kalter motor, zeitweise Aussetzer

  • Hi!
    Hab ein kleines Problemm vielt kennt das einer.
    Wenns kalt ist, so wie jetzt, kann ich den Uno ganz normal starten, hat aber im kalten Zustand Ausetzer.
    Hab jetzt den Luftfilter entfernt und bei der Einspritzeinheit nachgesehen was da los ist.
    Und zwar folgendes:
    starte ich den kalten Motor spritzt die düse ganz normal ein, geb ich aber ein bischen gas,
    bleibt das spritzbild (eingespritzte menge) gleich und der motor zieht zu viel luft bzw. würge den motor fast ab (mager).
    Das ganze dauert nur wenige milisec bzw. ne sekunde danach wird die einspritzmenge mehr und der motor gibt demensprechend gas.


    Die üblichen verdächtigen kann ich auschliessen, habs geprüft.


    Zuerst hab ich sämtliche Anschlüsse der Einspritzeinheit und des Wassertempsensors auf korosion überprüft --> sind sauber und ok
    Dannach den Stecker zum Steuergerät geprüft --> auch ok


    Hab an den Wassertemp.sensor gedacht und ausgemessen-->ist ok
    Dann den Lufttempfühler --> ist auch ok


    Drosselklappenpoti mit dem Ohmmeter ausgemessen --> regelt ohne unterbrechung (kann zumindest ausschliessen dass das poti durchgescheuert ist), die werte sollten passen.
    Lambda sonde funktioniert auch einwandfrei, wär auch sonst arg weil ich die vor 1jahr inkl. dem kat gewechselt hab.


    Also ich tipp jetzt ganz stark auf kabelbaum oder steuergerät obwohl.... hab das problem nur wenn der Motor kalt ist oder aber draussen kälter ist, bei Betriebstemp. läufts einwandfrei bzw. wetter wärmer ist.


    Hmm, hat jemand tipps für mich?


    gruss ark


    Edit: ach so ja, benzinpumpe ist ok hat mehr als ausreichend druck ;)

  • Die Einspritzmenge kannst du optisch kaum kontrollieren, das bewegt sich im Millisekundenbereich. Genau so wenig kannst du das DK-Poti vernünftig mit einem Multimeter prüfen, es reicht die kleinste Unterbrechung die du auf dem Multimeter kaum erkennst. Ich kenne auch genug Gründe warum ein Motor kalt unsauber läuft, die allesamt nichts mit der Einspritzung zu tun haben. Falsches Ventilspiel, undichte Ventile oder verschlissene Kolbenringe sind auch alles mögliche Ursachen.

  • rAcHe kLoS, da hast schon recht,
    die einzelnen impulse von der einspritzung kann man nicht auf sicht prüfen,
    aber man merkt schon das beim gas geben auch von der menge her mehr eingespritzt wird.
    Genau das meine ich, dass vom leerlauf auf gasgeben der motor momentan nicht mehr gemisch bekommt und der motor momentan zu viel luft durch die geöffnete drosselklappe zieht,
    so dass er fast abstirbt.
    Sicher kann man das drosselklappenpoti mit dem multimeter kaum prüfen, osziloscope wär was feines, aber für die erstdignose find ich das multimeter ok.


    Ist ja nicht so dass ich mir keine gedanken drüber gemacht hab, deshalb schliesse ich das mechanische aus und mach mir über den regelkreis gedanken (elektrisch).
    Hab mir auch schon gedacht dass vielt irgendwo ein kontaktfehler vorliegt der nur bei kaltem wetter auftritt, vielt weil sich das material zusammen zieht und erst dann ein kontaktfehler vorliegt.


    Wenn die Ventile nicht passen würden, würd ich's sicher wissen, vor allem da ich den kopf vor 2jahren gemacht hab inkl. ventile
    Ventilspiel hab ich auch ein paar mal gemessen nach dem ich die plättchen getauscht und eingestellt hab, bin auf sollwert +/- 0.01 toleranz


    Ist halt ein idiotischer fehler, der motor läuft sonst wie eine eins (kein ruckeln oder zucken, gasannahme einwandfrei usw.)


    werd ein Video davon machen, vielt hilfts ja bei der analyse


    gruss ark

  • Prüf mal alleLuftschläuche auf risste. den 3.16 BMW den ich neulich da hatte lief auf wie arsch wenn er kalt war und siehe da ein riss im Schlauch den ich nur zufällig entdeckt habe

  • Hi!
    Schläuche hab ich geprüft, gibt ja nicht so vbiele.
    Der Unterdruckschlauch zur Unterdruckdose ist neu.
    Zündkerzenbild ist auch ok, bzw.sind die schön rehbraum, wie gesagt er macht halt nur bei kaltstart, in der ersten paar minuten zicken.
    Hatte allerdings das Problem vorher nicht, kam irgendwie schleichend und jetzt wird's schon nervig.


