Der Führungsstift vom Fensterheber ist abgebrochen ??

  • Moin Gemeinde,


    mir ist heut dieses Malör passiert, der Führungswagen der die Scheibe meiner Beifahrertür hoch und runter bewegt,
    dessen Kunststoffclipse die unten durch das Loch in der Scheibe ragen, die sind abgebrochen und die Scheibe von ganz
    oben nach ganz unten gerutscht, ich habe sie jetzt erst mal mit einem Holzkeil fixiert damit das Fenster zu ist.
    Ich habe noch einen elek. Fensterheber im Keller allerdings für die Fahrerseite, ich hab mir dessen Führungswagen
    angeschaut, der Führungswagen und der Haltestift der durch die Scheibe ragt sind scheinbar zwei Teile
    die durch einen kleinen Metallrahmen zusammengehalten werden.
    Weiss da Jemand mehr drüber ?


    Meine Frage: bekommt man diese Halterung noch irgendwo oder muß der ganze Fensterheber raus ??


    Grüßle Michel

  • Das hatte ich auch letztes Jahr. Soweit ich mich erinnere, ist in der Scheibe ein rundes Loch, wo dieser weiße Clip drin ist.


    Bohre einfach ein dünnes Loch durch den Clip, füge diesen wieder in die Scheibe ein und steck dann durch das Loch einen Splint. Diesen drückst Du dann bündig von aussen in den Clip und biegst ihn innen auf, so daß der Rest vom Clip wieder fest im Loch der Scheibe sitzt.


    Hat bei mir jetzt über ein Jahr gehalten.

  • hy ,
    die "splintlösung" hält in etwas abgewandelter form bereits seit vielen jahren problemlos in meinem mk1.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • moin zusammen,


    ja, damit hab ich mich auch schon abgemüht. hatte allerdings das glück, dass der stift am Clip noch heil geblieben war und nur diese "widerhaken" abgebrochen waren. dennoch hatte die scheibe dann keinen halt mehr und ist immer wieder vom stift gerutscht und schwupps war sie weg :D . hab dann ein durch den stift ein loch gebohrt, scheibe drüber geschoben und nen dicken draht durch das loch gefädelt und anschließend verbogen. auch ne art "cliplösung".


    allerdings meine frage: wie bekommt man denn den Clip von der Führungsschiene bzw. von dem metalhalter?? :gaga: