jpg


    947ac1-1367142887.jpg 74a32a-1367142953.jpg 942218-1367143029.jpg


    Gruss Ark


    Edit: ihr dürft gerne eure Meinungen dazu äusseren, auch negative, bin etwas neugierig was ihr davon haltet ;)

    Meine neue Leidenschaft... Fiat Uno...

    Einmal editiert, zuletzt von Ark ()

  • Gibt´s denn hier keinen thread "wer fährt alles Vespa"?


    Das wäre ja noch eine Marktlücke. :P


    Und ich könnte etwas dazu beitragen. :)

  • nur eine ordnungsstrafe
    ich weiß in Deutschland kann dir das soviel ärger einbringen das es heißt führerschein erst mit 20


    und ich würde nem roller bei der geschwindigkeit keinen meter weit trauen ^^

  • Hi!

    Zitat

    nur eine ordnungsstrafe
    ich weiß in Deutschland kann dir das soviel ärger einbringen das es heißt führerschein erst mit 20


    Hab mit ein paar polizisten gesprochen, bei uns in Österreich is bis 60km/h eine ordnungsstrafe vorgesehen,
    da drücken die nochmal ein auge zu wenn man die geschwindigkeitsbegrenzung nicht einhält (zb.: ortsgebiet 50) :D


    Zitat

    und ich würde nem roller bei der geschwindigkeit keinen meter weit trauen


    Dann hätte Piaggio aber auch nicht 70ccm für diesen roller vorsehen dürfen, denn könnte man noch reinsetzen und noch schneller werden ?(


    Wenn ich an meine Jugend zurück denke, ja, ja, die vespas und co waren alle blöde, war ja auch Zündapp fahrer.
    Damals gabs halt noch diese kleinmotorräder mit 50 ccm und mehr als 100km/h schnell:
    17ad1d-1367299643.jpg


    Aber mittlerweile find ich die Italiener geil, hat was...
    vor allem 2takter....
    die haben echt power unterm a..
    chriss-bellas hats auf den punkt gebracht > Schrauber-Wahnsinn


    Ich finds schon ok so, is jetzt gedrosselt und mit 17, wenn sie dann den Auto/Motoradschein macht
    dann kommt die drossel raus, als Leichtmotorrad sozusagen (umtypisiert)


    hätte ja dann auch noch die 1zyl. 500 Honda hier stehen :whistling:


    Gruss ark

  • Gibt´s denn hier keinen thread "wer fährt alles Vespa"?


    Das wäre ja noch eine Marktlücke. :P


    Und ich könnte etwas dazu beitragen. :)

    Ja, ich auch. V50 Special von 81 und 77

    -----------------------------------------------
    Kein Uno mehr (seufz)

  • Ich selbst mache sonderumbauten im 2 takt bereich ist nochmal bissl was anderes aber das spielt jetzt mal keine rolle ;)
    bilder von deinen kanälen wären noch interessannt ggf. Die steuerzeiten


    Dann hab ich dir noch paar kleine tips wichtig wäre das du deine quetschkante ausmisst um max leistung rauszuholen und schäden vorzubeuegen bei luftgekühlten kannst mit der qk auf 0, 8mm runter bei wasser empfiehlt sich eine 0.6mm qk
    Wählst du diese zu klein wird der kolben oben anschlagen und dir über kurz oder lang das hubzapfen lager zerlegen
    Statt nem aufgebohrten 16mm hängst nen 19mm vergaser drauf alternativ 17, 5
    Auspuff kannst auch noch ändern macht sogar richtig was aus yasuni r ist eigentlich ein pott der immer passabel ist und auch bei 70ccm noch gut zu gebrauchen ist
    Am membranblock nicht nur membranen tauschen sondern mitelsteg entfernen und carbon plätchen zuschneiden das sorg für mehr durchlass
    Ggf. Ein komplettes ansaugsystem kaufen kosten fast nichts
    Ganz wichtig eine offene cdi!!!