    Ist mir als erstes gleich beim wenig gasgeben ausgegangen und danach beim verlassen der Garage rum gezickt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Leerlauf liegt im kalten Zustand auch ein wenig höher, geht aber bei Betriebstemperatur auf ca. 800U/min zurück, sollte eigentlich normal sein, oder?
    Vieleicht ist ja doch das Drosselklappenpoti defekt....aber sollte dann nicht auch das Problem bei warmen motor bestehen bleiben?


    Mir kommt auch so vor, dass obwohl der Leerlaufsteller selbst ok ist, regelt der nicht nach....


    gruss ark


    Edit: Und ja der Tacho ist manipuliert von mir worden und zeigt den echten Kilometerstand von meinem 1.0l Uno an ;)

  • Hi!


    Das Problem ist schleichend gekommen, soll heissen dass das Problem Ende Sommer bzw. Anfang Herbst voriges jahr begonnen hat,
    Aber nicht so grass wie jetzt, hatte sich nur hin und wieder mal "verschluckt".
    Hab mir aber nicht weiter den Kopf drüber zerbrochen, hab den Wagen dann übern Winter in die Garage gestellt.


    Und weil das problem schleichend begonnen hat vermute ich mal dass eventuell das DK-Poti doch hinüber ist.
    Jetzt nervt es nur noch, muss den Wagen immer "warmlaufen" lassen, bevor ich losfahren kann, sonst stirbt er mir beim fahren ab oder er ruckelt.


    Die frage was sich mir stellt ist, ob ich mir eine Steuereinheit vom Uno nehmen soll
    oder ob ich gleich einen grösseren kopf mit der dazugehörigen steuerung verbauen soll (eventuell vom 60 ps punto, ein paar mehr ps sollten ja dann drinnen sein)


    Hab hier noch ein Video von der Drosselklappe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man sieht , dass die Einspritzdüse nicht "mehr Benzin" einspritzt, irgendwie zeitverzögert einspritzt, mal mehr oder mal weniger...
    fast so als würde das steuergerät nicht wissen wieviel es einspritzen soll


    gruss ark

  • Ich würde behaupten, Du hast in irgendeinem Kontakt Feuchtigkeit - Ich auch! - keine Ahnung wo. Hilft nur alles absuchen, auch Massesterne und ähnliches. Bin auch noch nicht weiter. Aber irgendwann krieg ich ihn ob mit oder ohne Danone;-)
    Frank

    Man muss wissen, wo man dagegentreten muss, damit er wieder läuft!

  • ohne jetzt alles nochmal zu lesen: hattest schon die düse getauscht. das spritzbild -finde ich- sieht nach ner verkorksten düse aus. sofern man das auf dem video sehen kann.

  • hy ark,

    Die frage was sich mir stellt ist, ob ich mir eine Steuereinheit vom Uno nehmen soll
    oder ob ich gleich einen grösseren kopf mit der dazugehörigen steuerung verbauen soll (eventuell vom 60 ps punto, ein paar mehr ps sollten ja dann drinnen sein)

    eine puntospi wird dir nichts bringen da sie ohne grössere änderungen im kabelbaum nicht passt.
    der punto hat eine weber spi du allerdings eine von bosch. ;)


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Hi!


    zippo@: da hast recht, natürlich mein ich alles inkl. kabelbaum wechseln, Weber wär mir sogar lieber, da kann man das DK-Poti einzeln wechseln (176 Punto gabs auch in der Bosch-Version ;) ).


    Und ich hatte heut einen schweren Uno-Tag, den ganzen Ansaugtrakt auseinander genommen + Bremsen hinten Komplet neu gemacht.
    Ich glaub, ich hab den Fehler gefunden, morgen gibts dann was neues, muss erst mein sixpack Bier verdauen :saufe:


    Gruss ark

  • Hi!
    Also wie gesagt, ich bin heut nochmal in der Früh raus und hab den Motor nochmal gestartet.
    Und siehe da jetzt läuft er wieder wie eine eins.


