Ausbau und Einbau Vorderachsträger

  • Hallo,


    wie gehe ich beim Ausbau vom Vorderachsträger vor (meiner ist durchgerostet, Beifahrerseite)? Bräuchte da ein paar Tipps zur Vorgehensweise! Ist das eine große Sache?


    Danke schonmal für die Antworten

    Uno Turbo: Eine Leidenschaft die mir großes Leiden schafft!

  • An sich nicht . Kommt drauf an ob Du die Muttern los bekommst du .
    Hab noch eine Vorderachse hier liegen wenn Du was suchst und nicht zu weit weg wohnst.

  • Danke, habe mir schon vor monaten einen besorgt! Jetzt steht grade der Wechsel an. Wo fang ich am besten an? Stabi, dann Querlenker usw.?

    Uno Turbo: Eine Leidenschaft die mir großes Leiden schafft!

  • Die Spurstange kannst Du ja am Querlenker lassen.
    Unter der Spritzwand ist alles mit ein paar Schrauben fest.
    Zwei 17er Schrauben halten die Traverse an den Trägern am Radhaus.
    Die mach dann zum Schluss lose.

  • ich würde nur träger mit querlänker und stabi runtermachen.Lenkung vom träger lösen und getriebe auf jeden fall abstützen.Wenn du schon träger machst,dann querlenker auch neu,macht sinn.

  • Danke für eure Antworten, dann werd ich mal damit Anfangen die Karre vorne aufzubocken! Das wird wieder lustig, alles raus und wieder den Sandstrahler aktivieren :bash: !

    Uno Turbo: Eine Leidenschaft die mir großes Leiden schafft!

  • So, hab ihn mal aufgebockt und die meisten schrauben mal angelöst!
    Brauch ich beim Querlenker radseitig eigentlich Spezialwerkzeug oder geht der so auch raus?

    Uno Turbo: Eine Leidenschaft die mir großes Leiden schafft!

  • Du meinst das Traggelenk am Achsschenkel? Grundsätzlich geht das auch ohne Spezialwerkzeug, aber es kann durchaus geficke werden. Das Traggelenk hat eine Kegelform, daher setzt es sich richtig fest rein. Entsprechend wuchtige Werkzeuge sollten also schon vorhanden sein ;)

  • So, hab grad mal die Bremsanlage vorne Beifahrerseite runter, Rost, Rost, Rost! Eine Führung vom Halter ist mir auch festgegangen, hab dann den Stift rausgezogen (leichter Flugrost am Stift), gleich mal Rep.satz holen.
    Schaue mal ob ich den Querlenker ab bekomme, sonst hol ich mir so einen Abzieher!

    Uno Turbo: Eine Leidenschaft die mir großes Leiden schafft!

  • schraube vom querlenker am achsschenkel lösen und mit hartplastik hammer am Achsschenkel drauf schlagen und zwar im bereich des stiftes vom querlenker.VIelleicht mit rostlöser davor behandeln,damit besser runter geht.

  • Es geht auch mit zwei Hammern. Einen an einer Seite anlegen und mit dem anderen
    auf die gegenüberliegende Seite schlagen. Der Achsschenkel springt dann
    vom Traggelenkzapfen.

  • Die Antriebswellen möcht ich eigentlich nicht rausholen! Werds mal mit der Hammermethode probieren!
    Bin gerade erst mit der Demontage der zweiten Bremse fertig geworden, bin da leider nicht der Schnellste, wobei alles sehr stark angerostet ist!

    Uno Turbo: Eine Leidenschaft die mir großes Leiden schafft!

  • Moin Gemeinde,


    also mit Hammerschlägen wie Jo es macht geht bei meinem Uno nichts,
    die Gelenkzapfen sitzen bombenfest im Achsschenkel.
    Ich muß immer die Antriebswellenmutter lösen, die Welle ins Getriebe schieben und
    dann mit dem Ausdrückwerkzeug den Gelenkzapfen ausdrücken.
    Den Stabilisator mach ich am Querlenker auch los, sonst krieg ich die Querlenker nicht so weit runter
    um den Gelenkzapfen aus dem Achsschenkel zu ziehen.


    Grüßle Michel

  • Das geht schon mußt nur gut klopfen dauert machmal ein wenig.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • und bitte nicht mit dem 300g hammer für nen kindergeburtstag. da muss schon was ordentliches her.. und auch ordentlich mit schmackes drauf.
    immer nach dem grundsatz: hammer und schw..z benutzt man ganz!