    So nun zum wichtigsten: der motorabstimmung ich gehe davon aus das dein motor selbst schon abgestimmt ist das die zündkerze rehbraun ist wenn er ausgefahren ist


    Hierzu benötigst du ein abstimmset (gewichte)
    Einen drezahlmesser
    So jetzt packst du die schwersten gewichte rein fährst mit deinem roller gerade aus und genau dann wird irgendwann eine drezahl erreicht bei der er voll durchzieht


    Jetzt gehst du mit den gewichten soweit runter bis du direkt nach dem anfahren auf dieser drezahl bist somit fährt dein roller dauerhaft in der leistungsdrehzahl
    Bzw du suchst das maß das er solange wie möglich in der drezahl bleibt


    Das ist jetzt mal bisher das einfachste ohne groß geld auszugeben und viel zu erreichen


    Und noch etwas du bekommst du massig zylinder aus grauguss 50-70ccm.
    Noch kurz was zum thema kolbenring.
    Bei einem kolbenring verringert sich die reibung was zu weniger Verschleiß führt und durch geringere reibungswerte teilweise sogar mehr ausbeute an leistung wobei die ausbeute minimal ist
    Mit dem kippen bekommst du keine probleme


    Weiterhin viel spaß beim schrauben finds klasse das die guten alten 2 takter nicht vergessen werden
    Und immerwieder leute spaß dran finden


    Weiter so nicht einfach nur zylinder kaufen selbst was erreicht das finde ich klasse aus dem was man hat das beste machen :thumbup:

  • Acki
    Ich bin grundsätzlich auch kein fan von rollern aber was man draus machen kann (motortechnisch ) ist der Wahnsinn
    Son föhn lässt dir mal ganz lässig nen uno stehen
    Klingt traurig aber ist tatsächlich so
    In der endgeschwindigkeit natürlich nicht aber aufm sprint hat son teil die nase vorne
    Gut und gerne lässt dir son motor auch mal ein motorrad stehen selbstverständlich mit entsprechendem aufwand und umbaukosten
    Aber bei weiten nicht so hoch wie die eines unos wenn man vergleivhbare chancen haben will


    Man glaubt garnicht wieviel arbeit in so dingern steckt


    Was mir tierisch aufn sack geht ist wenn die dinger nen morz lärm machen aber nicht vom fleck kommen
    Das find ich einfach nur lachhaft

  • Hi!


    Thx für die Tipps M@ucH, natürlich is da noch richtig viel drin, is ja auch "nur" mit 50 ccm getunt.
    Man könnte die Kurbelwelle auf verstärkte Kw tauschen den Zyl. auf 70ccm bringen.
    Mein derzeitiger Auspuff is ein LeoVince SP3 Gilera ICE der entrosselt schon was bringt und vor allem auch leise ist,
    für den tunning einstieg auf 50ccm optimal wie ich finde.
    Nicht wie die pseudo-auspuffanlagen die so gut wie nix bringen ausser nur laut sind ;)
    Den yasuni r auspuff trau ich mir nicht raufzugeben, könnte dann beim Tüv probleme machen, is aber ein guter auspuff :D


    Das mit den Fliehgewichten war mir bekannt, hab hier ein paar Sätze von 4,3g bis 6,4g.
    Leider hab ich keinen drehzahlmesser, habs aber durch probieren und testfahrten ermittelt bei 4,7g zieht der Roller am besten und erreicht auch seine max. Leistung im ausgefahrenen Zustand,
    mehr geht da nicht :D

    Zitat

    So jetzt packst du die schwersten gewichte rein fährst mit deinem roller gerade aus und genau dann wird irgendwann eine drezahl erreicht bei der er voll durchzieht


    "oder aber er zieht überhaupt nicht mehr, da der Motor zuwenig Leistung hat um die Gewichte nach aussen zu drücken" ;(


    Die setliche Überströmkanäle hab ich mit dem Tremel geweitet,
    hab aber den mittelsteg stehengelassen weil ich mir nicht ganz sicher war obs nicht zu instabil werden würde.
    der Abgaskanal wurde seitlich und ein wenig an den kolben angepasst, sodass abgas ungehindert ausströmmen kann.