    So, was hab ich alles gemacht:
    Als erstes hab ich mich nochmal um den Zündverteiler gekümmert, mich nervte es, weil ich einfach nicht einsah warum der Zündverteiler nicht ca. mittig bei 2°OT war,
    sondern immer fast am Anschlag.
    Hab ja dank Turbo-steve einige Zündverteiler jetzt rumliegen, hab die auch einzeln getestet.
    Beim dritten Verteiler-wechsel bin ich fündig geworden, hab den dann kompett überholt und eingebaut, jetzt ist er bei 2°OT ziehmlich mittig montiert.
    Obwohl die ersten zwei Zündverteiler auch vom einspritzer sind, gabs wohl in der letzten Baureihe (93) noch einige Werksänderungen.


    c93411-1370773349.jpg f7693c-1370773414.jpg


    Ach ja die Unterdruckdose ist nur zwecksmässig lackiert, war einfach rostig und unschön aber noch voll funktionstüchtig.
    Zündung hab ich auf 2°vOT eingestellt.


    Als nächstes hab ich den ganzen Ansaugtrakt auseinander genommen, alle Unterdruckschläuche auf Dichtheit überprüft
    und die Dichtflächen der SPI gereinigt, neu abgedichtet.


    Ja^, jetzt könnt mich schimpfen " ein DK-Poti zerlegt man nicht", habs aber trotzdem gemacht, vorher jedoch mit dem Ohmmeter ausgemessen und markiert.
    Ich wollte nur auf Nr. sicher gehen, das dass DK zumindest nicht offensichtlich kaputt ist (Sichtprüfung).


    afb467-1370772716.jpg


    Tja, dann hatte ich mir noch den Leerlaufsteller vorgenommen und bin fündig geworden.
    Am Leerlaufsteller ist ja ein Schalter, der dem Steuergerät mitteilt wenn die DK geschlossen ist.
    Soweit so gut der Kontakt wurde auch geschlossen aber jetzt kommts: sobald ich das DK öffnete hatte ich einen Widerstand zwischen 150 und 250 Ohm, hä?
    Sollte doch unendlich sein und keinen Widerstand besitzen.
    Jetzt wurde mir auch klar warum das Steuergerät nicht wuste wieviel es einspritzten sollte, war jetzt die DK geschlossen oder nicht......Ohmischer wert....


    Also hab ich den Leerlaufsteller erst mal zerlegt und mit Bremsenreiniger gereinigt mit Pressluft ausgeblasen und wieder zusammengebaut.
    Fürs erste funst er wieder (ein, aus, ein, aus....)
    hab mir schon einen neuen bestellt, den werd ich aber erst in ein paar tagen bekommen.
    War wohl doch die Feuchtigkeit ....


    Hier hab ich noch ein kleines Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und Danke an alle die mir bei der Fehlersuche mit Rat geholfen haben (ferndiagnosen sind halt immer schwierig) :thumbup:
    Gruss ark

  • Da es da keine unterschiedlichen Nocken beim 1.0 Fire i.e. gibt, sind auch alle Verteiler entsprechend identisch. Daher weder auf Aufnahme am Zylinderkopf, noch die Schlitzung der Nockenwelle im Bezug auf die Nockenstellungen bzw. Nocke OT sind anders. Es sollten daher alle Einspritzer Verteiler passen, egal ob das jetzt Baujahr 91, 92 oder 93 ist. Wenn es bei dir anders sei sollte, würde mich ja mal interessieren was du für eine Nockenwelle bzw. Zylinderkopf da bei dir verbaut ist.


    Im übrigen ist dein DK-Poti schon recht fertig, man sieht ja schon dass die obere Leiterbahn nicht mehr auf der vollständigen Fläche im Teillastbereich vorhanden ist!!!

  • Ich wüsst auch gerne, warum der Zündverteiler jetzt mehr mittig steht als sonst, die Nocke und der Kopf sollten allerdings vom 1l uno sein.


    Ich weiss das mein DK-poti nicht mehr so gut aussieht, hab aber leider keine SPI mit obenliegendem Gaszug gefunden, da hatte Fiat nochmal die Produktion umgestellt.
    Leider kann man die andere SPI mit der untenliegenden Seilzugführung, nicht einfach mal so tauschen.
    Da ist auch der Kabelanschluss zur Einspritzdüse anders.


    Hab allerdings ein komplettes Set von der "älteren" SPI (spi+kabelbaum+Steuergerät), werde in den nächsten Tagen den Kabelbaum durchmessen und dann anfangen die Motorsteuerung umzubauen.
    Von denen gäbs ja noch viele....


    gruss ark