Problem Zündzeitpunkt

  • Motor 1.3 mit Kat
    Habe hier ein Problem mit der Zündanlage.
    Zündsteuergerät neu, Zündspule 40 KV, OT-Geber und Drehzahlgeber neu, Klopfsensor neu. Zündkabel neu, Kerzen neu sowie Verteiler und Finger.
    Folgendes Problem, wenn ich den OT Geber so einstelle wie es im Werkstattbuch steht, OT Geber auf OT und abstand 0,5 mm, muß ich bei 140 kmh im 5ten gang schalten und bei 160kmh ( 4600 umin) ist schluß. Zündzeitpunkt ist im stand exakt 12° vor OT wie Werksangabe. Wird auch verstellt unter Teillast und Volllast. Leider keine Leistung warum auch immer.
    Stelle ich den OT Geber auf 10° vor OT und fahre, geht der bis 5800 umin wie die hölle und dann ist schluß. Noch früher kann den geber nicht versetzen weil dann der Zündzeitpunkt für das Standgas und Teillast zu früh ist.
    Wer hatte schon mal so ein Problem??

  • Puh, ich weiss nicht mehr genau wie wir das gemacht hatten, aber ich meine wir hatten die OT Geber Aufnahme als Langloch gemacht, da hatte ein Kumpel mehr Ahnung von, aber wir hatten ähnliche Probleme, bei mehr Frühzündung ging es dann....

  • hm.
    versteh ich nicht ganz.
    die rede ist von der serienmäßigen zündanlage vom 1,3er turbo - mit geänderterZündspule, richtig?
    evtl. reicht der Zündspule nicht die von der microplex vorgegebenen ladezeiten?
    daher hast du zu wenig zündenergie.
    wäre mal meine theorie.
    hast das ganze mal mit der serienmäßigen spule versucht?


    ich sags mal bevor es ein anderer tut auch wenn du es nicht hören willst: programmierbare einspritzanlage könnte abhilfe schaffen ;)

  • achso.
    also lief die karre am anfang und du hast dann die ganzen teile getauscht um den fehler einzugrenzen.
    hm da fällt mir auch nicht mehr viel ein.
    hast mal die 36er mutter von der riemenscheibe runter genommen?
    eventuell hats den mitnehmer auf der kurbelwelle zerlegt und deine riemenscheibe hat sich verdreht.
    wäre wohl das einzige was noch sinn macht- oder der zahnriemen ist n zahn übergesprungen.

  • Steuerzeiten Stimmen, da ist alles I.O. Riemenscheibe ist auch I.O. Das kann man ja leicht am Getriebe Kontrollieren. Das sieht man ja den OT an der Schwungmasse und der Skala am Getriebe.

  • steuerzeiten siehst du am getriebe, ja. wenn dann auch die riemenscheibe richtig steht... dann fällt mir da auch nix mehr zu ein.
    sprit paSST?
    hört sich ja so an als könnte es an der zündung kaum noch liegen.

  • Eine kleine Theorie: Was wenn der Drehzahlsensor am Getriebe dem Steuergerät ab einen gewissen Drehzahl, z.B. 4800 umin nicht die richtigen werte sendet. Steuergerät setzt den Zündzeitpunkt auch über die Drehzahl fest. je höher er dreht um so früher zündet er.
    Habe so einen fehler habe ich schon mal beim ABS gehabt. ABS leuchte ist aus, System O.K. erst bei hohen Geschwindigkeiten kam der Fehler. Sensor kann nicht mehr lesen.


    Der Drehzahlsensor am Getriebe ist zwar neu, aber nicht Original von Fiat, gibt es nicht mehr! Das würde auch erklären, wenn ich den Zündzeitpunkt zurückstelle in dem ich den Sensor versetze, das er bei höheren Drehzahlen wieder läuft.

  • am besten wäre da wohl das signal mit nem oszilloskop abzugreifen.
    anders könnte man solch einen fehler kaum ausschliessen.
    ich bleib dabei: wenn man teile tauscht und an dem fehler verändert sich nichts: kann es an DEN teilen nicht gelegen haben ;)
    anlasserkranz kann man ja prüfen. da reicht es ja wenn man unten an der ölwanne das kleine blech wegbaut.


    lambdawerte passen wenn er abregelt?

  • Das Verbrennungsbild der Kerzen ist Perfekt, habe auch keine Aussetzer oder Klingeln. Habe heute mal bei einen ähnlichen Fahrzeug den Zündzeitpunk über den Drehzahlbereich unter last gefilmt, bis kurz vor Begrenzer wird die Zündung permanent nach früh geregelt. Bei mir nur bis 5400 u/min, danach bleibt er ziemlich Stabil. Hüpft so um 5° zwischen Früher und Später her. Donnerstag bekomme ich einen neuen Sensor, original Merelli, und baue den mal ein. Habe schon gehabt das neue Sensoren Fehler haben. Gerade wenn sie aus Billigproduktionen sind. Habe bei mir jetzt einen von Metzger verbaut.

  • Womit nimmst du den Zündwinkel auf? (suche selbst noch so ein Gerät dafür)
    Wenn der ZZP hüpft könnte es trotzdem klingeln sein oder etwas was der Sensor für Klingeln hält - zieh mal den Klopfsensor ab und fahre dann mal.

  • Acki denk doch nicht immer so kompliziert, ich kann den ZZP auch mit der Blitzlampe bis 10000 u/min prüfen ;) Klopfsensor wäre zumindest eine Möglichkeit, da die Microplex keinen unbegrenzten Offset über den Klopfsensor verstellt (waren max. 8° wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe) hätte man zumindest eine Erklärung dafür.


    Die Microplex hat übrigens im negativen Druckbereich keine permanent ansteigende Kennlinie, bei z.B. 80kpa Saugrohrdruck hat man die max. Verstellung bei 3700 u/min. bei 34° erreicht. Mit Ladedruck sieht es etwas anders aus, da wird das Kennfeld etwas linearer.

  • Mit Blitzlampe kann ich aber nur 0-10° "filmen", in dem Bereich fährt die Original Mikroplex da aber gar nicht.


    Ich suche für meine Audi noch eine Möglichkeit ZZP über Zündspule zu loggen :(
    Gibt leider nichts brauchbares...

  • Klopfsensor ist in Ordnung, wenn ich den Abziehe, merkt man das sofort. Das Problem hatte ich schon! Der Klopfsensor stellt in 3 schritte um je 3° zurück.
    Im Standgas hat der Uno 12° vor OT +- 5° die stimmen auch. 34° erreicht er bei mir nicht, max sind 26° vor OT bei 1 bar Ladedruck. Egal ob ich mit 0,5 bar fahre wo er gerade mal 160 kmh Schaft oder 1.4 bar, da ist auch bei 190 kmh ende. Der geht bis ca 5800 wie die Hölle und dann ist einfach keine weitere Leistung da. Wie beim Diesel, Drehzahl erreicht, ende.
    Das passierte von heut auf morgen, fährst los und obenrum keine Leistung.

  • Ich kann mit meiner Lampe problemlos auch 30° blitzen, denn ich kann bei mir einen Offset einstellen. Wenn ich 30° an der Lampe einstelle, die Zündung auf 30° regelt, dann steht die Markierung auf 0° an der Schwungscheibe - kapisch? ;)