Frage: welches Reparaturblech würdet Ihr empfehlen ?

  • Moin Gemeinde,


    ich habe die Schwellerfalze meines 3Türers blank gemacht mit ernüchternem Ergebnis, aber wem erzähl ich das !
    Ich möchte hier mal fragen welche Reparatur-Bleche für die Schweller Ihr empfehlen würdet bezogen
    auf die Passgenauigkeit und die Qualität.
    Mir währe ein Repblech am liebsten das ich einschweißen könnte, also nicht drauf/drüber über das alte
    Blech sondern Stoß auf Stoß einsetzen kann.


    Danke im vorraus !


    Grüßle Michel

  • Naja was willst du denn machen? Außenschweller komplett runter machen? Nur den Innenschweller oder nur das untere Stück? Außenschweller gibt es aus dem Zubehör eigentlich keine 100%ig Passgenauen, die sind alle etwas größer, aber wenn man es kann dann bekommt man es auch sauber hin. Wer aber nicht wirklich über die notwendigen Werkzeuge verfügt und genug Zeit hat sollte es lassen, ist ja jetzt nicht so dass so ein Uno MK2 1.0l ein besonders erhaltenswertes Stück ist. Ob es sich da lohnt da gleich kompletten Schweller zu tauschen, ist also durchaus Ansichtssache.


    Wenn es dich interessiert wie man es machen könnte:
    Klöschens Turbo Dauerbaustelle

  • So lange es nur der Falz ist, kante ich mir passgenaue Blechstreifen ab und passe an. Ist relativ Stressfrei und man ärgert sich nicht, dass man evtl. zu viel Geld für Plörre geblecht hat.
    Da wo der Scheller noch i.O. ist einfach absetzen und überlappen lassen... wird Wunderbar.

  • Ich bin halt einfach realistisch und ehrlich, wenn das Auto eine reine Alltagsschlampe ist dann lohnt da kein Aufriss. Der Persönliche Wert ist natürlich immer etwas anders, aber rein vom Material bringt der Uno doch keine 600€. Ein Sammlerstück steht dann auch nicht irgendwo auf der Straße, sondern schön eingepackt für schönes Wetter in der großen Halle. Es ist von mir kein persönlicher Angriff gegen Michel, es ist lediglich eine reale Einschätzung. Was nutzt es denn, wenn man jetzt für viel Geld ein Auto erhält, was in wenigen Jahren wieder ausschaut wie Sau weil es ein Alltagsranzebimmel ist.

  • Moin Gemeinde,


    rAcHe kLoS, mein Uno ist zwar ein Alltagsauto, naja fast, aber keine Schlampe
    und bitte was ist ein Alltagsranzebimmel ?
    Ich würde meinen Uno in jedem Fall immer reparieren,
    wenn mein Uno ein Blech braucht bekommt er ein Blech.
    Solange mir niemand richtig in die Kiste kracht das wirklich nichts mehr zu machen ist
    wird repariert !!
    Gemacht werden müßen eigentlich nur die Falzbleche,
    aber alle drei und das hintere runde Endstück muß raus.


    Grüßle Michel

  • die zubehöraussenschweller lassen sich schon verwenden. brauchst eh nur teile davon und schnippelst dir das passende raus. klokkerholm geht's so grad.


    den rest mußt du sowieso selber biegen, bleib bei einer zweckreperatur. sonst bist bis April nicht fertig.
    wenns die endspitz schon verbiegt ist da drunter schon tabula rasa.

  • Es gibt einfach unterschiedliche Kategorien von Uno Inhabern, die einen fahren das Auto weil es ein Auto ist und die anderen sind Liebhaber die viel Zeit und Geld investieren damit das Auto besser als Fabrikneu da steht. Letztere nehmen das Auto nicht um damit die Mutti zum Einkaufen zu fahren, sondern um mal eine Ausfahrt zu machen oder die Landstraßen zu beheizen ;)


    Ich mache an meinem Turbo alle arbeiten sauber und korrekt, das bedeutet aber dass es auch lange Zeit nicht gefahren werden kann. Da ich aber eh nicht im Winter fahre, mache ich größere Arbeiten eben über die Wintermonate. Bei einem Auto mit einem Wert von vielleicht 600€ ist es aber Unsinn riesige Arbeite auszuführen, das kostet Geld und Zeit. Wenn es kein Liebhaberstück ist, was man nur alle paar Wochen raus holt dann lohnt es halt irgendwann nicht mehr.


    Mit Alltagsranzebimmel bezeichne ich Fahrzeuge, mit denen mal halt "normal" herumfährt Sommer wie Winter und alles transportiert was nur geht. Bei solchen Autos lege ich nicht viel Wert auf die Optik, wenn die dann irgendwann "zu viel" Arbeit machen kommt es halt weg. Ich mache bis zu einem gewissen Punkt auch alles, nur irgendwann muss man halt auch mal realistisch sein. Meine Zeit ist nämlich auch was Wert, wenn ich da jeden Abend nach langer Arbeit noch ewig an so einer vergammelten Karre rumolbere ist das einfach verschwendete Lebenszeit.