    43e387-1367392171.jpg ff0b5a-1367392237.jpg e5eac4-1367392486.jpg
    Hier nochmal der Kolbenüberstand und der Zyl.kopf:
    e77d66-1367392726.jpg 8cdc01-1367392871.jpg
    Natürlich könnte mans noch mehr bearbeiten, aber ich denke es solte doch ein kompromiss zwischen maximal-leistung und lebensdauer gefunden werden. ;)


    Zitat

    Acki
    Ich bin grundsätzlich auch kein fan von rollern aber was man draus machen kann (motortechnisch ) ist der Wahnsinn


    Also wo er recht hat hat er recht,
    auch ich bin kein roller-fan, hat sich halt so ergeben, stand hier in der Garage rum, dass schrie richtig nach "mach was draus" 8o


    gruss ark


    Edit:



    Dann zeigt mal her, eure Vespas :D

  • Schaut doch garnicht schlecht aus aber bitte tu dir nen gefallen und misst die qk aus
    Das mit den schweren gewichten geht schon die kommen ja nur rein um rauszufinden bei welcher drezahl der gaul durchgeht
    Klar probieren geht auch aber macht mehr arbeit ;)
    Eine verstärkte kw macht bei dem umbau nicht wirklich sin bzw das geld kannst dir sparen ;)
    Selbst wenn du die stege , was man eigentlich nicht macht rausdrehmelst würde dir das nicht meht bringen


    Ich selbst fahre keine vespa ;( hab leider keine
    Ich sitz lieber aufm Motorrad
    Aber daführ fare ich mofacrossrennen das macht laune ;) geld vergräbst du bei so sachen ohne ende für bissl spaß ;)
    Die rennsaison läuft langsam an

  • Moin Gemeinde,


    hab letztes Jahr eine gebrauchte Piaggio Zip 50 geschenkt bekommen, nach einer Totalinspektion und ein bisschen basteln
    geht sie auch ordentlich vorwärts.
    Der Rollie macht richtig spass und ist mein Ersatzfahrzeug für meinen Uno, den ich nächstens zerlegen und Reparaturen
    machen will.
    Mit dem Rollie gibt es auch keine Staus mehr !
    Gerade bei uns in der Stadt, in der alles durch Parkuhren verseucht ist, ist der Rollie echt von Vorteil und ich kann so
    meinen Uno auch noch schonen was die Kilometerlaufleistung angeht.


    Grüßle Michel

  • Hi!


    Zitat von Michel:


    Zitat

    Der Rollie macht richtig spass und ist mein Ersatzfahrzeug für meinen Uno, den ich nächstens zerlegen und Reparaturen
    machen will.


    Ja, da sieht man dass Uno und roller doch zusammenpassen ;)


    Zitat von pehaa


    Zitat

    hier meine mittelmäßig verpfuschte V50


    (is das eine Anspielung auf deine Aufkleber die du da drauf hast? :P )
    Ist halt Geschmackssache...


    Deine Vespa sieht doch gut aus :thumbup:

    Hast die lackiert oder is das noch der original-lack, sieht richtig gepflegt aus.


    Is das ein richtiges Aluriffelblech oder nur eine klebefolie ?
    Hab mir auch schon gedacht das ich für den fussraum ein riffelblech montiere.


    Wenn du jetzt den schwarzen Seitendeckel auf der anderen Seite hättest, würd ich behaupten das du einen grösseren Zyl. drin hättest
    und der originaldeckel nicht mehr drauf passt. ;)


    gruss ark

  • Ich hab die V50 schon so gekauft.
    Das Riffelblech verdeckt den Rost darunter. Der lackierte Seitendeckel kaschiert den Sturzschaden der jugendlichen Vorbesitzerin.
    Dafür is der Rest O-Lack.
    Wenn ich mal Zeit hab.....